Nach wie vor gesetzt beim SC Freiburg: Lukas Kübler

Foto: © IMAGO / Eibner
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien ein machbares Programm? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Freiburg trifft auf zwei Abstiegskandidaten.

Stand der Marktwerte: 14. Februar

SC Freiburg

23. und 24. Spieltag: FC Augsburg (A) und Hertha BSC (H)

Nach seinem überragenden Start in die Saison mit zwölf ungeschlagenen Pflichtspielen in Folge hat der SC Freiburg seit Mitte der Hinrunde einige Federn gelassen. Auch der Beginn der zweiten Halbserie verlief für die Breisgauer mit nur einem Sieg und zwei Remis aus fünf Duellen mäßig.

Jetzt könnte der Sport-Club aber zum ersten Mal seit dem 6. und 7. Spieltag zwei aufeinanderfolgende Ligadreier einfahren. Damals ging es, wie nun, gegen den FC Augsburg und Hertha BSC. Und sowohl der FCA als auch die Alte Dame befinden sich in schwacher Form, auf Relegationsplatz 16 und einen Punkt davor auf dem 14. Rang.

Kaufempfehlung: Die Freiburger haben mittlerweile fast alle ihren Preis, um einen günstigen Weg in die Mannschaft von Trainer Christian Streich handelt es sich weiter bei Lukas Kübler (Abwehr, 2.350.000, 58 Punkte). Der Rechtsverteidiger holte in den vergangenen drei Spielen gute elf Zähler, sein teureres Flügelpendant Christian Günter kam in gleichem Zeitraum auf lediglich sechs.

RB Leipzig

23. und 24. Spieltag: Hertha BSC (A) und VfL Bochum (A)

RB Leipzig hat in dieser Spielzeit seine bislang beste Verfassung erreicht, in der Rückrunde gab es für die Sachsen bis auf das 2:3 beim den FC Bayern in der vorletzten Runde nur Siege. Und obwohl die Leipziger in dieser Saison auswärts bisher schwache Leistungen zeigen (nur ein Erfolg in zehn Versuchen), sollten sie in den kommenden beiden Vergleichen bei der Hertha und dem VfL Bochum je als Favorit auf den Platz gehen.

Vor allem gegen die Hauptstädter kommt die Rollenverteilung klar daher, die Bochumer hingegen bewiesen ihre Klasse jüngst sogar beim beeindruckenden 4:2 gegen Bayern. Dennoch ist der VfL ein Aufsteiger – und das unter Coach Domenico Tedesco groß aufspielende RBL Vizemeister.

Die Top-Elf des 22. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Stefan Ortega Moreno (Arminia Bielefeld) - 7 Punkte | imago images / Sportfoto Rudel

Kaufempfehlung: Amadou Haidara (Mittelfeld, 3.910.000, 45 Punkte) stand kürzlich nach seiner Teilnahme am Afrika-Cup erstmals wieder in der Startelf, sammelte dabei fünf Punkte. Zuvor gab der zentrale Mittelfeldakteur als Joker sein Comeback und kam da auf vier Zähler. Stammplatz hin oder her, sein Marktwert dürfte steigen.

Bayer 04 Leverkusen

23. und 24. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 (A) und Arminia Bielefeld (H)

Nur ein Klub steht in der Rückrundentabelle über Leipzig: Bayer 04 Leverkusen. Der Werksverein hat sogar vier Siege in Serie feiern können.

Und was für welche: 4:2 gegen den VfB Stuttgart, 5:2 bei Borussia Dortmund, 5:1 gegen Augsburg… Die Leverkusener haben sich zu einem Spitzenteam entwickelt, das sich vor keinem Gegner verstecken muss.

Bundesliga Sperren: Fünf Stammspieler passen - diese Comunio-Schnäppchen haben Chancen!
Florian Grillitsch muss in der Bundesliga eine Sperre absitzen

Gleich fünf Stammspieler von vier Teams müssen am 22. Spieltag der Bundesliga Sperren absitzen. Das ComunioMagazin wirft einen Blick auf die möglichen Vertreter, die sich somit kurzfristig im Managerspiel lohnen.

weiterlesen...

Kaufempfehlung: In der zurückliegenden Woche habe ich an dieser Stelle Jeremie Frimpong empfohlen, jetzt entscheide ich mich für seinen preiswerteren Mitverteidiger Piero Hincapie (Abwehr, 3.150.000, 42 Punkte). Der 20-Jährige hat sich zu einer sicheren Option gemausert. Nun könnte er, als Vertreter des gelbgesperrten Mitchell Bakker, jedoch wieder hinten links statt innen auflaufen.

Hartes Programm: Hertha BSC

23. und 24. Spieltag: RB Leipzig (H) und SC Freiburg (A)

Es sieht nicht gut aus für die Hertha – die Bilanz der zweiten Halbserie bislang: drei Niederlagen und zwei Unentschieden. Das 1:2 bei Schlusslicht SpVgg Greuther Fürth kürzlich bedeutete einen weiteren Tiefpunkt in diesem Spieljahr. Das Momentum der Trainerverpflichtung von Tayfun Korkut scheint vorüber, nach den Aufeinandertreffen gegen Leipzig und Freiburg könnte der BSC nach kurzer Trendwende erneut auf einem der letzten drei Plätze des Tableaus rangieren.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!