Leistungsträger beim VfB Stuttgart: Wataru Endo

Foto: © IMAGO / Sportfoto Rudel
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien ein machbares Programm? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Stuttgart könnte nachlegen.

Stand der Marktwerte: 7. März

VfB Stuttgart

26. und 27. Spieltag: 1. FC Union Berlin (A) und FC Augsburg (H)

Der VfB Stuttgart schien nicht mehr gewinnen zu können. Aus neun Spielen hatten die Schwaben nur zwei Remis geholt, ehe es am letzten Wochenende das 3:2 gegen Borussia Mönchengladbach gab. Dabei überzeugte der VfB nicht ausnahmslos, hatte immerhin mit zwei Toren Rückstand hinten gelegen – zeigte aber, dass er eben noch siegen kann.

Tut er das jetzt etwa erneut? Der Erfolg dürfte der Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo im Kampf um den Klassenerhalt neue Motivation geben und mit dem 1. FC Union Berlin auswärts und dem FC Augsburg zu Hause stehen meisterbare Herausforderungen an. So gewannen die Eisernen seit dem Abgang von Ex-Leistungsträger Max Kruse nur einmal und markierten abgesehen davon keinen Treffer, während der FCA sich – wie die Stuttgarter, die vier Punkte weniger auf dem Konto haben – voll im Rennen um den Ligaverbleib befindet.

Kaufempfehlung: Der eigentliche Leistungsträger Wataru Endo (Mittelfeld, 4.320.000, 84 Punkte) hatte zwischen dem 19. und 23. Spieltag lediglich einen Zähler je Einsatz gesammelt, überragte dann wieder mit zwei Toren und daraus resultierend elf und acht Punkten. Bei dem 29 Jahre alten Nationalakteur Japans sind mir die Treffer aber egal, so oder so verfügt er über das Potenzial, bei Comunio ein Star zu sein. Das hat Endo vor allem in der vergangenen, jedoch auch bereits in dieser Saison mehrfach bewiesen.

SC Freiburg

26. und 27. Spieltag: VfL Wolfsburg (H) und SpVgg Greuther Fürth (A)

Der SC Freiburg steckt weiter mitten im Kampf um die Teilnahme an der Champions League. Im Duell mit Konkurrent RB Leipzig hatten die Breisgauer jüngst bis zur 90. Minute geführt, hätten die zu diesem Zeitpunkt viertplatzierten Sachsen damit überholt – ehe doch noch der Ausgleich fiel. Gegen den VfL Wolfsburg und bei der SpVgg Greuther Fürth könnte Freiburg im oberen Tabellendrittel nochmal Ausrufezeichen setzen.

Zwar präsentierten sich sowohl die Wölfe als auch das Kleeblatt in der Rückrunde wesentlich besser als in der je schwachen ersten Halbserie. Groß aufgespielt haben aber weder die Wolfsburger noch die Fürther in den zurückliegenden Wochen.

Die Top-Elf des 25. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Koen Casteels (VfL Wolfsburg) - 8 Punkte | Foto: imago images / regios24

Kaufempfehlung: Hat Woo-yeong Jeong (Sturm, 2.360.000, 62 Punkte) seinen vermeintlichen Stammplatz verloren? Möglich. Wahrscheinlicher sollte allerdings sein, dass der 22 Jahre junge Nationalangreifer Südkoreas in der Offensive weiter als Teil einer Rotation daherkommt – die er hinter Star Vincenzo Grifo zumindest vor dem Leipzig-Duell anscheinend anführte. Für diese Rolle und das schon gezeigte Talent weist Jeong einen zu geringen Marktwert auf.

Borussia Mönchengladbach

26. und 27. Spieltag: Hertha BSC (H) und VfL Bochum (A)

Erneut Borussia Mönchengladbach? Wirklich? Ja. Oder eher jein, denn mit Überzeugung kann ich die Fohlen nicht mehr empfehlen. Die Mönchengladbacher agieren so weit unter ihren individuellen Möglichkeiten, dass es mir sogar als Köln-Anhänger schwerfällt, das mit anzusehen… oder vielleicht eher als Fußballfan im Allgemeinen.

Ein Wechsel des Coaches würde meine Meinung ändern. Trotz angebrachter Vorsicht bei euren Spielern der Elf vom Niederrhein, könnte vor allem gegen Hertha BSC aber nochmal etwas für die Borussia herausspringen. Eine einfachere Aufgabe als die Hertha zu Hause gibt es momentan in der Bundesliga wohl nicht. Anschließend geht es für den (noch?) von Adi Hütter trainierten Klub zum VfL Bochum, der Vergleich bringt immerhin den Vorteil der Anstoßzeit am Freitag mit sich.

Bundesliga Sperren: Diese Schnäppchen profitieren am 26. Spieltag von den Zwangspausen
Bundesliga Sperren: Netz könnte Bensebaini ersetzen

Drei Stammspieler müssen am 26. Spieltag der Bundesliga Sperren absitzen. Das ComunioMagazin wirft einen Blick auf die möglichen Vertreter, die sich somit kurzfristig im Managerspiel lohnen.

weiterlesen...

Kaufempfehlung: Marcus Thuram (Sturm, 5.070.000, 30 Punkte) erzielte zuletzt erneut ein Tor, sein zweites in Serie und sein erst zweites in dieser Spielzeit. Der 24 Jahre junge Franzose, der viel für eine große Fußballlaufbahn mitbringt, kostet für eine Stammspitze noch günstige etwas mehr als fünf Millionen.

Hartes Programm: 1. FC Köln

26. und 27. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen (A) und Borussia Dortmund (H)

Wie lange hält es der 1. FC Köln noch im Rennen um den Europapokal aus? Einen Punkt beträgt der Abstand zu Union auf dem siebten Rang des Tableaus, der bei entsprechendem Verlauf des DFB-Pokals zum Mitmachen an den Qualifikationsrunden zur Europa Conference League berechtigen könnte. Mein Tipp: In zwei Wochen müssen die Geißböcke mehr als einen Zähler aufholen, denn bei Bayer 04 Leverkusen und gegen Borussia Dortmund würde ein Sieg derzeit überraschen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!