Der Spielplan könnte Marius Wolf von Borussia Dortmund einige Punkte einbringen

Foto: © IMAGO / Revierfoto
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien machbare Programme? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Dortmund könnte zwei weitere Siege einfahren.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!

Borussia Dortmund

3. und 4. Spieltag: SV Werder Bremen (H) und Hertha BSC (A)

Borussia Dortmund ist mit sechs Punkten aus zwei Spielen in die neue Saison gestartet und geht sowohl gegen den SV Werder Bremen als auch bei der Hertha klar als Favorit auf den Platz. Während Bremen als Aufsteiger daherkommt, sicherten sich die Berliner im letzten Spieljahr erst in der Relegation den Klassenerhalt.

In Freiburg zeigten die Westfalen beim 3:1 nach Rückstand zuletzt auch kämpferische Qualität, die sie in der jüngeren Vergangenheit nicht immer hatten abrufen können. Für weitere spielerische Qualität sorgten dabei die je eingewechselten und je unter anderem mit einem Tor überzeugenden Youssoufa Moukoko, Jamie Bynoe-Gittens und…

Kaufempfehlung:Marius Wolf (Sturm, 11 Punkte, 2.880.000). Und während Moukoko und Bynoe-Gittens dadurch in höhere Marktwertregionen vorgestoßen sind, kostet der rechte Flügelspieler noch unter drei Millionen. Bemerkenswert: Ihn brachte Trainer Edin Terzic zuerst, bereits zur Halbzeit für den mit einem Wechsel zum FC Barcelona in Verbindung gebrachten Thomas Meunier – gut möglich, dass er im Vergleich mit Moukoko und Bynoe-Gittens kurzfristig über die beste Startelfperspektive verfügt.

SC Freiburg

3. und 4. Spieltag: VfB Stuttgart (A) und VfL Bochum (H)

Ohne das gerade erwähnte Jokertrio der Schwarzgelben hätte der SC Freiburg das Feld am vergangenen Freitag möglicherweise erfolgreich verlassen. Erneut hatte sich das Team von Coach Christian Streich nach dem 4:0 beim FC Augsburg in der Auftaktrunde über das Gros der Spielminuten stark präsentiert, ein Torwartfehler von Mark Flekken warf es dann aus der Bahn.

Beim noch sieglosen VfB Stuttgart dürfte der SC jetzt Wiedergutmachung betreiben wollen, anschließend empfängt er die zählerlos in diese Saison gekommenen Bochumer. Die Rollenverteilung ist in beiden Duellen deutlich; die Badener haben sich zu einer Mannschaft entwickelt, die im Großteil ihrer Vergleiche die Favoritenstellung einnimmt.

Die Top-Elf des 2. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Rafal Gikiewicz (FC Augsburg) - 10 Punkte | Foto: imago images / Team 2

Kaufempfehlung: In der Offensivreihe hinter Spitze Michael Gregoritsch weist Woo-yeong Jeong (Sturm, 1 Punkt, 2.130.000) unter den Akteuren mit Stammplatzambitionen derzeit wohl den schlechtesten Stand auf, hinter dem gesetzten Dauerleistungsträger Vincenzo Grifo sowie Neuzugang Ritsu Doan und Roland Sallai. Mittel- bis langfristig jedenfalls sollte der südkoreanische Nationalspieler aber wie in der letzten Spielzeit auf seine Minuten kommen, vielleicht auch schon jetzt.

Hartes Programm: VfL Bochum

3. und 4. Spieltag: FC Bayern München (H) und SC Freiburg (A)

Diese Woche habe ich mich dafür entschieden, zwei Klubs zu empfehlen und zwei nicht, weil der Spielplan für mich auf beiden Seiten zu je zwei klaren Einteilungen führt. Vor den schwierigsten Herausforderungen steht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der VfL Bochum, der den FC Bayern München begrüßt und nach Freiburg reist. Meine Prognose: null Punkte.

Kaufempfehlungen Mittelfeld: Ein Defensiv-Schnäppchen und drei mit Zug zum Tor
Dennis Geiger von der TSG Hoffenheim

Dennis Geiger ist zurück in der Startelf der TSG Hoffenheim und empfiehlt sich auch bei Comunio. Ebenfalls in unseren Kaufempfehlungen für das Mittelfeld finden sich drei Offensivspieler, von denen zwei etwas ungewohnt weiter vorne spielen.

weiterlesen...

Hartes Programm: Hertha BSC

3. und 4. Spieltag: Borussia Mönchengladbach (A) und Borussia Dortmund (H)

Kein Zähler könnte ebenfalls die kurzfristige Zukunft von Hertha BSC bedeuten, bei Borussia Mönchengladbach und dem BVB handelt es sich bei den Hauptstädtern deutlich um den Außenseiter. Auch der neue BSC-Trainer Sandro Schwarz scheint den Verein spielerisch noch nicht auf ein höheres Level gehoben haben.