Der Spielplan könnte Serge Gnabry vom FC Bayern München einige Punkte einbringen

Foto: © IMAGO / x
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien ein machbares Programm? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Drei Topklubs stehen vor Topaufgaben.

Stand der Marktwerte: 2. Mai

FC Bayern München

33. und 34. Spieltag: VfB Stuttgart (H) und VfL Wolfsburg (A)

Wenn ich in dieser Artikelreihe eines nicht mag, dann Spitzenmannschaften oder Spitzenakteure zu empfehlen. Denn die besten Vereine und Spieler kommen in Sachen Leistung weniger abhängig vom Spielplan daher als Teams, die ihre Duelle sowieso meistens bestimmen. Dieses Mal breche ich aber komplett mit meiner Regel, halten die letzten Runden dieser Saison für den FC Bayern München und Co. doch die mit Abstand vielversprechendsten Herausforderungen parat.

So bekommt es der bereits feststehende erneute Deutsche Meister zu Hause mit dem sehr abstiegsbedrohten VfB Stuttgart und auswärts mit dem VfL Wolfsburg zu tun, für den es um nichts mehr als die Endplatzierung im mittleren oder unteren Tabellendrittel geht. Und nach der in ihrer Art des Zustandekommens durchaus als peinlich zu bezeichnenden Niederlage beim 1. FSV Mainz 05 jüngst dürfte der FC Bayern, nicht nur wegen des provokanten Appells des Hertha-Trainers Felix Magath, sich noch zweimal von starker Seite präsentieren wollen. Europa-Anwärter 1. FC Köln trifft ebenfalls auf Stuttgart (als Gast) und Wolfsburg (daheim).

Kaufempfehlung: Ihr wisst, dass das Münchner Stammpersonal uneingeschränkt zu tollen Auftritten in der Lage ist. Leider weiß ich genauso wenig wie ihr, welche etatmäßigen Ersatzmänner in die Startelf rotieren. Beginnt etwa Eric Maxim Choupo-Moting nochmal im Angriff? Eine mögliche Erfolgsgeschichte könnte der in dieser Spielzeit unterschätzte Serge Gnabry (Sturm, 10.560.000, 184 Punkte) im Saisonendspurt schreiben, möchten er und die Bayern den 2023 auslaufenden Vertrag doch verlängern – und dabei einerseits mit einem Argument wie Scorerpunkten und andererseits wie Einsatzminuten Überzeugungsarbeit leisten. Der Nationalstürmer holte mit drei Toren seit der Länderspielpause vor dem 28. Spieltag durchschnittlich übrigens die meisten Zähler aller FCB-Spieler: sieben je Einsatz.

Borussia Dortmund

33. und 34. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth (A) und Hertha BSC (H)

Schon in der vergangenen Woche habe ich Borussia Dortmund an dieser Stelle sechs Punkte aus zwei Begegnungen vorausgesagt, und das mache ich jetzt nochmal. Das 3:4 kürzlich gegen den VfL Bochum dürfte den BVB zusätzlich anspornen, dieses Spieljahr mit Erfolgserlebnissen für die Motivation zur kommenden Saison zu beenden.

Zwar liegen dem bisherigen Verlauf dieser Spielzeit entsprechend ein guter und ein schlechter Vergleich der Schwarzgelben näher, zumindest vier Punkte sollten beim klar als Schlusslicht abgestiegenen Schlusslichts des Tableaus SpVgg Greuther Fürth und zu Hause gegen den nach wie vor nicht Bundesliga-gesicherten Hertha BSC aber herausspringen.

Die Top-Elf des 17. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt) - 9 Punkte | Foto: imago images / HMB-Media

Kaufempfehlung: Emre Can (Mittelfeld, 4.350.000, 90 Punkte) fehlte gegen Bochum gelbgesperrt, sammelte in den beiden Aufeinandertreffen zuvor mit je einem Treffer acht und neun Zähler. Seitdem der 28-Jährige seine Muskelverletzung Mitte Februar auskuriert hat, verpasste er keine Ligaminute. Könnt ihr Julian Brandt bekommen, solltet ihr auf den Standardexperten – wie schon letzte Woche geschrieben – unbedingt gegen die bei ruhenden Bällen schwachen Fürther setzen.

RB Leipzig

33. und 34. Spieltag: FC Augsburg (H) und Arminia Bielefeld (A)

Ich glaube, dass RB Leipzig das Rennen um die Teilnahme an der Champions League im nächsten Spieljahr trotz des 1:3 am Montagabend bei Borussia Mönchengladbach für sich entscheidet, weil es sowohl in seiner Heimpartie gegen den FC Augsburg als auch auswärts beim Vorletzten Arminia Bielefeld deutlich als Favorit auf den Platz geht.

Zwar überragten die in der Rückrunde so herausragenden Sachsen in den zurückliegenden Duellen nicht mehr, gegen den FCA und in Bielefeld könnten aber auch mittelmäßige bis knapp überdurchschnittliche Leistungen für Siege reichen.

Arminia Bielefeld: Die Gewinner & Verlierer des Trainerwechsels
Gonzalo Castro von Arminia Bielefeld: Nach dem Trainerwechsel gesetzt

Im Abstiegskampf hat Arminia Bielefeld die Reißleine gezogen und Trainer Frank Kramer durch Marco Kostmann ersetzt. Dessen Änderungen führten gegen Hertha BSC endlich wieder zu einem Punktgewinn. Wir zeigen, welche Spieler vom Trainerwechsel profitieren - und welche nicht.

weiterlesen...

Kaufempfehlung: Der Leipziger Fokus liegt wohl etwas mehr auf dem DFB-Pokalfinale sowie dem Erreichen des Endspiels in der Europa League, wo es am Donnerstag nach dem 1:0-Hinrundenerfolg zu den Glasgow Rangers geht, als auf der Bundesliga. Die Finales in Pokal und Europacup finden allerdings erst fast eine Woche nach dem Abschlussspieltag in der Liga statt Bei einem, der in der Bundesliga in den letzten Wochen immer wieder geschont wurde, in den anderen entscheidenden Begegnungen aber immer von Anfang an auf dem Platz stand, handelt es sich um Dani Olmo (Mittelfeld, 6.420.000, 56 Punkte). Das Riesenpotenzial des spanischen Nationalspielers, der bei Comunio schon viel mehr kostete als seine derzeit unter sechseinhalb Millionen, kennen wir.

Hartes Programm: VfL Wolfsburg

33. und 34. Spieltag: 1. FC Köln (A) und FC Bayern München (H)

Der VfL Wolfsburg muss bei den sehr heimstarken Kölnern ran und empfängt zum Abschluss der Spielzeit den FC Bayern München. Beim FC können die Wölfe zweifelsohne etwas holen, die Form und Mentalität sprechen jedoch für Köln. Daheim gegen den FC Bayern gingen die Wölfe zuletzt vor mehr als sieben Jahren nicht als Verlierer vom Platz.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!