Der Spielplan könnte Amadou Haidara von RB Leipzig einige Punkte einbringen

Foto: © IMAGO / motivio
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien machbare Programme? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Leipzig könnte sich zurückmelden.

Jetzt mitspielen!

RB Leipzig

8. und 9. Spieltag: VfL Bochum (H) und 1. FSV Mainz 05 (A)

RB Leipzig ist durch das enttäuschende 0:3 bei Borussia Mönchengladbach am vergangenen Spieltag nach dem beeindruckenden 3:0 gegen Borussia Dortmund zum Debüt seines neuen Trainers Marco Rose knallhart auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Vor RBL liegt viel Arbeit, um in der Tabelle wieder oben anzugreifen.

Gegen Schlusslicht VfL Bochum mit seinem neuen Coach Thomas Letsch und beim 1. FSV Mainz 05, einem Lieblingsgegner der Sachsen, sollten die Messestädter aber je als Favorit auf den Platz gehen. Es könnte sich um genau die richtigen Kontrahenten handeln, damit die Roten Bullen sich wütend ob der Niederlage bei den Fohlen in Form spielen können.

Kaufempfehlung: Amadou Haidara (Mittelfeld, 7 Punkte, 4.300.000) gehörte sowohl in Mönchengladbach als auch zuvor in der Champions League beim unglücklichen 0:2 bei Titelverteidiger Real Madrid zur Startelf, nachdem er gegen den BVB als Joker ein Tor erzielt hatte. Insgesamt kommen die Leistungen des 24 Jahre jungen Nationalakteurs Malis zwar noch mit Verbesserungspotenzial daher, Rose scheint in ihm jedoch etwas zu sehen und für seine Verhältnisse aus den Vorsaisons weist er einen geringen Marktwert auf.

VfL Wolfsburg

8. und 9. Spieltag: VfB Stuttgart (H) und FC Augsburg (A)

Noch verbesserungswürdiger als die Leipziger steht nach sieben Spieltagen der VfL Wolfsburg da, als Vorletzter mit nur fünf Punkten. Die Trendwende muss zügig her, am vorletzten Spieltag fuhren die Wölfe beim 1:0 bei Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt immerhin ihren ersten Ligasieg in der neuen Spielzeit ein.

Folgt jetzt Nummer zwei? Der Spielplan weist darauf hin, gegen den VfB Stuttgart und beim FC Augsburg dürfte das Team von Coach Niko Kovac zumindest mithalten können. Es muss aber fraglos eine Leistungssteigerung daher, denn überzeugt haben die Niedersachsen in dieser Saison noch kaum.

Die Top-Elf des 7. Spieltags

Bild 11 von 11

Sturm: Jordan Siebatcheu (1. FC Union Berlin) - 10 Punkte | Foto: imago images / Contrast

Kaufempfehlung: Bartol Franjic (Mittelfeld, 8 Punkte, 3.310.000) kommt im neuen Spieljahr zwar erst auf drei Ligaeinsätze, auf die allerdings in den zurückliegenden drei Spielen. Dabei holte der 22 Jahre junge Kroate 2,67 Zähler je Duell.

TSG Hoffenheim

8. und 9. Spieltag: Hertha BSC (A) und SV Werder Bremen (H)

Die TSG Hoffenheim befindet sich weiter in starker Verfassung, belegt im Tableau den 4. Platz. Geht zumindest kurzzeitig noch mehr? Vor Hertha BSC auswärts und dem SV Werder Bremen zu Hause müssen sich die Kraichgauer auf jeden Fall nicht verstecken.

Mit einem Gastspiel beim FC Schalke 04 folgt im Spielplan sogar eine weitere vielversprechende Begegnung aus TSG-Sicht, im Anschluss geht es gegen den FC Bayern München. Aber unschlagbar präsentiert der sich momentan ja auch nicht…

Gut & Günstig: Die besten Punktehamster der letzten Spiele
Marco Friedl vom SV Werder Bremen ist ein Punktehamster bei Comunio

Marco Friedl vom SV Werder Bremen macht es vor: Günstige Spieler, die regelmäßig punkten, lohnen sich bei Comunio besonders - auch ohne Torerfolg. Vier Punktehamster der letzten Wochen!

weiterlesen...

Kaufempfehlung: Während auf den Flügeln Robert Skov angeschlagen fraglich ist und Starneuzugang Angelino noch nicht nachhaltig überzeugt, hat sich Pavel Kaderabek (Abwehr, 22 Punkte, 3.950.000) erneut in den Vordergrund gespielt. Fit handelt es sich bei dem 30 Jahre alten Tschechen immer um eine Comunio-Option mit Potenzial.

Hartes Programm im Spielplan: 1. FC Köln

8. und 9. Spieltag: Borussia Dortmund (H) und Borussia Mönchengladbach (A)

Der 1. FC Köln schwächelte in der Liga kürzlich beim 1:1 beim VfL Bochum und beim 0:1 gegen den 1. FC Union Berlin, fuhr dazwischen jedoch ein 4:2 in der Europa Conference League gegen den 1. FC Slovacko ein. Mit einem Heimspiel gegen Dortmund und einem Auswärtsderby in Mönchengladbach warten auf die Geißböcke nun keine einfacheren Herausforderungen – und zwischendurch geht es noch gegen Partizan Belgrad.