Transfers: Abschied aus der Bundesliga? Chicharito und Co.

Foto: firo Sportphoto/Ralf Ibing

Kurz vor Saisonende müssen Comunio-Manager beobachten, welche Spieler mit einem Wechsel liebäugeln. Wir haben sechs Stürmer herausgesucht, bei denen ein Transfer ins Ausland möglich erscheint.

Klaas-Jan Huntelaar, Schalke 04

Mit mindestens 10 Punkten am letzten Spieltag kann Klaas-Jan Huntelaar (488 Punkte) mit Landsmann Roy Makaay gleichziehen und in die Top 100 der ewigen Bestenliste bei Comunio vordringen. Möglicherweise der letzte Comunio-Coup für den Niederländer, dessen Zukunft auf Schalke aktuell ungewiss ist. Nach einer durchwachsenen Saison könnte der 32-Jährige gehen und damit eine Zeitenwende einläuten. Ex-Klub Ajax Amsterdam soll an Huntelaar interessiert sein. Die Karriere in der Heimat beenden und eventuell noch einmal Champions League spielen – sicher keine unattraktive Option für den 79-maligen Bundesligatorschützen. Auf der anderen Seite dürfte das Gehaltsniveau in der Eredevise weit niedriger sein. Vieles wird deshalb davon abhängen, ob Schalke mit Weinzierl wirklich auf einen neuen Trainer setzen wird und wie dieser zu Huntelaar stünde. Tendenz: noch alles offen.

Sandro Wagner, Darmstadt 98

Nach seinem Wechsel von Hertha BSC zu Darmstadt 98 spielte Sandro Wagner seine mit Abstand beste Comunio-Saison (149 Punkte). Dass er diese mit seiner Gelb-Roten Karte beim 2:1 in Berlin vorzeitig beendete, dürften die Lilien aufgrund des vorzeitigen Klassenerhalts verkraften. Schmerzhafter wäre ein Abschied des Mittelstürmers, der bei einem Vertragsende auf 2017 datiert ist. Nach 14 Saisontoren dürfte der 28-Jährige bei einigen finanzkräftigeren Bundesligaklubs auf dem Zettel stehen. Ex-Klub Werder Bremen soll interessiert sein. Auch die Premier League, Wagners erklärtes Wunschziel, könnte ins Spiel kommen. Findet sich ein zahlungswilliger englischer Abnehmer, sind Wagners Comunio-Tage gezählt. Tendenz: abwarten und beobachten.

Transfers: Diese Comunio-Stars könnten die Bundesliga verlassen – Mittelfeld
Transfer aus Bundesliga ins Ausland? Götze, Thiago, Mkhitaryan

Einige Topspieler könnten die Bundesliga nach der Saison verlassen und Comunio-Manager so zum Handeln zwingen. Sechs Mittelfeldspieler, die man nach dem 34. Spieltag unbedingt auf den Transfermarkt setzen sollte.

weiterlesen...

André Schürrle, VfL Wolfsburg

Anderthalb Jahre trägt André Schürrle inzwischen das Trikot des VfL Wolfsburg. Bis dato 64 Comunio-Punkte sprechen dabei nicht gerade für die Qualität des schnellen Außenstürmers. Nach einer gebrauchten Saison, die für den Werksklub ohne Europacup-Qualifikation enden wird, liebäugelt der Nationalstürmer nun mit einem erneuten Engagement in England. Vormals bereits für Chelsea aktiv, soll Schürrle nun Tottenham und Liverpool als mögliche Ziele auserkoren haben. Die Klubs von der Insel müssten dabei aber wohl tief in die Tasche greifen. Klaus Allofs wird den 25-Jährigen, den er für 32 Millionen verpflichtete und mit einem Vertrag bis 2019 ausstattete trotz der sportlichen Enttäuschung sicher nicht einfach so gehen lassen. Tendenz: Wolfsburg wird Schürrle, der sich bisher alles andere als mit Ruhm bekleckerte, bei einem entsprechend hohen Angebot keine Steine in den Weg legen.

Bas Dost, VfL Wolfsburg

Ebenfalls ein Abschiedskandidat bei den Wölfen ist Bas Dost. Der Mittelstürmer und Trainer Dieter Hecking scheinen keine besonders großen Freunde zu sein. Zudem läuft der Vertrag des Niederländers im nächsten Sommer aus. Klaus Allofs allerdings soll rund 15 Millionen für Dost aufrufen. Geld, das wohl nur aus England kommen könnte. Insgesamt hängt außerdem vieles von den kommenden Transfers der Niedersachsen ab. Ohne Ersatz wird Dost nicht abgegeben. Tendenz: Dost bleibt beim VfL.

Kampf um Europa-League-Platzierungen: Diese Mainzer, Herthaner und Schalker könnten punkten
Online-Manager Comunio und Bundesliga: Hertha, Mainz und Schalke kämpfen um Punkte

Mainz, Hertha und Schalke stehen sicher auf den Europa-League-Plätzen. Aber: Je weiter hinten die Teams landen, desto früher endet Sommerpause. Cordoba, Darida, Höwedes und Co. werden deshalb alles geben.

weiterlesen...

Alfred Finnbogason, FC Augsburg

Nach seinem Wechsel zum FC  Augsburg im Winter zeigte sich Alfred Finnbogason von seiner besten Seite. Sechs Tore und ein Comunio-Punkteschnitt von 3,69 lassen zwar Luft nach oben, sind aber dennoch beachtenswert. Nun liegt es am FC Augsburg die Kaufoption von vier Millionen Euro für den Leihspieler von Real Sociedad zu ziehen. Umso seltsamer, dass der Transfer des Isländers, der auch an der Europameisterschaft teilnehmen wird, immer noch nicht in trockenen Tüchern ist. Möglich, dass der FCA die Meinung eines vermeintlichen neuen Trainers abwarten möchte. Markus Weinzierl zieht es wohl zum FC Schalke 04. Tendenz: Finnbogason bleibt den Fuggerstädtern und Comunio erhalten.

Chicharito, Bayer Leverkusen

Chicharito ist wohl der Wechselkandidat unter den Stürmern, der die Comunio-Manager am meisten interessiert. Mit 14,44 Millionen ist der Mexikaner aktuell der sechstteuerste Comunio-Akteur. 17 Saisontore und 129 Punkte unterstreichen die Qualität des schlitzohrigen Knipsers eindrucksvoll.  Die Fans von Bayer 04 Leverkusen dürften auf die Überzeugungskraft ihrer Führungsriege hoffen. Dass der internationale Topspieler, der bereits bei Manchester United und Real Madrid unter Vertrag stand, überhaupt für zwölf Millionen Euro bei der Werkself landete, kam schon überraschend. Immerhin unterzeichnete der 27-Jährige einen Vertrag bis 2018. Wer ihn abwerben möchte, muss deshalb wohl tief in die Tasche greifen. Für Topklubs aus England und Spanien allerdings sicherlich kein unüberwindbares Hindernis. Tendenz: Die sichere Champions-League-Teilnahme könnte Chicharito zum Bleiben bewegen. Klopfen absolute Branchenriesen an die Tür von Rudi Völler, dürfte es allerdings noch einmal spannend werden.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!