Online-Manager Comunio und Bundesliga: Hertha, Mainz und Schalke kämpfen um Punkte

Foto: City-Press

Mainz, Hertha und Schalke stehen sicher auf den Europa-League-Plätzen. Aber: Je weiter hinten die Teams landen, desto früher endet Sommerpause. Cordoba, Darida, Höwedes und Co. werden deshalb alles geben.

Theoretisch können Mainz 05, Hertha BSC oder Schalke 04, die jeweils 49 Punkte aufweisen, noch die Qualifikation zur Champions League erreichen. Borussia Mönchengladbach ist mit drei Punkten und 12, 16 bzw. 17 Toren allerdings so weit entfernt, dass es nur noch um Platz 5 bis 7 geht.

Auf den ersten Blick kein großer Ansporn, da die Europa-League-Teilnahme in jedem Fall gesichert ist. Der Siebte allerdings muss einige Wochen früher in die Saison starten, was sich nicht selten, diesmal vor allem unter Beachtung der erhöhten Belastung einiger Spieler durch die Europameisterschaft, auf die gesamte Spielzeit auswirkt.

Es ist deshalb davon auszugehen, dass die Trainer noch mal für volle Konzentration sorgen werden. Wir haben uns angeschaut, von welchen Spielern Comunio-Manager dabei profitieren können.

Wiedererstarkte Schalker Offensivspieler wollen noch auf Platz 5

Da Mainz und Hertha gegeneinander spielen, erreicht Schalke bei einem Sieg in Hoffenheim mindestens Platz 6. Trennen sich die Teams Unentschieden, ist Schalke bei drei Punkten Fünfter. Auch das Torverhältnis könnte eine Rolle spielen.

Comunio-Kaufempfehlungen: Fünf Stürmer für den Endspurt
Saisonendspurt in der Bundesliga und bei Comunio: André Hahn

Die Bundesliga und Comunio gehen in die heiße Phase. Wer im Endspurt noch einmal alles in die Waagschale werfen möchte, sollte besonders auf Stürmer setzen. Wir haben fünf Alternativen herausgesucht.

weiterlesen...

Schalke spielte zuletzt zu Hause zwar nicht schlecht, musste sich aber dennoch mit einem 1:1 gegen den FC Augsburg zufrieden geben. Von Beginn an mit dabei war Benedikt Höwedes, diesmal als Rechtsverteidiger. Der Kapitän möchte die Saison mit Platz 5 bestmöglich beenden und kann mit seiner Mentalität und Konstanz auch bei Comunio ein wichtiger Faktor werden. Auch der zum FC Liverpool wechselnde Joel Matip möchte sich sicherlich mit einem Sieg verabschieden. Zuletzt sammelte er in drei Partien 14 Punkte.

In der Offensive ist ein Trio der Königsblauen interessant. Leroy Sané hat sich nach einigen Wochen auf der Bank gefangen und fuhr in den vergangenen sieben Spielen 47 Punkte ein – Kaufempfehlung! Die ebenfalls lange unter ihren Möglichkeiten agierenden Eric Maxim Choupo-Moting und Klaas-Jan Huntelaar machten zuletzt ebenfalls auf sich aufmerksam. Der kamerunische Nationalspieler hat 18 Zähler aus drei Partien auf dem Konto. Huntelaar, der nach der Saison zu Ajax Amsterdam wechseln könnte, erzielte am 32. und 33. Spieltag seine Saisontore 10 und 11 und scheint für den Saisonabschluss gerüstet.

Hertha BSC muss nach vier Niederlagen in Mainz ran

Eine Niederlage kann sich Hertha BSC im direkten Duell bei Mainz 05 nicht erlauben. Möchte man im Kampf um Platz 5 sichergehen, sollte bei den Rheinhessen ein Sieg her. Nach vier Niederlagen in Folge kein unmögliches, aber dennoch ein schwieriges Unterfangen.

In der Abwehr wird es auf John Anthony Brooks (44 Punkte in 12 Rückrundenspielen) ankommen, der gegen Darmstadt in die Startelf zurückkehrte und sich ein aufreibendes Duell mit Sandro Wagner lieferte. Neben ihm könnte der erfahrene Langkamp zurückkehren, dessen Platz am 33. Spieltag Lustenberger einnahm.

Comunio-Punktetipps für den letzten Bundesliga-Spieltag
Florian Grillitsch vom SV Werder Bremen

Egal ob ein leichter letzter Gegner, die Jagd auf die Torjägerkanone oder eine starke Form: Diese vier Spieler könnten stark am letzten Bundesliga-Spieltag punkten.

weiterlesen...

Weiter vorne sollten Comunio-Manager Vladimir Darida und Julian Schieber im Auge behalten. Der Tscheche, der zuvor verletzt ausfiel, erzielte am 33. Spieltag seinen fünften Saisontreffer und holte 10 Punkte. Er scheint es noch einmal wissen zu wollen und könnte als laufstarker Spielmacher den Unterschied machen. An vorderster Front dürfte Schnäppchen Julian Schieber (650.000) eine Chance erhalten, da Vedad Ibisevic mit der fünften Gelben Karte ausfällt.

Mainz 05 mit Onisiwo, Cordoba und der besten Ausgangsposition

Mainz 05 war in Stuttgart nach vier sieglosen Spielen erstmals wieder erfolgreich (3:1). Stark spielte dabei Giulio Donati auf, der 8 Punkte einfuhr. In der Innenverteidigung könnte Balogun nach Sperre zurückkehren. Knüpft er an seine Leistungen in der Rückrunde an, waren 2,5 Millionen eine lohnende Investition bei Comunio.

Da Jairo und Pablo de Blasis zuletzt etwas abfielen, bekam Karim Onisiwo zuletzt zweimal seine Chance – und nutzte diese eindrucksvoll. Nach 4 Punkten gegen Hamburg (0:0) zeigte der Österreicher in Stuttgart seine Antrittsstärke und erzielte einen Treffer. Insgesamt stehen an den vergangenen zwei Spieltagen damit 17 Punkte im Portfolio des 24-Jährigen.

Onisiwo ist damit ebenso für den letzten Spieltag zu empfehlen wie Mittelstürmer Jhon Cordoba, der den verletzten Yoshinori Muto schnell vergessen machte. 32 Punkte in den letzten sechs Spielen, 15 davon beim VfB (Note 1), lassen gegen Hertha auf mehr hoffen.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!