Am Samstag gehen zum Ende der Englischen Woche mit Wolfsburg, Leverkusen und Bayern drei Topteams an den Start. Comunio-Potenzial versprechen Stuttgart und Mönchengladbach, die direkt aufeinandertreffen.

FC Augsburg – TSG Hoffenheim
Der FC Augsburg kommt in dieser Saison nicht so richtig in die Spur und hat auch bei Comunio nur mittelmäßige Werte vorzuweisen (Platz 14, 149 Punkte). Gegen Mönchengladbach kassierte das Team von Markus Weinzierl vier Tore innerhalb von 17 Minuten. Hoffenheim ist noch sieglos, zeigte aber gegen Dortmund (1:1, 26 Punkte), dass man sich schnellstmöglich aus der Abstiegsregion verabschieden möchte.

Bei den Fuggerstädtern, bei denen Doppeltorschütze Verhaegh die fünfte Gelbe Karte und somit eine Sperre droht, stellt sich die erste Elf quasi von allein auf. Mögliche neue im Team sind Callsen-Bracker zur Stabilisierung der Abwehr (für Hong) und Trochowski, der noch keine Minute zum Einsatz kam. Außer dem elfmeterbeauftragten Kapitän, Esswein und eventuell Baier ist aktuell kein Spieler des FCA bei Comunio empfehlenswert.

Hoffenheim geht unter den aktuellen Voraussetzungen als Favorit ins Spiel. Die Kraichgauer agierten gegen den BVB solide, wobei Abwehrchef Süle (8 Punkte), Torschütze Rudy (8 Punkte) und der in der Spitze aktuell gesetzte Vargas (4 Punkte) hervorstachen. Schnäppchen Bicakcic (570.000) löste in der Abwehr Neuzugang Schär ab und wird erneut beginnen.

VfL Wolfsburg – Hannover 96
Im Duell der Niedersachsen trifft der neuntbeste (173 Punkte) auf den schwächsten Comunio-Kader. Hannover hat nach sechs Spieltagen nur 40 Punkte auf dem Konto und ließ gleichzeitig die meisten Gegnerpunkte zu (339). Die Bilanz der Englischen Woche ist mit zwei Niederlagen und insgesamt 5 Minuspunkten mehr als schwach.

Nach dem Lewandowski-Debakel in München ist der VfL Wolfsburg leicht angeschlagen. Die Aufstellung wird sich gegenüber dem Spitzenspiel bei den Bayern kaum ändern. Arnold wird Luiz Gustavo ersetzen, der mit einer Knieverletzung passen muss und in München ohnehin nicht den besten Eindruck machte. Unterm Strich sollten Comunio-Manager ob der des 1:5 beim Rekordmeister aber nicht in Panik geraten und unter Beachtung des mäßig aufgelegten Kontrahenten ruhig auf Kruse und Co. setzen.

Bundesliga-Vorschau 7. Spieltag: Teil 1 – Die Einzelspiele aus Comunio-Sicht

Die Englische Woche lässt Comunio-Managern kaum Zeit zum Atmen. Wer spielt beim BVB? Welche Spieler rücken in die Teams? Wir geben einen schnellen Überblick als Hilfestellung für den 7. Spieltag.

weiterlesen...

Im Team von Michael Frontzeck wusste zuletzt nur Kiyotake (6, 2, 6 Punkte) durchgängig zu überzeugen, während Mittelstürmer Sobiech seinen Doppelpack zwei schwache Partien folgen ließ und trotz seiner Schnelligkeit bei Kontern wieder Erdinc weichen könnte. Einen Lichtblick stellte bei der 1:3-Niederlage gegen Stuttgart Youngster Karaman (9 Punkte) dar, der nun bei jedem seiner fünf Einsätze punktete und 19 Zähler auf dem Konto hat. In Wolfsburg sollten Comunio-Manager eher auf Hannoveraner verzichten.

Werder Bremen – Bayer Leverkusen
Nach der Bundesliga- wie auch nach der Comunio-Tabelle stehen sich beim Aufeinandertreffen von Werder Bremen und Bayer Leverkusen zwei aktuell mittelmäßige Teams gegenüber. Die Werkself hat dabei mit 165 Punkten 37 Zähler mehr auf dem Konto als die Grün-weißen.

Werder Bremen musste sich am Dienstag in Darmstadt mit 1:2 geschlagen geben und zeigte dabei eine uninspirierte Darbietung (14 Punkte). Aktuell kann man sich bei Comunio nur auf Vestergaard verlassen. Immerhin kehrt Taktgeber Junuzovic nach seinem Infekt in die Startelf zurück. Öztunali, Sternberg und Kroos sind Alternativen für das Bremer Mittelfeld.

Nach der Vorführung bei Borussia Dortmund rehabilitierte sich Bayer unter der Woche mit einem starken Auftritt gegen Mainz 05 (65 Comunio-Punkte), wobei elf Spieler 4 oder mehr Punkte einheimsten. Einzig Kevin Kampl fiel mit 2 Punkten durch das Raster. Auf der Doppelsechs wird die Entscheidung zwischen ihm, Kramer und Bender fallen. Gut möglich, dass der Neuzugang aus Dortmund eine Pause erhält. Wendell droht diese in den nächsten Wochen zwangsweise, er schleppt bereits vier Gelbe Karten mit sich herum.

VfB Stuttgart – Borussia Mönchengladbach
In Stuttgart treffen zwei Teams aufeinander, die jeweils am 6. Spieltag mit einem Sieg ihre ersten Punkte der Saison einfuhren. Bei Comunio machten sich die siegreichen Auftritte ebenfalls positiv bemerkbar. Während der VfB 57 Zähler einfuhr, stellte die Borussia nach dem Abgang von Lucien Favre mit 82 Comunio-Punkten gar das beste Team des Spieltags.

Stuttgart, das trotz fünf Niederlagen bei Comunio ordentlich punktete, möchte nach dem ersten Sieg zu Hause nachlegen. Youngster Werner (9 Punkte), der sein erstes Saisontor erzielte, wird wieder von Beginn an auflaufen. Harnik bleibt deshalb draußen. Maxim, eingewechselt und ebenfalls mit einem Treffer, wird wieder als Joker agieren. Er könnte im demnächst den Platz von Regisseur Didavi (31 Punkte) einnehmen, der bereits vier Gelbe Karten auf dem Konto hat. Zweitbester Spieler des VfB ist Kapitän Gentner (26 Zähler), der trotz des Fehlstarts in jedem Spiel punktete.

Mönchengladbach wirkt unter dem neuen Trainer Schubert wie ausgewechselt, dürfte nun auch dem VfB Probleme bereiten und bietet reichlich Comunio-Potenzial. In der Marktwerttabelle auf Platz 7 abgerutscht, sind aufstrebende Akteure zum kleinen Preis zu ersteigern. Stindl, Johnson, Dahoud und der dreimalige Vorlagengeber Raffael spielten jeweils 12 Punkte ein, Xhaka folgt mit 10 Zählern. Besonders der seit Ewigkeiten als großes Talent gepriesene Dahoud ist wohl ausgerechnet nach dem Abschied seines großen Förderers endlich in der Bundesliga angekommen. Rückkehrer Dominguez (nach Rückenproblemen) überzeugte in der Innenverteidigung (6 Punkte). Die Startelf wird sich kaum verändern. Jantschke kehrt zurück und wird wohl hinten rechts für Korb auflaufen.

Verletzungen und Sperren – Wer rückt jetzt bei Werder Bremen nach?

Bei Werder Bremen läuft es aktuell nicht. Neben den beiden Niederlagen gegen die Aufsteiger muss der SVW auch noch zwei dumme Platz verweise verkraften. Comunioblog analysiert die Personalsituation.

weiterlesen...

Mainz 05 – Bayern München
Bei Bayer Leverkusen bekam Comunio-Überraschungsteam Mainz 05 (259 Punkte) am Mittwoch, wenn auch nicht chancenlos, seine Grenzen aufgezeigt. Topteam Bayern München (411 Punkte) offenbarte in der ersten Hälfte, wie es zu knacken ist, schlug dann aber brachial mit Lewandowski (5 Tore, 27 Punkte) zurück und rückte mit insgesamt 77 Punkten in der Comunio-Tabelle zehn Tage vor dem direkten Aufeinandertreffen an den BVB (417) heran.

Torhüter Karius zeigte sich erneut in Bestform und darf sich auch gegen die Bayern großer Beschäftigung sicher sein. Ansonsten ist Bell mit 30 Punkten hinter Malli (50) eine verlässliche Comunio-Konstante, deren Nominierung gegen die offensivstarken Münchner allerdings mit einem Risiko behaftet ist. Der erstmals eingewechselte Cordoba ist e9ine Option für die Sturmmitte, wenn Muto zurückgezogen agiert und den taktisch limitierten aber durchaus mit Überraschungsmomenten aufwartenden de Blasis ersetzt.

Mainz 05 ließ in dieser Saison bisher zudem die sechstmeisten Gegnerpunkte zu. Dies könnte sich bei Comunio positiv auf die Bayernspieler auswirken, deren Einsatz man sich aufgrund der Rotation Guardiolas natürlich nie sicher sein kann. Bernat und Thiago, aufgrund schwacher Leistungen gegen Wolfsburg beim Stand von 0:1 zur Halbzeit ausgewechselt, werden sich wohl auf der Bank wiederfinden. Auf Sechs könnte Altmeister Alonso eine Pause erhalten, was Kimmich oder Rode eine Chance eröffnen würde.

Zum ersten Teil der Vorschau auf den 7. Spieltag!

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!