akub Blaszczykowski Wechsel Dortmund Wolfsburg

Foto: Oliver Weiken/dpa
Jakub Blaszczykowski hat offenbar Interessenten innerhalb der Bundesliga. Hoffenheim hat einen international erfahrenen Trainingsgast. Darmstadt bietet wohl für Herthas Hosogai. Und Augsburg ist auf der Suche nach einem Verteidiger scheinbar in Hamburg fündig geworden.  

Keine BVB-Rückkehr für Kuba? In der vergangenen Saison war Jakub Blaszczykowski von Borussia Dortmund an den AC Florenz verliehen. Jetzt ist das Leihgeschäft vorbei, aber eine Rückkehr zum BVB wird es für den Polen wohl trotzdem nicht geben.

Denn wie der „Kicker“ am Montag berichtete, hat Borussia Dortmund keine Verwendung mehr für den 30-Jährigen. Schnell geisterten die Namen angeblich interessierter Klubs durch die Medien – klar, immerhin hat Kuba bei der EM 2016 in Frankreich mit der polnischen Nationalmannschaft ein überzeugendes Turnier gespielt.

Die Rede war etwa von den Premier-League-Klubs West Ham United und FC Liverpool. Wie „Der Westen“ am Dienstag berichtet, soll aber auch Bundesliga-Konkurrent VfL Wolfsburg bei Kuba angefragt haben. Demnach habe dessen Berater Wolfgang Vöge vorerst beschwichtigt, eine Entscheidung werde es nicht vor August geben. Denkbar wäre es jedenfalls: Immerhin soll Blaszczykowski nur einen Wechsel innerhalb Deutschlands oder nach England in Erwägung ziehen.

Hoffenheim hat einen Trainingsgast: Die TSG 1899 Hoffenheim testet aktuell einen international erfahrenen Spieler. Armand Traoré, der bis zum Sommer beim Londoner Zweitligisten Queens Park Rangers unter Vertrag stand und nun vereinslos ist, soll sich bereits im Kraichgau aufhalten.

Traore ist Linksverteidiger, 26 Jahre alt, gebürtiger Pariser und trägt sowohl die französische als auch die senegalesische Staatsbürgerschaft. 2005 wechselte er von Monaco in die Arsenal-Jugend, wurde zwischenzeitlich an Portsmouth und Juventus Turin verliehen, bevor er 2011 zu QPR wechselte.

In der vergangenen Saison kam Traore in keinem einzigen Spiel zum Einsatz. Im Verlauf seiner Karriere bestritt er unter anderem 97 Premier-League-Spiele sowie 21 Spiele in Englands zweiter Liga, zehn Spiele in der Serie A und je zwei Spiele in der Champions- und Europa League.

Youngster in der Bundesliga: Vier Mittelstürmer unter 20 Jahre
johannes eggestein stuermer youngster comunio

Bald startet die neue Bundesliga-Saison. Die Klubs basteln an ihren Kadern – und bauen auch zahlreiche Youngster mit ein. Wir stellen vier Mittelstürmer im Teenager-Alter vor.

weiterlesen...

Hosogai von Hertha zu Darmstadt? Wie für Jakub Blaszczykowski, wird es wohl auch für den Japaner Hajime Hosogai keine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte geben. Der 30-Jährige war zuletzt von Hertha BSC an den türkischen Erstligisten Bursaspor verliehen – und nun wollen sie ihn in Berlin offenbar nicht mehr.

Interesse an einer Verpflichtung des defensiven Mittelfeldspielers sollen unter anderem die Zweitligisten Hannover 96, VfB Stuttgart und 1860 München haben. Laut „Kicker“ hat nun aber auch Bundesligist Darmstadt 98 seinen Hut in den Ring geworfen.

Aktuell gibt es offenbar keine Tendenz, für welchen Klub sich Hosogai am Ende entscheiden wird. Bei Bursaspor machte er 20 Süper-Lig-Spiele, ohne dabei nennenswert auf sich aufmerksam zu machen.

Ein Defensiv-Allrounder für Augsburg: Der FC Augsburg ist wenige Wochen vor dem Start in die neue Bundesliga-Saison noch auf der Suche nach einem Defensivspieler. Diese Suche könnte bald beendet sein. Denn die „Bild“-Zeitung berichtet, dass Gojko Kacar unmittelbar vor der Vertragsunterzeichnung in Augsburg stehe.

Der 29-Jährige hat beim Hamburger SV in diesem Sommer keinen neuen Vertrag erhalten und wäre damit ablösefrei zu haben. Insgesamt kommt Kacar auf 143 Bundesligaspiele. Erfahrung, von der Augsburg profitieren könnte.

Vor allem in der Innenverteidigung muss der FCA eine Lücke schließen, da Ragnar Klavan vor einem Wechsel zum FC Liverpool steht. Kacar kann auf dieser Position ebenso spielen wie im defensiven Mittelfeld.

Du spielst noch nicht Comunio? Dann fang jetzt damit an!