Calhanoglu Comunioblog van der Vaart

Mit seinen 19 Jahren steht Hakan Calhanoglu sinnbildlich für den neuen Weg des Hamburger SV. Junge, vielversprechende Talente werden gefördert und maßgeblich in das Team integriert. Hakan spielt dabei eine Schlüsselrolle: er soll in die Fußstapfen des hanseatischen Maestros Rafael van der Vaart treten. 

Er ist ein bodenständiger junger Mann. Nicht abgehoben oder durch sonstige Starallüren besetzt. Und das obwohl der gebürtige Mannheimer schon vor einigen Jahren zu den größten Talenten des deutschen Fußballs zählte. Inzwischen spielt Hakan Calhanoglu beim Hamburger SV. Besitzt einen Vertrag bis 2016 – ohne Ausstiegsklausel.

Seine ersten fußballerischen Schritte machte Hakan in Mannheim. Erst beim örtlichen Fußballklub FC Turanspor, kurz darauf beim städtischen Platzhirsch Waldhof Mannheim. Mit 15 Jahren wechselte er zum Karlsruher SC. Dort durchlief er sämtliche Jugendstationen und traf mit Oliver Kreuzer auf eine Person, die nachweislich einer der größten Förderer von Hakan werden sollte.

Verpflichtungsinteresse aus München sowie von sämtlichen Istanbuler Klubs

Trotz vielversprechenden Angeboten aus der Türkei sowie gezielten Abwerbeversuchen der Talentschmiede München, entschied sich Calhanoglu im Juli 2012 für einen Wechsel in die Hansestadt. 2,5 Millionen Euro legte der HSV für einen Drittligaspieler auf den Tisch. Zusätzlich wurde vereinbart, dass der Deutsch-Türke ein weiteres Jahr Spielpraxis beim KSC sammelt. Eine Entscheidung, die für den HSV positive jedoch auch eine negative Auswirkung haben sollte. Positiver Effekt ist ganz klar Calhanoglus Entfaltung in der dritten Liga gewesen. Dreizehn Treffer in 29 Partien sprechen eine eindeutige Sprache. Negativ wird dem HSV sicherlich aufgestoßen sein, dass Calhanoglu die Elbkicker nahezu im Alleingang in der 1. Runde des DFB-Pokals 2012/2013 aus dem Wettbewerb kickte.

Rafael van der Vaart oder Hakan Calhanoglu? Eine Frage, die sich nicht stellt!

Viele Experten sehen in Hakan Calhanoglu den Kronprinzen des Hamburger SV. Einer, der irgendwann in die Fußstapfen des großen hanseatischen Idols Rafeal van der Vaart treten kann. Und mit großer Wahrscheinlichkeit wird Calhanoglu dies auch früher oder später tun. Aktuell und vor allem unter Trainer Bert van Marwijk stellt sich die Frage jedoch nicht. Van der Vaart oder Calhanoglu – eine solche Variante spielt in den Gedanken des holländischen Strategen absolut keine Rolle!

Der offensiv ausgerichtete Rechtsfuß kann im Mittelfeld jegliche Position bekleiden. Ob er nun als 10er die klassiche van der Vaart Rolle übernimmt oder über die Flügel kommt. Dem Trainer stehen mit Hakan alle Varianten zur Verfügung. Eine Flexibilität die van Marwijk sehr schätzt und dementsprechend in seinen Überlegungen miteinplant. Es wird nach Rafaels verletzungsbedingtem Ausfall und seiner Rückkehr ins Team demzufolge nicht zu der Variante van der Vaart oder Calhanoglu kommen, sondern zu der Version van der Vaart und Calhanoglu! Offen bleibt nur wie in der Mittelfeldachse verschoben wird.

Der Junge, der aus 38,5 Metern auch mal direkt treffen kann

Eine seiner besonderen Stärken ist der ruhende Ball. Anschaulich und imposant hat Calhanoglu das im Spiel gegen den VfL Wolfsburg bewiesen, als er einen Freistoß aus 38,5 Metern auf den Kasten von Diego Benaglio hämmert und direkt verwandelte. Zweifelsohne sah auch Benaglio bei dem Treffer nicht gut aus, jedoch bestätigt allein der Versuch, aus derartiger Entfernung auf den Kasten zu zirkeln, dass Calhanoglu immenses Vertrauen in seinen rechten Fuß besitzt.

In der vergangenen Saison verwandelte der 19 Jährige Rechtsfuß sieben Freistöße direkt. Rekord innerhalb der ersten drei deutschen Profiligen. Auch in der aktuellen Bundesligasaison hat Calhanoglu schon ordentlich getroffen. Vier Treffer stehen derweil auf seinem Konto. Besonders die letzten Partien drückte Calhanoglu den Spielen seinen Stempel auf. Zwei Mal zehn Punkte, in den letzten beiden Partien, sind die logische Konsequenz für sein starkes Auftreten. Insgesamt zählt Hakans Punktekonto 40 Zähler. Als Comunio Manager auf den jungen Deutsch-Türken zu setzen wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit lohnen. Denn das Vertrauen in den Jungen sowie in die Jugend ist von Vereinsseite absolut gegeben und dementsprechend deutlich bezieht Sportchef Oliver Kreuzer Stellung zum neuen Weg des Hamburger SV: “Hakan hat hier noch Vertrag bis 2016 – ohne Ausstiegsklausel. Wir wollen um ihn und Jonathan Tah unsere Mannschaft aufbauen.“

Der Hamburger SV schöpft neue Kraft. Talente beim HSV.
Calhanoglu HSV Talente Comunioblog

Der Hamburger Sportverein geht spürbar einen neuen Weg. Jügendförderung und Bemühen um vielversprechende Talente werden immer wichtiger in der Hansestadt. Comunioblog stellt euch vier Talente des HSV vor.

weiterlesen...

Seine enormer Wille, seine Schnelligkeit und nicht zuletzt seine Torgefahr aus der Entfernung, lassen mittlerweile schon den einen oder anderen Fan den derzeitigen Ausfall von Hamburg-Ikone van der Vaart vergessen. Wie groß das Ansehen von Calhanoglu bei seinen Fans ist, lässt sich auch auf Marketing-Ebene erkennen. Im Trikotverkauf-Ranking beispielsweise greift der 19 Jährige den Krösus in Sachen Trikotverkaufszahlen an. Mit über Tausend bedruckten Calhanoglu-Jerseys in der aktuellen Spielzeit, liegt der Mittelfeld-Allrounder auf Platz zwei, hinter Rafael van der Vaart mit aktuell 2.500 bedruckten Shirts.

Bedruckte Shirts gibt es übrigens auch im Comunio-Shop.