Der 5. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase steht an! Ajax empfängt Barca und könnte an Milan vorbeiziehen. S04 will die K.o.-Runde klarmachen, Atletico seine weiße Weste wahren.

Gruppe E:

1. FC Chelsea, 9 Punkte
2. FC Schalke 04, 6 Punkte
3. FC Basel, 5 Punkte
4. Steaua Bukarest, 2 Punkte

Steaua Bukarest vs. FC Schalke 04

Beim Tabellenletzten der Gruppe zählt für Königsblau nur ein Sieg. Sollte Schalke nämlich in der rumänischen Hauptstadt gewinnen und Chelsea zeitgleich Basel schlagen, dann stünde die Mannschaft von Keller bereits in der K.o.-Runde. Machbar sollte das definitiv sein, auch wenn die Stimmung in Bukarest immer fantastisch ist und zu einem richtigen Hexenkessel mutieren kann. In der Liga ist Steaua noch ungeschlagen (neun Siege, drei Remis). Dennoch zeigte sich Trainer Reghecampf nach dem letzten Remis in der Liga erbost: „Wir haben viel zu viele Chancen ausgelassen und kassieren hinten den Gegentreffer nach einem Missverständnis zwischen Torwart und Abwehr.“ Darin liegt die Chance für Schalke. Denn qualitativ sind die Deutschen deutlich besser besetzt. Sie müssen es nur abrufen.

 

FC Basel vs. FC Chelsea

Dass dem FC Basel englische Mannschaften liegen, weiß man nicht erst zuletzt nach dem grandiosen Sieg über Manchester United. Dennoch ist klar, dass Basel im Heimspiel gegen Chelsea der große Underdog ist. Das gilt auch, obwohl Basel die Blues im ersten Spiel der Gruppenphase auswärts (!) knapp geschlagen haben. Die Chance für die Schweizer doch noch das Achtelfinale zu erreichen, ist also gar nicht so gering. Gegen Mourinhos Elf muss alles passen. Wenn Schalke dann noch patzen würde, käme es am letzten Spieltag im direkten Duell mit Königsblau zum entscheidenden Spiel.

 

 

 

Gruppe F:

1. FC Arsenal, 9 Punkte
2. SSC Neapel, 9 Punkte
3. Borussia Dortmund, 6 Punkte
4. Olympique Marseille, 0 Punkte

 

FC Arsenal vs. Olympique Marseille

Arsenal ist nicht nur in der Champions League enorm stark, sondern vor allem in der heimischen Premier League. Durch den Özil-Transfer gepusht liegen die Londoner ganz oben in England. Und auch in der Gruppe F thronen sie auf Platz eins. Doch der Vorsprung das ist mehr als knapp. Denn neben Arsenal hat auch Neapel neun Punkte auf dem Konto. Ein Sieg für die Wenger-Elf gegen Marseille ist Pflicht und sollte mehr als machbar sein. Denn noch haben die Franzosen keinen einzigen Punkt auf dem Konto. Mit einem Sieg steht Arsenal aber noch lange nicht sicher im Achtelfinale. Diese Gruppe ist mehr als spannend!

Borussia Dortmund vs. SSC Neapel

Für deutsche Fans das sicher interessanteste Spiel. Dortmund muss gewinnen, um noch Chancen auf das Achtelfinale zu haben. Die Generalprobe gegen die Bayern ging zwar ergebnistechnisch gehörig in die Hose, aber spielerisch sah man, dass der BVB seine Ausfälle kompensieren kann. Sokratis wird in der Innenverteidigung wieder gefordert sein. Der Grieche zeigte gegen die Bayern, dass er ein Anführer sein kann. Doch auch bei Neapel ging die Generalprobe verloren. Dazu noch der Ausfall von Hamsik in der Offensive. Trotzdem bleibt der SSC vor allem im Konterspiel immer eine Gefahr.

Borussia Dortmund: Euro League statt Königsklasse?

Comunioblog erklärt, warum Dortmund gegen Neapel gewinnen muss und wieso selbst ein Sieg gegen Marseille nicht reichen könnte, um ins Achtelfinale einzuziehen.

weiterlesen...

 

Gruppe G:

1. Atletico Madrid, 12 Punkte
2. Zenit St. Petersburg, 5 Punkte
3. FC Porto, 4 Punkte
4. Austria Wien, 1 Punkt

 

Zenit St. Petersburg vs. Atletico Madrid

Der erste Spiel des Abends (Anpfiff um 18 Uhr) ist für den Gastgeber beinahe schon entscheidend. Denn Porto dürfte mit Wien keine Probleme haben. Dann würden die Portugiesen an den Russen in der Tabelle vorbeiziehen – sofern Petersburg nicht gegen Madrid gewinnt. Aber selbst dann wäre noch nichts für Zenit verloren, denn am letzten Spieltag muss Porto zum bisher überragenden Atletico Madrid reisen. Die große Frage, die sich stellt, ist: Gibt Madrid auch am letzten und vorletzten Spieltag noch einmal alles?

FC Porto vs.  Austria Wien

Alles andere als ein Sieg der Gastgeber wäre eine faustdicke Überraschung. Porto muss außerdem unbedingt gewinnen um im Rennen um das Achtelfinale zu bleiben. Sollte Porto das Spiel irgendwie sogar verlieren, droht sogar das direkte internationale Aus. Denn am letzten Spieltag muss man nach Madrid.

 

Gruppe H:

1. FC Barcelona, 10 Punkte
2. AC Milan, 5 Punkte
3. Ajax Amsterdam, 4 Punkte
4. Celtic Glasgow, 3 Punkte

 

Celtic Glasgow vs. AC Milan

Der große AC Milan ist auch nicht mehr das, was er einmal war. In der Gruppenphase präsentiert sich Milan bisher bieder und beinahe einschläfernd. Doch dank der enormen internationalen Erfahrung eben auch sehr abgeklärt. Mit knallhartem Defensivfußball . Mit einem Sieg in Glasgow könnte Milan sogar den Einzug in die nächste Runde klarmachen. Aber nur, wenn Ajax gegen Barcelona verliert. Celtic hat mit seinem leidenschaftlichen Fußball aber alle Chancen gegen die Italiener.

Ajax Amsterdam vs. FC Barcelona

Die AmsterdamArena wird ausverkauft sein. Die jungen Spieler von Frank de Boer bis in die Haarspitzen motiviert. Die jüngste Elf der Champions League empfängt die erfahrenen Spieler aus Barcelona. Ein interessantes Duell, vor allem spielerisch. Denn Ajax setzt ebenso auf schnelles Kurzpassspiel. Wenn die Gastgeber in Führung gehen, ist sogar in diesem Spiel alles drin. Immerhin muss Barca auf Superstar Messi verzichten.

Bock auf Comunio? Hier geht’s lang!

Die „Falsche Neun“ als Wunderwaffe. Momentaufnahme oder Zukunftsmodell?

Die „Falsche Neun“ war in letzter Zeit DAS geflügelte Wort wenn es um die Spielsysteme der Spitzenteams geht. Für Comunio-Manager gibt es Vor- und Nachteile.

weiterlesen...