Der einst so ruhmreiche AC Milan rennt bei Atletico Madrid einer knappen Niederlage hinterher und will das Ausscheiden vermeiden. Manchester City braucht gegen den FC Barcelona schon ein kleines Wunder.

Dienstag, 20.45 Uhr
Atletico Madrid – AC Mailand (Hinspiel: 1:0)

Bei Atletico Madrid läuft es derzeit rund. Erst schaffte man im Hinspiel gegen den AC Milan durch einen späten Treffer von Torjäger Diego Costa den enorm wichtigen Auswärtssieg. Dann sprang man nach einem Patzer des FC Barcelona in der Primera Division wieder auf den zweiten Tabellenplatz – und liegt nun vor den Katalanen. Jetzt soll der nächste Schritt gemacht werden. Im heimischen Stadion will man den Einzug ins Viertelfinale klar machen und weiter im Konzert der Großen mitmischen.

Die nötigen Mittel beziehungsweise Klasse hat Atletico definitiv. Mit Diego Costa stürmt einer der derzeit besten Angreifer bei den Rojiblancos. 21 Tore und vier Vorlagen in 24 Liga-Spielen. Dazu kommen noch fünf Tore und eine Vorlage in nur vier Einsätzen in der Champions League. Costa ist mehr als eine Lebensversicherung für Madrid und der Schlüssel zum Erfolg. Neben Costa hat man zudem einen Welt- und Europameister in seinen Reihen: David Villa. Der inzwischen 32-Jährige konnte zwar in der Königsklasse noch nicht treffen, ergänzt sich aber enorm gut mit Costa.

Ein Einzug ins Viertelfinale wäre dabei durchaus etwas Historisches für die Spanier. Denn seit 17 Jahren konnte man nicht mehr in die Runde der besten acht Mannschaften einziehen. „Es liegt am Gegner, ein Tor zu schießen. Wir müssen das Spiel nur kontrollieren, alles hängt von dem Druck ab, den wir im Mittelfeld ausüben. Das ist das Spiel, wie wir es brauchen“, beschreibt Atletico-Trainer Diego Simeone die Ausgangslage. Und er weiß, wie man mit Ateletico Madrid ins Viertelfinale einzieht. Denn Simeone war 1997 selbst dabei.

Atletico ist der Favorit – Milan gibt sich kämpferisch

Generell muss man sagen, dass Atletico als klarer Favorit in die Partie geht. Der AC Milan hat zwar noch einen großen Namen. Eine große Rolle im nationalen geschweige denn internationalen Geschäft spielt Milan aber nicht mehr. In der Serie A liegt man auf dem elften Tabellenplatz – eine große Enttäuschung. Hinter klangvollen Namen wie FC Turin, dem FC Parma oder Aufsteiger Hellas Verona. Immerhin kehrt Stürmer Mario Balotelli in die Mannschaft von Neu-Trainer Clarence Seedorf nach einer Schulterverletzung zurück.

Dabei ist das Selbstvertrauen bei Milan trotz der 0:1-Niederlage gegen Udine durchaus vorhanden. „Wir haben keine Angst vor Atletico. Im Hinspiel haben wir gesehen, dass wir dominieren können. Ich sehe nicht, warum wir das in Madrid nicht auch schaffen sollten“, so Adel Taarabt vom AC Milan. Fun Fact für Mailand: Atletico ist seit 22 Heimspiel ungeschlagen. Für Milan ist es laut eigener Aussage das wichtigste Spiel der Saison. Und nicht nur für Milan, die in der Liga abgeschlagen und im Pokal ausgeschieden sind, sondern auch für den italienischen Fußball ist die Begegnung enorm wichtig.

Denn der AC Milan ist die letzte in der Champions League verbliebene Mannschaft aus Italien. Dass es kein italienischer Klub ins Viertelfinale der Champions League schaffte, gab es in den vergangenen zehn Jahren nur ein einziges Mal – in der Saison 2008/09. Dabei wurde das Finale der Königsklasse in eben dieser Spielzeit in Rom ausgetragen.

Champions League: Alles schon klar, oder?

Der FC Bayern München hat im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinales gut vorlegt und muss nur noch einlochen. Für Bayer 04 Leverkusen geht es um die Ehre - und die ganze Saison.

weiterlesen...

 

Mittwoch, 20.45 Uhr
FC Barcelona – Manchester City (Hinspiel: 2:0)

Manchester City und die Champions League. Irgendwie scheint das einfach nicht zu passen. Die Engländer, die über einen enorm starken Kader verfügen und auch in der heimischen Premier League stets oben mitspielen, schaffen es einfach nicht, in der Königsklasse zu überzeugen. Im Hinspiel des Achtelfinales gegen den FC Barcelona hielt man zwar wieder lange gut mit, machte den Katalanen das Leben enorm schwer. Aber nach einer Unachtsamkeit flog Demichelis mit Rot vom Platz, Barca versenkte den fälligen Elfmeter und gewann am Ende verdient mit 2:0.

Die Ausgangslage für die Citizens ist demnach enorm schwer. Dabei kann Manchester sogar noch froh sein, dass Barcelona am Ende des Spiels einige Chancen hat liegen lassen. So besteht immerhin noch eine kleine Chance. Denn richtig meisterlich spielt der FCB in dieser Saison nicht. Die Generelprobe für das City-Spiel ging sogar gehörig in die Hose. Bei Real Valladolid, die vor dem Spiel gegen Barcelona noch auf einem Abstiegsplatz lagen, gab es eine 0:1-Niederlage. Der zweite Tabellenplatz in der Primera Division ging an Atletico Madrid verloren.

Aus im FA-Cup gegen Zweitligist

Jetzt will man sich in der Champions League sozusagen rehabilitieren. Auch, wenn die große Angst und der große Schrecken nicht mehr von Barcelona ausgeht. Sie gehören zweifelsfrei noch immer zu den besten Teams in Europa. City muss nun im ehrwürdigen Camp Nou zeigen, dass man auch große Spiele hoch gewinnen kann und das scheinbar Unmögliche möglich machen kann.

Die nötigen Spieler haben die Himmelblauen eigentlich in ihren Reihen. Aber immer wieder unverständliche Aussetzer zeigen, dass Manchester City noch Zeit braucht, um wirklich international zu den Schwergewichten zu gehören. Einer dieser Aussetzer trat im FA-Cup wieder einmal zu Tage. Dort unterlag man gegen Wigan Athletic. Seines Zeichens Siebter der zweiten englischen Liga (!).

Comunio-Punkte checken? Hier entlang!