Petersen Grifo SC Freiburg beste Spieler bei Comduo

Foto: Patrick Seeger/dpa
In der zweiten Bundesliga hat RB Leipzig zwar die Tabellenführung übernommen, das Maß aller Dinge bei Comduo sind aber zwei Freiburger. Auch ein Nürnberger hat es in die Top-Fünf geschafft. Wir stellen die besten Spieler bei Comduo vor der Winterpause vor.

Nils Petersen
SC Freiburg
125 Punkte

In Freiburg müssten sie ihm eigentlich ein Denkmal bauen: Zuerst entschied sich Nils Petersen, nach dem Abstieg des SC Freiburg mit in die zweite Liga zu gehen, statt zu einem anderen Verein in der Bundesliga zu wechseln. Und jetzt ist der Stürmer mit 15 Toren und fünf Vorlagen maßgeblich daran beteiligt, dass der SC zur Winterpause auf dem zweiten Tabellenplatz steht und beste Chancen auf den direkten Wiederaufstieg hat. In der Torschützenliste ist Petersen mit seiner Ausbeute wenig überraschend Erster – mit fünf Toren Vorsprung auf Bochums Simon Terodde. Und bei Comduo machen ihn seine 125 Punkte aus 18 bewerteten Einsätzen sowohl zum besten als auch zum teuersten Spieler: Sein Marktwert liegt aktuell bei rund 11 Millionen Euro.

Vincenzo Grifo
SC Freiburg
114 Punkte

Zweiter im Ranking der besten Spieler bei Comduo ist Petersens Mannschaftskamerad Vincenzo Grifo. Und das, obwohl der Mittelfeldspieler drei Hinrunden-Begegnungen wegen eines Innenbandanrisses im Knie verpasst hat. Mit acht Toren ist Grifo, der beim SC Freiburg meist als Linksaußen spielt, derzeit zweitbester Torschütze seiner Mannschaft und viertbester der 2. Bundesliga; hinzu kommen bei ihm noch sechs Torvorlagen. Mit 114 Punkten fährt er zumindest noch im Windschatten des alles überragenden Nils Petersen: Die beiden könnten sich bis zum Sommer ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz eins liefern.

Rückrundenvorschau FC Ingolstadt: Klassenerhalt und 1000 Punkte bei Comunio?
Der FC Ingolstadt in der Bundesliga-Rueckrundenvorschau bei Comunio

Wie Darmstadt 98 akklimatisierte sich mit dem FC Ingolstadt auch der zweite Aufsteiger überraschend schnell in der Bundesliga. Bei Comunio sticht vor allem ein Mannschaftsteil hervor.

weiterlesen...

Marcel Sabitzer
RB Leipzig
99 Punkte

Bei Tabellenführer RB Leipzig ist der Österreicher Marcel Sabitzer derzeit stärkste Kraft. In 19 Spielen schoss der 21-Jährige sieben Tore, drei weitere bereitete er vor – macht bei Comduo 99 Punkte. In der Liste der teuersten Spieler katapultiert ihn sein Marktwert von aktuell 8,2 Millionen Euro auf Platz drei hinter Spitzenreiter Petersen und seinem Teamkollegen Davie Selke. Den Nationalspieler sollten auch Comunio-Manager rechtzeitig auf dem Zettel haben, denn wenn bei RB alles nach Plan läuft, geht Sabitzer schon in der nächsten Saison in der Bundesliga auf Torejagd.

Guido Burgstaller
1. FC Nürnberg
97 Punkte

Dicht gefolgt wird Sabitzer von seinem Landsmann Guido Burgstaller: Der flexible Angreifer hat in der laufenden Saison in der 2. Bundesliga neun Tore geschossen und vier vorbereitet – ohne ihn stünde Nürnberg wohl nicht auf dem dritten Tabellenplatz. Umso wichtiger wäre es für den Verein, Burgstaller zu halten – um seine Person gibt es diverse Transfergerüchte. Nachdem der FCN aber bereits Alessandro Schöpf an den FC Schalke 04 verloren hat, kann er sich einen weiteren Verlust im Rennen um die Aufstiegsplätze wohl kaum leisten. Comduo-Manager können also wohl davon ausgehen, dass sie auch in der Rückrunde auf die Leistung von Burgstaller setzen können.

Die beste deutsche Elf der Hinrunde 2015/16: Potenzielle EM-Teilnehmer?

Welche Deutschen empfehlen sich für den EM-Kader? Comunioblog hat die beste deutsche Elf der Bundesliga-Hinrunde 2015/16 zusammengestellt. Augen auf, Jogi!

weiterlesen...

Marcel Halstenberg
RB Leipzig
96 Punkte

Als einziger Abwehrspieler hat es Marcel Halstenberg in die Liste der fünf besten Comduo-Spieler geschafft. Wobei das nicht nur an seinen Qualitäten in der Defensive liegt, sondern auch an seinen vier bisher erzielten Toren. Nur zwei davon erzielte der Linksverteidiger übrigens im Trikot der Leipziger, die beiden anderen schoss er noch als Spieler des FC St. Pauli – erst Ende August 2015, nach fünf absolvierten Spieltagen der laufenden Saison, wechselte Halstenberg für drei Millionen Euro Ablöse die Seiten. Halstenbergs Erfolg gibt RB-Trainer Ralf Rangnick Recht – und auch Comduo-Manager vertrauen gerne auf den 24-Jährigen: In der Liste der am häufigsten aufgestellten Spieler liegt er mit 17,6 Prozent auf Platz drei.

Jetzt Comduo ausprobieren!