Foto: © picture alliance / Pressefoto Rudel

Die Saison biegt langsam aber sicher Richtung Zielgeraden ab. Da lohnt schon mal ein perspektivischer Blick in die 2. Bundesliga. Wer tut sich bei den Aufstiegsaspiranten besonders hervor? Hier sind die punktbesten Comduo-Spieler der sechs besten Clubs.

VfB Stuttgart: Simon Terodde (124 Punkte)

Dass man als guter Zweitliga-Torschütze auch in der Bundesliga funktionieren kann, hat Guido Burgstaller zuletzt eindrucksvoll bewiesen. Der Schalker führt bei Comduo übrigens immer noch die Liste der punktbesten Spieler an, auch wenn er das Nürnberger Trikot zuletzt im Dezember getragen hat. Gleich dahinter folgt aber auch schon Simon Terodde. 14 Tore in 18 Spielen sprechen eine klare Sprache. Alleine in den letzten elf Spielen hat er zwölf Mal getroffen. Ganz nebenbei führt Terodde auch die ewige Comduo-Bestenliste an.

Eintracht Braunschweig: Domi Kumbela (103 Punkte)

Zwei kurze Gastspiele in der Türkei bei Karabükspor und bei Greuther Fürth haben gezeigt: Domi Kumbela funktioniert eigentlich nur bei Braunschweig. Mit elf Treffern ist er zwar aktuell der drittbeste Schütze im Unterhaus, doch zeigt der Trend aktuell ein wenig nach unten. Im neuen Jahr wartet der 32-Jährige noch auf ein Tor, saß zuletzt sogar erstmals 90 Minuten auf der  Reservebank. Immerhin hat Kumbela seine Tauglichkeit in der Bundesliga (30 Spiele / 9 Tore) schon bewiesen.

Die Comduo-Tops und Flops der Hinrunde: Die Aufsteiger regeln! Der VfB nicht so...
Dynamo Dresden gewan gegen den VfB Stuttgart mit 5:0

Zwei Aufsteiger spielen in der Comduo-Hinrunde ganz groß auf. Schatterer macht, was er immer macht und Burgstaller ballert, wie er will. Der VfB hält nicht, was man sich von ihm versprochen hat.

weiterlesen...

Hannover 96: Felix Klaus (90 Punkte)

Es hat ein Jahr gebraucht, bis Felix Klaus in Hannover angekommen ist. Nach zwei Bundesliga-Abstiegen in Folge und seinem dritten insgesamt in seiner noch jungen Karriere hat sich der ehemalige U21-Nationalspieler aber wieder erholt, zählt bei den Niedersachsen inzwischen zu den absoluten Leistungsträgern. Und obwohl er von allen hier genannten Kandidaten der jüngste ist, weist er mit Abstand die meiste Bundesliga-Erfahrung (94 Spiele) auf.

 1. FC Union Berlin: Damir Kreilach (92 Punkte)

Der Dauerbrenner von Union hat einen entscheidenden Vorteil. Er schießt für einen defensiven Mittelfeldspieler verdammt viele Tore. 27 waren es in 117 Zweitligaspielen. Diese Saison liegt er zwar mit fünf Treffern noch unter seinem gewohnten Schnitt, doch reicht das allemal um als punktbester Berliner die Comduo-Stats anzuführen.

Die besten Comduo-Spieler: Keine Konkurrenz für Burgstaller
Guido Burgstaller führt alle Comduo-Spieler in Punkten an

Das erste Drittel der Saison ist absolviert. Zeit, einen Blick auf die besten Punktesammler der Comduo-Saison zu werfen. Mit dabei: Drei Tabellenführer, ein alter Bekannter und natürlich Nürnbergs Granate.

weiterlesen...

1. FC Heidenheim: Marc Schnatterer (114 Punkte)

Keine Frage: Marc Schnatterer würde auch so mancher Mannschaft in der Bundesliga hervorragend zu Gesicht stehen, doch in diesem Leben hat er sich entschieden, Heidenheim die Treue zu halten. Schnatterer ist mit sieben Toren und acht Vorlagen der Top-Scorer der 2. Bundesliga, hat mit 31 Jahren noch sehr viel Dynamik. Der recht konstantem Elf von Frank Schmidt ist eine Überraschung durchaus zuzutrauen und für Schnatterer wäre es die Krönung einer wunderbaren Karriere.

Dynamo Dresden: Akaki Gogia (96 Punkte)

Der Aufsteiger zählt zu den großen Überraschungskandidaten und besitzt im Aufstiegskampf lediglich Außenseiterchancen. Hervorzuheben ist dabei in jedem Fall Akaki Gogia. Der Deutsch-Georgier hat vor einigen Jahren mal ein paar Bundesliga-Spiele für Augsburg gemacht, konnte sich aber weder dort, noch bei seinem Jugendverein VfL Wolfsburg durchsetzen. In dieser Saison hat der Rechtsaußen starke sieben Tore in 15 Spielen gemacht. Schade nur, dass ihn ein Syndesmosebandanriss für mehrere Wochen zum Zuschauen verdammen wird.

Du spielst noch nicht Comduo? Hier entlang – kostenlos!