sc freiburg rb leipzig zweikampf aufstieg

Foto: Eibner-Pressefoto/dpa
Wer ist der wertvollste Spieler der zweiten Liga – und welcher ist der beste? Wo spielt der beste Torhüter? Wer ist der größte Flop der Saison? Und was macht eigentlich Leipzigs Königstransfer? Darüber spricht Comduo.  

Der wertvollste Spieler ist nicht gleichzeitig auch der beste

16 Tore und fünf Vorlagen in 21 Zweitligaspielen – es könnte wahrlich schlechter laufen bei Nils Petersen. Ohne ihn stünde der SC Freiburg vermutlich nicht da, wo er steht, nämlich auf Platz zwei der Tabelle. Das sehen auch die meisten Comduo-Manager so: Mit 8,89 Millionen Euro ist Petersen der teuerste Spieler im Unterhaus. Knapp 21 Prozent aller Manager stellen ihn regelmäßig auf – auch in diesem Ranking ist er Spitze. Aber: Der beste ist er nicht. Mit 128 Comduo-Punkten belegt er „nur“ Platz zwei in der Liste der besten Spieler; 13 Punkte hinter seinem Mannschaftskameraden Vincenzo Grifo.

Der beste Torwart spielt nicht bei einem Spitzenteam

RB Leipzig, SC Freiburg und der 1. FC Nürnberg – das sind die drei Teams an der Spitze der Tabelle, die in diesem Jahr vermutlich die Bundesliga-Aufstiegsplätze unter sich aufteilen werden. In Lauerstellung hinter dem Spitzentrio stehen punktgleich der VfL Bochum und der FC St. Pauli. Beide haben jedoch schon fünf Punkte Rückstand auf Platz drei. Der beste Torwart der 2. Liga ist aber kein Angestellter der drei Topklubs, sondern hütet das Tor beim Kiezklub: Robin Himmelmann ist mit 94 Comduo-Punkten der stärkste Keeper – mit zehn Punkten Vorsprung vor Braunschweigs Gikiewicz.

Comunio-Spieler des Monats Februar: und wieder grüßt Lewandowski von oben
Spieler des Monats ist Bayerns Robert Lewandowski

Comunio-Spieler des Monats Februar: Der Platz an der Sonne geht zum dritten Mal an Robert Lewandowski. Dahinter ein Teamkollege und dann Raffael von Borussia Mönchengladbach.

weiterlesen...

Ehemaliger Aufstiegsheld ist heute Flop der Liga

In der Saison 2012/13 stieg Eintracht Braunschweig als Tabellenzweiter in die Bundesliga auf. Einer der Helden war damals Domi Kumbela – in 30 Spielen hatte der Mittelstürmer 19 Tore geschossen und drei weitere vorbereitet. Nach dem einjährigen Abenteuer Bundesliga stieg die Eintracht wieder ab – und Kumbela verließ den Verein. Über die Stationen Karabükspor und Greuther Fürth kehrte er im Winter schließlich wieder nach Braunschweig zurück. Seitdem spielte er drei Mal für die Eintracht – gleich in seinem zweiten Spiel flog er mit Gelb-Rot vom Platz. Zusammen mit seinen ebenfalls schwachen Leistungen in Fürth ergibt das bei Comduo aktuell neun Minuspunkte, schlechter ist kein anderer Spieler in der 2. Liga.

Duisburg hat nur einen einzigen Spieler in den Top 100

Es wird ganz schwer werden für den MSV Duisburg, die Klasse in diesem Jahr noch zu halten. Mit 13 Punkten steht der Traditionsklub auf dem letzten Tabellenplatz – mit elf Punkten Rückstand bis zum rettenden Ufer. Warum das so ist, sieht man auch beim Blick in die Comduo-Statistik: Nur ein einziger Spieler der Zebras hat es in die Top-100-Liste nach Gesamtpunkten geschafft – bezeichnenderweise der Torwart Michael Ratajczak. Mit 58 Punkten belegt er Platz 72 im Ranking. Insgesamt hat das Team des MSV bisher 411 Comduo-Punkte gesammelt – und ist damit nicht mal Letzter! Weniger noch – 405 Punkte – gehen nämlich auf das Konto des SC Paderborn.

Comunio-Transfers: Die Marktwertverlierer der Woche - KW 9
Lewandowski Bayern Schuss

Etliche prominente Namen finden sich in dieser Woche unter den Marktwertverlierern. Darunter der punktbeste Comunio-Spieler der Bundesliga: Robert Lewandowski.

weiterlesen...

Davie Selke ist stark, aber nicht überragend

Als der Wechsel von Davie Selke von Werder Bremen zu RB Leipzig bekanntgegeben wurde, schüttelten viele mit dem Kopf. Leipzig hingegen freute sich über seinen acht Millionen Euro teuren Königstransfer – und knüpfte entsprechende Erwartungen an den Stürmer. Etwas mehr als ein halbes Jahr später ist Selke mit sieben Toren und zwei Vorlagen in 20 Spielen zwar durchaus solide unterwegs – bei Comduo liegt er mit 65 Punkten auf Platz zehn in der Liste der besten Stürmer. Angesichts seiner starken letzten Saison bei Werder Bremen hätte er von sich selbst eine Liga darunter aber womöglich noch mehr erwartet.

Jetzt selbst bei Comduo mitmischen!