Robert Lewandowski und Thomas Müller sind weit weg von Topform

Foto: © picture alliance / AP Photo
Was nützen die beiden besten Punkter der letzten Saison noch? Zur Zeit weniger als nichts! Thomas Müller ist nicht das einzige Sorgenkind der Comunio-Welt. Die Comstats zum 12. Spieltag.

Stars floppen trotz Sieg: Du kommst am Samstagabend nach Hause und siehst, dass Bayern mit 2:1 gegen Leverkusen gewonnen hat. Erster Gedanke: „Komm schon, Müller hat endlich getroffen. Oder zumindest Lewandowski.“

Zonk! Für Thomas Müller war es ein fast schon üblicher Arbeitstag. Kaum Wirkung, frühe Auswechslung, Note 4,5 – zum dritten Mal in dieser Saison. Die Bilanz wird immer schlimmer: Aus den letzten sechs Spielen resultierten -6 Punkte für Müller. Die Krise des Publikumslieblings spitzt sich weiter zu, doch er ist nich der einzige FCB-Spieler mit Ladehemmung.

Lewandowski, letzte Saison noch am Comunio-Rekord vorbeigeschrammt, erhielt ebenfalls zwei Minuspunkte. In sieben seiner letzten acht Einsätze kam der Pole nicht über die Durchschnittsnote hinaus, in zwei der letzten drei Partien wurde er negativ bewertet. Millionen für Minuspunkte!

Apropos Millionen für Minuspunkte: Beim VfL Wolfsburg erleben wir das wöchentlich. Mario Gomez hat statistisch gesehen eine Minuspunkte-Chance von mehr als 50 Prozent, Daniel Didavi und Julian Draxler wurden nach desolatem Auftritt in Ingolstadt mit der Note fünf abgestraft. Es ist diese verflixte Art von Spielern, die Comunio-Manager in den Wahnsinn treibt. Die Wende scheint immer greifbar, aber sie zünden erst, wenn man sie verkauft hat.

Die Comunio-Tops und Flops des 12. Spieltags: Demolition Job, Negativserie, grottige "Stars"
Ungleiches Kräftemessen zwischen Freiburg und Leipzig

Traumhafte Leistung von Leipzig, bittere Serie für Freiburg, grottenschlechter Auftritt der Wolfsburger "Stars" und ein jäh beendeter Höhenflug: Das waren die Comunio-Tops und Flops des 12. Spieltags!

weiterlesen...

Zehn Punkte, aber keine Top-Elf: Eine Menge Mittelfeldspieler bewarben sich für die Elf des Spieltags, nur vier wurden am Ende berücksichtigt. Drei davon – Forsberg, Keita und Huszti – erhielten zwölf Comunio-Punkte. Dahinter kämpften ganze sieben Akteure mit zehn Zählern um den vierten Platz im Mittelfeld. Der Gewinner heißt Serge Gnabry, Schrecken der Hamburger Abwehr. Ärgerlich für Thiago, Hakan Calhanoglu, Mo Dahoud, Nadiem Amiri, Daniel Caligiuri und Marcel Heller, die für sehr gute Leistungen ebenfalls eine Nominierung verdient hätten. Fun Fact: Von den sieben Spielern, die zehn Punkte einfuhren, gewann nur Thiago sein Spiel.

Nur ein Keeper fällt ab: Sehr solide Performance der Bundesliga-Torhüter am Wochenende. 3,89 Punkte pro Keeper! Diego Benaglio, Wolfsburgs neue alte Nummer eins, holte gegen offensivstarke Ingolstädter die volle Punktzahl, Frankfurts Rückhalt Lukas Hradecky ergatterte gegen Dortmund acht Zähler. Für 16 der 18 Torhüter sprangen Punkte heraus, Bremens Jaroslav Drobny erhielt die Note vier. Nur der Freiburger fällt ab: Unsicherer Auftritt von Alexander Schwolow beim 1:4 gegen RB Leipzig, vier Minuspunkte.

Die Top-Elf des 12. Spieltags: Eine Handvoll Tabellenführer

Tabellenführerstatus rechtfertigt: Fünf Leipziger stehen in der Top-Elf des 12. Spieltags! Nach Bayern sucht man vergeblich, doch ein Hamburger und ein Bremer geben sich nach dem Derby die Ehre.

weiterlesen...

Erstaunlich gutes 0:0: Zum dritten Mal in Folge steht beim FC Augsburg hinten die Null – zum zweiten Mal vorne. Kein Wunder, bricht Dirk Schuster doch ein Offensivspieler nach dem anderen weg – die gesamte „Front Four“ muss ersetzt werden! Immerhin die defensive Stabilität ist vorhanden.

In Köln entwickelte sich nicht gerade ein ansehnliches, aber ein gutes Bundesliga-Spiel, in dem kein einziger Akteur Minuspunkte erhielt. Köln gewann nach Comunio-Punkten mit 42:28, für Punktehamster gab es wieder einiges abzugreifen. Osako, Hector und FCA-Keeper Hitz nahmen sechs Zähler mit.

Auf Seiten der Fuggerstädter knüpfen zwei Defensivspieler an ihren starken Saisonstart an. Martin Hinteregger und Konstantinos Stafylidis erhielten weitere vier Punkte, stehen nun insgesamt bei 30 bzw. 48 Zählern. Es zeigt sich immer wieder: Im Managerspiel lohnt sich auch ein Blick auf die Aktuere, die kein Spektakel liefern.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!