Ungleiches Kräftemessen zwischen Freiburg und Leipzig

Foto: © picture alliance / Patrick Seeger/dpa
Traumhafte Leistung von Leipzig, bittere Serie für Freiburg, grottenschlechter Auftritt der Wolfsburger „Stars“ und ein jäh beendeter Höhenflug: Das waren die Comunio-Tops und Flops des 12. Spieltags!

Top: Leipzig und die Gastgeber des Schreckens

Der Tabellenführer zeigt keine Blöße. Demolition Job von RB Leipzig im Duell der ungleichen Aufsteiger! Nach dem 4:1-Sieg in Freiburg stehen vier Leipziger in der Elf des Tages. Doch nicht nur die im Rampenlicht stehenden Timo Werner (16 Punkte) und Naby Keita (12) verdienen Anerkennung. Auch Spieler wie Demme (8), Poulsen und Halstenberg (je 6) leisten ihren Beitrag zum anhaltenden Erfolg.

Leipzig-Verfolger Nummer eins, der FC Bayern, rang Bayer Leverkusen im Topspiel nieder – dank eines starken Mittelfelds. Thiago (10) traf, Joshua Kimmich (6) nutzte seine Einsatzchance eindrucksvoll. Außerdem trug sich Mats Hummels (9) in die Torschützenliste ein. Doch nicht alles schlecht beim FCB.

So viele schwere Heimspiele hatte Eintracht Frankfurt bereits ungeschlagen überstanden, als Borussia Dortmund kam. Jede Serie reißt irgendwann – diese aber hält immer noch! Der überragende Szabolcs Huszti (12) führte Frankfurt mit Tor und Vorlage zum Sieg, Keeper Hradecky (8) ließ die BVB-Offensive verzweifeln. Bitter für den Siegtorschützen Haris Seferovic: Weil er in der 71. Minute eingewechselt wurde, gab’s keine Benotung.

Wieder eine starke Leistung, wieder kein Dreier zur Belohnung: Borussia Mönchengladbach trennte sich von immer noch ungeschlagenen Hoffenheimern 1:1. In einem guten Spiel sprangen für 25 eingesetzte Spieler 78 Comunio-Punkte heraus. Die Torschützen Mahmoud Dahoud und Nadiem Amiri (je 10) punkteten am besten.

Die Top-Elf des 12. Spieltags: Eine Handvoll Tabellenführer

Tabellenführerstatus rechtfertigt: Fünf Leipziger stehen in der Top-Elf des 12. Spieltags! Nach Bayern sucht man vergeblich, doch ein Hamburger und ein Bremer geben sich nach dem Derby die Ehre.

weiterlesen...

Auch Schalke ist wieder dran! Die Knappen feierten am Sonntag ihren dritten Sieg nacheinander. Sead Kolasinac (13), Eric-Maxim Choupo-Moting (11) und Alessandro Schöpf (6) sorgten für die Tore, der eingewechselte Konoplyanka (6) legte einen Treffer auf.

Abschließend wie immer die unscheinbaren Tops der Woche: Die Hamburger Nicolai Müller und Lewis Holtby (je 6) bestätigten ihre positive Formkurve, Wolfsburgs Josuha Guilavogui (6) feierte ein gutes Startelf-Comeback, BVB-Joker Ousmane Dembele (8) hätte vielleicht besser von Beginn an spielen sollen und auf Leverkusener Seite hinterließ Kevin Kampl (6) in München einen sehr guten Eindruck.

Flop: Stars auf Abwegen

Dritte Niederlage in Folge! Noch sitzt der SC Freiburg komfortabel, der Trend geht aber in die falsche Richtung. 1:4 gegen Leipzig, wieder eklatante Schwächen in der Defensive. Streichs Ensemble fuhr 17 Minuspunkte ein, die Note fünf gab’s für Keeper Schwolow, die Defensivmänner Torrejon und Höfler sowie Angreifer Petersen.

Endlich sind die Stars wieder da! Daniel Didavi und Julian Draxler flankierten Mario Gomez erstmals unter Valerien Ismael gemeinsam. Da muss doch in Ingolstadt was zu holen sein! Tatsächlich sprang am Ende ein schmeichelhafter Punkt heraus, an den vermeintlichen Topspielern lag dies jedoch nicht. Note fünf für Draxler und Didavi, -2 Punkte für Gomez.

Sonntags-Schnäppchen bei Comunio: Der Mini-Gündogan und der Abwehrchef
Gladbachs Spielgestalter Mahmoud Dahoud ist wieder gefragt

Captain Obvious schlägt zwei günstige Punkteraketen vom Samstag vor, aber wer taugt noch als Sonntags-Schnäppchen? Von Gladbachs Spielgestalter zu einem frischen Außenverteidiger: Fünf Kaufempfehlungen.

weiterlesen...

Wer das Einzelspiel zwischen Hamburg und Bremen sah, erlebte eine unterhaltsame Partie. Und wovon leben unterhaltsame Partien? Von schwachen Defensiven. Vier Tore in der ersten Halbzeit! Kein Hamburger Defensivmann wurde positiv bewertet, Djourou und Diekmeier erhielten die Note 4,5. Einen Halbtonschritt schlechter war Bremens Milos Veljkovic (-4).

Wieder einmal mischt sich eine Niederlage mitten in eine Hochphase des BVB. „Ein einziges Defizit“ war die Leistung von Thomas Tuchels Mannschaft nach Aussage des Trainers. Dieses Defizit macht sich vor allem bei den Benotungen zweier Offensivspieler bemerkt: Mario Götze und Adrian Ramos (je -4) erwischten einen ganz schwachen Tag.

Darmstadt 98 klemmt im Tabellenkeller fest. Nach einer 1:0-Führung kassierte Norbert Meiers Mannschaft auf Schalke noch drei Tore, vier Spiele in Folge haben die Lilien nun verloren. Die gesamte Viererkette fuhr Minuspunkte ein: Fedetsky, Guwara, Milosevic und der überraschend formschwache Sulu.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!