Pierre-Emerick Aubameyang zieht an Anthony Modeste vorbei

Foto: © picture alliance
Bye bye Modeste! Comunio hat eine neue Nummer eins. Zwei Leipziger knacken die Marke 100, ein Bayer lässt Federn. Trotz der 0:1-Niederlage schlägt Darmstadt den FCB im Managerspiel. Die Comstats!

Bewegung im Spitzenrennen: Es hatte sich angebahnt, nun ist es vollzogen. Anthony Modeste ist nicht mehr Comunios Nummer eins.

Kälte scheint dem Franzosen nicht zu liegen: Sobald der Winter naht, sinkt Modestes Torquote rapide. Kein Treffer seit dem 11. Spieltag! Im Vergleich zu den Vorjahren läuft Modestes Herbst sogar noch recht solide. Letztes Jahr war vom 9. bis zum 16. Spieltag tote Hose, in seiner Debütsaison 2013/14 sogar vom 8. bis zum 19. Spieltag. Dennoch: Null Comunio-Punkte aus den letzten vier Wochen, Führung im Ranking verspielt. Nicht genug!

Die Gunst der Stunde nutzte Pierre-Emerick Aubameyang, um sich auf Position eins zu stellen. Sein Treffer zum 2:2 in Hoffenheim lupfte den Dortmunder auf 106 Punkte, insgesamt hat Auba in dieser Saison schon 16-mal getroffen. Robert Lewandowski, letzte Woche noch der Gewinner, konnte nicht folgen: Schwacher Auftritt in Darmstadt, Note vier.

Der Bayern-Star (93 Punkte) fällt zurück auf Rang fünf, zwei Leipziger stehen nun Seite an Seite auf dem Treppchen. Emil Forsberg und Timo Werner knackten die Marke 100, beide stehen bei genau 101 Zählern. In der Englischen Woche wird sich entscheiden, wer als Comunios Bester in die Winterpause geht. Fünf realistische Möglichkeiten!

Die Comunio-Tops und Flops des 15. Spieltags: Bart Goor zittert kurz - schwache Hertha
Danny Latza nach seinem Hattrick gegen den HSV

28 Punkte beträgt der Comunio-Rekord, der seit mehr als 14 Jahren hält. Am Samstag musste Bart Goor kurz zittern. Das Ostduell verlief erstaunlich eindeutig. Die Comunio-Tops und Flops des Spieltags!

weiterlesen...

Darmstadt schlägt Bayern: Es war mal wieder eines dieser Matches, in denen sich der Underdog wehrt, aber am Ende ohne Ertrag dasteht. Zu viel Qualität brachte der FC Bayern auf den Rasen, zu stark war der Sonntagsschuss von Douglas Costa. Trotz der spielerischen Unterlegenheit auf dem Feld wurden tapfere Darmstädter am Ende besser bewertet als der Tabellenführer. 28:26-Sieg für die Lilien bei Comunio! Gleich sechsmal zückten die Kollegen von Spox die Note drei, unter anderem für die Trainerwechsel-Gewinner Niemeyer und Vrancic. Für die offensiv harmlosen Bayern-Stars Müller und Vidal hingegen gab es Minuspunkte.

Zu Hause kaum Minus: Lössl, Usami, Kruse, Rosenthal: Nur vier Spieler, die im eigenen Stadion im Einsatz waren, fuhren Minuspunkte ein! Zumindest bis zum Sonntagabend hielt dieser außergewöhnliche Wert. Nach acht soliden Heim-Auftritten kam Bayer 04 Leverkusen und zerstörte die Statistik mit einer überraschenden Niederlage gegen den FC Ingolstadt. Aus vier Sündern wurden acht: da Costa, Tah, Aranguiz und Chicharito kamen hinzu. Zweieinhalb mal so viele Auswärtsfahrer wurden negativ bewertet, insgesamt 20. Nur zwei Teams hielten in der Fremde die weiße Comunio-Weste: Köln und der besagte FC Ingolstadt.

Comunio-Highlights der Woche: Bayern-Coups? Riesentalent und Rode reloaded
Wechseln Niklas Süle und Sebastian Rudy zum FC Bayern?

Der "BamS" zufolge wird Bayern zwei Hoffenheimer verpflichten - Süle und Rudy. Transfers, die einen Konkurrenten schwächen? Ach, alte Schublade. Der eine ist ein Riesentalent! Aber Rode reloaded?

weiterlesen...

Effekte des Trainerwechsels: Beinahe aus dem Nichts wurde Augsburgs Trainer Dirk Schuster vergangene Woche freigestellt, Manuel Baum übernahm. Unter Schuster gab es zuletzt kaum personelle Veränderungen, auch verletzungsbedingt, doch Baum fand Punkte, die er nach seinen Vorstellungen umgestaltete – teils mit Erfolg, teils ohne.

Takashi Usami, unter Schuster fast komplett außen vor, durfte erstmals von Beginn an ran. Allerdings blieb der Japaner weitgehend wirkungslos. -4 Punkte! Anders lief es bei Jeffrey Gouweleeuw, der nach seinem Lungenflügelkollaps ein erfolgreiches Comeback gab (4 Punkte). Jan Moravek, die Vertretung für Dominik Kohr, wird nach durchschnittlicher Partie (2 Punkte) wohl wieder weichen müssen.

Die erstaunlichste Personalie jedoch: Comunios Shooting Star Konstantinos Stafylidis fand sich plötzlich auf der Bank wieder, Philipp Max (2 Punkte) startete hinten links. Nach 68 Minuten wurde Stafylidis für Max eingewechselt, 4 Zähler nahm die bisherige Stammkraft mit. Plötzlicher Stammplatzkampf? Warten wir auf den Dienstag – und auf eine Entscheidung in der Trainerfrage.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!