Wolfsburgs Yunus Malli im Spiel gegen den Hamburger SV

Foto: © imago / Revierfoto
Der eine punktet nur zu Hause, der andere kratzt an der Dreistelligkeit – und im Mittelfeld gibt es eine Wachablösung, was Comunios besten Spieler der Saison betrifft. Das sind die Comstats zum 15. Spieltag!

Der Auswärts-Malli: Was ist das für eine herausragende Entwicklung, die Yunus Malli in den letzten vier, fünf Wochen durchlaufen hat. Vom Transferflop zum Überspieler innerhalb kürzester Zeit! Unter Martin Schmidt blüht Malli nun endlich auch in Wolfsburg richtig auf, im November war er Comunios zweitbester Spieler. Vier Treffer seit dem 11. Spieltag!

Eine Statistik sticht jedoch heraus: Malli hat all seine Tore in Heimspielen erzielt. In seinen letzten drei Heimpartien sammelte der Spielmacher 42 Comunio-Punkte, in all seinen Auswärtspartien dieser Saison -4 Punkte. Zwei Minuspunkte erhielt er nach einer „Auswärts-Malli“-Performance in Hamburg. Ihr wisst, wann ihr ihn aufstellen müsst.

Comunios ewige Bestenliste - Die Top 25

Bild 25 von 25

Platz 1: Franck Ribery | Mittelfeld | FC Bayern München | 1585 Punkte | Bildquelle: Imago

Wachablösung im Mittelfeld: Auch für einen zweiten Star der neuen Wolfsburger Offensiv-Wucht lief der 15. Spieltag weniger gut als die vorangegangenen. Daniel Didavi erhielt sogar vier Minuspunkte und ist mit insgesamt 82 Zählern nicht mehr der beste Mittelfeldspieler im Managerspiel. Damit hat der ehemalige Stuttgarter ein bisschen Pech – oder sein Konkurrent Glück.

Arturo Vidal ist in einer prächtigen Form, unsere Kaufempfehlung hat sich zur rechten Zeit richtig gelohnt. Seit Ende November hat der Chilene seinen Marktwert um gut 3,5 Millionen gesteigert und in drei Partien 32 Comunio-Punkte gesammelt. Am 15. Spieltag erhielt er acht Punkte und schraubte sein Konto auf 88 Zähler. Allerdings hätte er auch mit Gelb-Rot vom Platz fliegen können – dann wäre es inklusive schwächerer Bewertung vielleicht nur ein Punkt geworden.

Kimmich kratzt an der 100: Der Junge ist eine Wucht. Ein Tor, sechs Vorlagen – und das als Außenverteidiger! Die Legende Philipp Lahm, jüngst zum Ehrenspielführer der Nationalmannschaft ernannt, hat ihren würdigen Nachfolger bekommen. Joshua Kimmich tritt in große Fußstapfen und füllt sie prächtig aus.

Mit seinem sechsten Assist erhielt der zum Rechtsverteidiger umgeschulte Mittelfeldspieler weitere sechs Comunio-Punkte, inzwischen steht er bei 95 Gesamtpunkten – nur 13 Zähler hinter Lewandowski, der am Wochenende ohne Zählbares blieb. Zweifelsohne wird Kimmich noch vor der Winterpause die Marke 100 knacken.

Die Comunio-Tops und Flops des 15. Spieltags: Zehn Spiele ungeschlagen vs. acht ohne Sieg
Die Bender-Brüder Lars und Sven von Bayer 04 Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen baut seine Serie aus, der BVB seinen Negativlauf. Das 2:2 zwischen Leipzig und Mainz hat seine Höhen und Tiefen. Und: Die Bayern sind Herbstmeister! Das sind die Comunio-Tops und Flops des 15. Spieltags.

weiterlesen...

No Burgstaller, no party: Wie kann man einen Spieler auf der Bank lassen, der in den letzten drei Partien getroffen hat? Der in den letzten sieben Spielen fünfmal getroffen hat? Und vor allem: Für zwei Angreifer, die in dieser Saison aus dem Spiel heraus noch gar nicht getroffen haben?

Domenico Tedesco muss sich diese Frage stellen. Klar, taktische Erwägungen, vielleicht auch eine andere Form des Pressings, könnten eine Rolle gespielt haben. Wirklich ausgezahlt hat es sich für Schalke jedoch nicht, Guido Burgstaller in Mönchengladbach für Franco di Santo und Breel Embolo auf die Bank zu setzen.

Di Santo nahm durchschnittliche zwei Punkte mit, Embolo erhielt zwei Minuspunkte – aber zumindest weitere Spielpraxis nach seiner Verletzung. In nur 30 Minuten Spielzeit als Joker kam Burgstaller nicht zum vierten Torerfolg nacheinander, bekam wie di Santo zwei Punkte. Vielleicht war es eine Kräftedosierung vor der Englischen Woche, Burgstaller sollte jedenfalls im nächsten Spiel wieder von Beginn an auflaufen. Schalkes Tor zum 1:1 erzielte am Ende kein Stürmer, sondern Gladbachs Vestergaard.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!