Gladbach-Oldie Raffael spielt wieder eine starke Saison

Foto: © imago / Moritz Müller
Anthony Modeste und Ousmane Dembele würden die Comunio-Saison 2017/18 sehr bereichern. Nur einer kann Robert Lewandowski auf die 100 Punkte folgen. Zwei Oldies verlegen das auf die Rückrunde. Die Comstats zum 17. Spieltag!

Letztes Jahr fünf, dieses Jahr zwei: Nur zwei Spieler beenden die Hinrunde mit mehr als 100 Comunio-Punkten. Zu Robert Lewandowski (6 Punkte am Wochenende, 119 insgesamt) gesellte sich wie vor der Englischen Woche erwartet Joshua Kimmich (6, 105) hinzu. Der Außenverteidiger spielt eine wahnsinnig starke Runde, hat in jedem Spiel seine Aktien in vielen Offensivaktionen und bereichert den FC Bayern in allen Punkten. Auf höchstem Niveau ist Kimmich vielleicht der Aufsteiger des Jahres.

Nur zwei Spieler mit über 100 Punkten? Da haben Pierre-Emerick Aubameyang (7, 84) und Timo Werner (-2, 58) nicht so geliefert wie im letzten Jahr, als fünf Akteure die Hinrunde dreistellig beendeten. Damals war Anthony Modeste vor Weihnachten der Spieler mit den meisten Punkten, Ousmane Dembele vervollständigte die Spitzengruppe. O tempora, o mores!

Die Top-Elf des 17. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Sven Ulreich (FC Bayern München) - 10 Punkte | Bildquelle: Imago

Nette Namen in den Top ten: Eine große Lücke gibt es zwischen dem bayerischen Top-Duo und seinen Verfolgern aber nicht. Mit Matthias Ginter (6, 99) hat es ein überraschender Name auf Platz drei geschafft. Der Ex-Dortmunder hat seine Karriere in Mönchengladbach richtig auf Vordermann gebracht und spielt zumindest nach Statistiken eine klasse Runde, wenngleich seine Gesamtausbeute doch etwas hoch erscheint.

Last-Minute-Phänomen Naldo (11, 97) wird zweifellos zum sechsten Mal in seiner Karriere auf über 100 Comunio-Punkte in einer Saison kommen, Leverkusens Shooting Star Leon Bailey (18, 96) zum ersten Mal. Von einem Oldie über einen Newcomer zum nächsten Oldie: Raffael (18, 84) hat seine sechs Saisontore in drei Doppelpacks erzielt; für ihn wäre es die vierte dreistellige Saison im Managerspiel.

Die torreichen Unentschieden: 2:2, 2:2, 3:3, 4:4! Für Fans, die auf exakte Spielergebnisse tippen, war die maximale Ausbeute an diesem Wochenende kaum zu ergattern. Je torreicher das Remis, desto mehr Comunio-Punkte waren zu holen. So fallen die beiden 2:2-Spiele zwischen Frankfurt und Schalke (18:24 bei Comunio) sowie Bremen und Mainz (13:24) deutlich ab.

Das 3:3 zwischen Augsburg und Freiburg (53:35) brachte insgesamt 88 Punkte ein, fast ein Viertel (21) für den Hattrickschützen Alfred Finnbogason. Noch mehr lieferte das 4:4 von Hannover gegen Leverkusen (49:50) – auch hier fehlt nur ein Punkt zur 100-Punkte-Marke, obwohl gleich sieben Spieler Minuspunkte einfuhren. Wenn ein Spiel 4:4 ausgeht, wurde in der Defensive eben nicht alles richtig gemacht.

Die Comunio-Tops und Flops des 17. Spieltags: Ein Torreigen zur Weihnachtszeit
Felix Klaus trifft für Hannover gegen Leverkusen

36 Tore! Der 17. Spieltag beschenkte uns zum Jahresabschluss mit einem Torreigen. Entsprechend viele Torschützen sahnten bei Comunio ab - andere wurden mit Minuspunkten abgestraft. Die Tops und Flops!

weiterlesen...

Die beste Saisonleistung: Natürlich! Zum ersten Mal in dieser Saison hat der 1. FC Köln ein Bundesliga-Spiel gewonnen. Das 1:0 gegen den VfL Wolfsburg verdoppelte die Punkteausbeute des Tabellenletzten – oder wie Wolff-Christoph Fuss am Dienstag über Peter Stögers erstem Saisonsieg mit dem BVB sagte: „Muss sich anfühlen wie drei Unentschieden auf einmal!“

Jener Sieg ist gleichzeitig Kölns beste Saisonleistung bei Comunio. Milos Jojic (8 Punkte), Torschütze Christian Clemens (12 Punkte), Torhüter Timo Horn (6 Punkte) und ihre Teamkollegen kratzten 56 Punkte zusammen. Zuvor kam der FC in keiner Partie über 32 Zähler hinaus – die gab’s beim 0:1 in Mönchengladbach am ersten Spieltag.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!