Borussia Mönchengladbachs Ersatzbank hadert auf Schalke

Foto: © picture alliance / dpa
Trotz klarer Unterlegenheit gewinnt Schalke 04 mit 2:1 gegen Borussia Mönchengladbach – die Comunio-Statistiken sagen etwas anderes. Der 27. Spieltag war das Wochenende der Keeper, ein BVB-Star enttäuschte herb.

Gladbach hätte gewinnen müssen: Kurioser Freitagabend! Der FC Schalke 04 hatte nichts, aber auch gar nichts vom Spiel gegen Borussia Mönchengladbach. Dominant waren einzig die Fohlen. 22:6 Torschüsse, 64 Prozent Ballbesitz – am Ende nichts wert.

Martin Hintereggers kurioses Doppelpass-Eigentor mit Havard Nordtveit stellte den Spielverlauf nach einer Stunde auf den Kopf, auf Christensens Ausgleichstreffer folgte das Schalker 2:1 durch einen abgefälschten Goretzka-Schuss. In der Liga zogen die Knappen damit an Gladbach vorbei auf Platz vier.

Bei Comunio gewannen die Fohlen die Partie, allerdings knapper, als es die Überlegenheit erlaubt hätte. Doch wer seine Chancen nicht nutzt, kann am Ende nicht mit Punkten en masse rechnen. 29:18 ging es für die Gäste aus, bester Mann war S04-Keeper Ralf Fährmann mit einigen sensationellen Paraden und 10 Comunio-Punkten.

Die Comunio-Tops und Flops des 27. Spieltags: Leben im Abstiegskampf - außer bei 96
Hoffenheims Kevin Volland versenkt einen indirekten Freistoß gegen den HSV

Wichtige Siege für Hoffenheim und Frankfurt! Hannover 96 muss sich nach dem 27. Spieltag mit dem Abstieg abfinden. Das sind Comunios Tops und Flops!

weiterlesen...

Torhüter besser als Feldspieler: Fährmann ist einer der Keeper, die am Wochenende richtig abräumten. Seine 10 Punkte reichten jedoch nicht für eine Nominierung in die Elf des Tages, obwohl kein Verteidiger oder Mittelfeldspieler mehr einbrachte. Hoffenheims Oliver Baumann konnte noch spektakulärere Paraden vorweisen und rettete seiner TSG somit einen 3:1-Auswärtssieg in Hamburg. Auch Przemyslaw Tyton, Stuttgarts Stammkeeper, sammelte mit 8 Zählern mehr als jeder Verteidiger. Und: Kein Keeper erhielt Minuspunkte. Manchmal reißen’s eben die Torhüter raus.

Reus enttäuscht: 10 Punkte betrug auch Marco Reus‘ Ausbeute gegen Mainz 05 am vergangenen Wochenende. Doch das kleine Hoch hatte nicht lange Bestand. Beim Spiel in Augsburg tauchte der Nationalspieler ab, wurde zur Pause ausgewechselt und fuhr 4 Minuspunkte ein. Vor dem Mainz-Spiel hatte Reus nur in fünf Spielen nur 2 Punkte gesammelt – viel zu wenig für einen Mann seiner Klasse und seines Marktwerts. Auch Trademine Shinji Kagawa konnte auf seinen Treffer gegen Mainz keine gute Leistung folgen lassen und bleibt ein Comunio-Sorgenkind. Nur 2 Zähler in der Rückrunde!

Die Top-Elf des 27. Spieltags: Ein BVB-Trio und zwei Youngster der Werkself

Stürmer und Torwart sorgen für einen wichtigen Hoffenheimer Dreier im Abstiegskampf und Jonathan Tah empfiehlt sich weiter. Die Comunio-Elf des 27. Spieltags!

weiterlesen...

Keine Minuspunkte fürs Kollektiv: In den letzten Wochen haben wir mehrmals erlebt, wie eine Mannschaft komplett zusammenbrach und kollektiv Minuspunkte verbuchte. Vor allem bei Hannover 96 war das regelmäßig der Fall, auch Eintracht Frankfurt und Werder Bremen waren betroffen. Am 27. Spieltag jedoch konnten alle Teams positiv punkten. Am schlechtesten schnitten der VfB Stuttgart und abermals Hannover ab. Beide verloren ohne eigenen Torerfolg und erhielten lediglich 6 Zähler im Managerspiel. Frankfurt und Bremen erholten sich von ihren jüngsten Schlappen und fuhren 38 bzw. 27 Punkte ein.

Comduo: Club trotzt Erras-Verletzung: Abschließend ein kurzer Blick ins Unterhaus, wo der 1. FC Nürnberg das Aufstiegsrennen wieder richtig spannend machte. Nach einem Rückstand kam das Team von Rene Weiler eindrucksvoll zurück und besiegte RB Leipzig am Ende verdient mit 3:1. 52 Comduo-Punkte sprangen nach dem elften Sieg im 13. Spiel heraus, eine gesamte Halbserie ist der „Club“ jetzt ungeschlagen. Zu Spitzenreiter Leipzig fehlen nur noch drei Punkte. Auch der Kreuzbandriss von Patrick Erras, einem von Bundesliga-Teams umworbenen Youngster ohne Liga-Niederlage, konnte Nürnbergs Serie am Sonntag nichts anhaben.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!