Ömer Topral von Bayer 04 Leverkusen

Am 29. Spieltag trumpften in der Bundesliga vor allem die Innenverteidiger von Bayer 04 Leverkusen auf. Hamburg enttäuscht unter Labbadia und Dortmund dreht auf.

Borussia Dortmund dreht auf: Spielt der BVB nach dem Rücktritt von Jürgen Klopp befreiter auf? Oder gibt es überhaupt keinen Zusammenhang zwischen dem Abgang des Erfolgstrainer und der Leistungsexplosion der Schwarz-Gelben? In jedem Fall war das, was Borussia Dortmund am Wochenende zeigte, ziemlich überragend.

Na gut, der Gegner hieß auch „nur“ SC Paderborn, trotzdem erinnerte die Vorstellung des amtierenden Vize-Meisters an glorreiche Zeiten. Mit 3:0 schickte man den Gast aus Ostwestfalen, der mit diesem Ergebnis noch gut bedient war, nach Hause. 63 Comunio-Punkte wurden generiert.

Allen voran BVB-Sorgenkind Henrik Mkhitaryan erlebte einen tollen Nachmittag. Ein Tor, eine starke Vorstellung und 10 Comunio-Punkte. Generell überragte die Offensive der Gastgeber. Kagawa, Gündogan (beide 8 Punkte) und Aubameyang (13) zeigten eine starke Partie.

Die Comunio-Tops und Flops des 29. Spieltags: Den HSV gibt's zweimal
Kein Trainerwechsel-Effekt: Der HSV verliert auch in Bremen

Kein Trainerwechsel-Effekt beim HSV, Leverkusen bleibt die Mannschaft der Stunde. Die Tops und Flops des 29. Spieltags!

weiterlesen...

HSV enttäuscht auch unter Labbadia: Okay, spielerisch und kämpferisch war das, was der Hamburger SV im Nord-Derby gezeigt hat, nicht ganz so schlecht wie gegen den VfL Wolfsburg. Dennoch war keine große Verbesserung zu sehen. Auch unter dem vierten (!) Trainer der laufenden Spielzeit driftet der Bundesliga-Dino dem Abstieg in die 2. Bundesliga entgegen.

-4 Comunio-Punkte gab es für alle HSV-Spieler zusammen am Sonntag gegen Bremen. Dabei hätte Hamburg mit einem Spiel einen richtigen Satz in der Tabelle machen können. Immerhin verloren alle vom Abstiegs bedrohten Teams zuvor. Allen voran Behrami enttäuschte und flog mit Rot vom Feld. Das gab -10 Punkte. Aber auch die weiteren Stützen im Team, van der Vaart und Olic (jeweils -4) lieferten eine erschreckend schwache Vorstellung ab. Mit dieser Leistung festigen die Hanseaten auch bei Comunio den letzten Tabellenplatz.

Bayers Abwehr-Monster: Nach dem Rauswurf von Spahic nach seiner Prügel-Attacke auf einen Bayer-Ordner war die große Frage bei Bayer 04 Leverkusen natürlich: Wer bildet die Innenverteidigung gegen Hannover 96? Die Wahl fiel auf Toprak und Papadopoulos. Werkself-Trainer Schmidt lag mit dieser Wahl goldrichtig.

Wählt den Spieler des 29. Spieltags!
Henrikh Mkhitaryan - Spieler des 29. Spieltags der Bundesliga

Wer ist der Spieler des 29. Spieltags der Bundesliga? Mkhitaryan mit seinem Kopfball-Tor? De Bruyne, der einen Punkt für Wolfsburg rettet? Oder Papadopoulos, der erstmals in der Bundesliga mit dem Fuß trifft? Stimmt ab!

weiterlesen...

Denn sowohl der Türke als auch der Grieche trafen in die Maschen und zeigten sich auch sonst extrem stark. Beide Innenverteidiger generierten 15 Comunio-Punkte! Ein Traum für jeden Bundesliga-Manager. Sie waren die zwei punktbesten Bayer-Spieler an diesem Wochenende und stehen zurecht in der Top-Elf.

Fährmann rettet Schalke: Neutral betrachtet hätte der VfL Wolfsburg gegen den FC Schalke 04 einen Sieg verdient gehabt. Die Wölfe waren wesentlich spielfreudiger und hatten wesentlich mehr Torchancen als die Knappen aus dem Ruhrpott. Aber weil sich Wolfsburg erstaunlich schwach im Abschluss und Fährmann im Tor der Schalker überragend stark zeigte, endete das Spiel 1:1-Remis. Fährmann bekam für diese Leistung 8 Comunio-Punkte und ist damit der punktbeste Keeper des Spieltages.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!