Robert Lewandowski trifft gegen Schalke 04

Foto: © dpa
Robert Lewandowski hat die Jagd nach dem Comunio-Rekord wieder aufgenommen, Mario Götze dagegen punktet weiterhin mäßig. Borussia Dortmund rotiert effektiv. Die Comstats zum 30. Spieltag!

Nur noch 29 Punkte: Während Henrikh Mkhitaryan eine Pause erhielt, zog Robert Lewandowski nicht ganz leise am Armenier vorbei an Comunios Spitze. Doppelpack gegen Schalke 04, Einzug in die Elf des Tages, 14 Comunio-Punkte! 219 Zähler stehen nun insgesamt auf Lewandowskis Konto.

Wir erinnern uns: Der Punkterekord in einer Saison liegt bei 248 Zählern. Marco Reus gelang diese Sahnespielzeit im Jahr 2011/12 für Borussia Mönchengladbach. Fährt Lewandowski weitere 30 Punkte ein, hat er die Bestmarke für sich. Weitere vier Tore würden wohl genügen, zu oft darf ihn Pep Guardiola nicht rausrotieren.

Übrigens hat sich Lewandowski am vergangenen Wochenende auch im ewigen Comunio-Ranking nach vorne gearbeitet. Mit nun insgesamt 1098 Punkten überholte er Mario Gomez (1092) und Torsten Frings (1091), aktuell steht er auf Rang neun. Nächstes Ziel: Marcelo Bordon, 1108 Punkte.

Die Comunio-Tops und Flops des 30. Spieltags: Willkommen im Abstiegskampf!
Niedermeier patzt, Finnbogason locht ein

Drei Punkte zwischen Platz zwölf und 16 - der Abstiegskampf kracht in diesem Jahr richtig. Stuttgart und Hamburg sind wieder mittendrin. Die Tops und Flops!

weiterlesen...

Skurrile Joker-Note: 60. Minute, 0:0 in Leverkusen. Gerade ist Stefan Kießling als zweite Spitze ins Spiel gekommen. Eine halbe Stunde später gewinnt die Werkself mit 3:0 gegen Eintracht Frankfurt. Da hat Kießling doch sicher Eindruck hinterlassen, sollte man meinen. Am Abend erscheint die Note 4,5 auf der Spox-Tafel. Minuspunkte! Warum? Tatsächlich waren andere hauptverantwortlich für den späten Sieg. Kevin Kampl zum Beispiel, Karim Bellarabi, Julian Brandt. Kießling konnte keine Torschussbeteiligung aufweisen und verlor zwei Drittel seiner Zweikämpfe. Comunio-User „Dr.Exel“ wendet allerdings ein, Kießling habe mit seinen Laufwegen entscheidende Lücken gerissen, die oft übersehen werden. Sei es, wie es ist, auch mit 1285 statt 1287 Punkten bleibt Kießling die Nummer vier der ewigen Comunio-Tabelle.

Götze kommt nicht in Fahrt: Nach wie vor wird über einen Sommertransfer Mario Götzes spekuliert, auch von einer Rückkehr zu Borussia Dortmund ist weiterhin die Rede. Seit seiner Verletzung sammelte der WM-Held nicht viele Argumente für eine Vertragsverlängerung beim FC Bayern. Vierter Einsatz, wieder nur 2 Punkte – sein Durchschnitt bestätigt sich. Für das Champions-League-Halbfinale mit Atletico Madrid wird Götze wohl keine echte Rolle spielen. Es sei denn, Guardiola braucht in der Verlängerung des Rückspiels einen Joker. „Zeig der Welt, dass du besser bist als Antoine Griezmann“, wären dann die passenden Worte…

Das war die Comunio-Woche: Drei Tage voller Spektakel
Liverpool-Coach Jürgen Klopp tröstet seine ehemaligen Spieler

Von den spanischen Hauptstadt-Klubs zum FC Liverpool: Zwischen Dienstag und Donnerstag war Spektakel angesagt. Das war die Comunio-Woche!

weiterlesen...

Gladbach bricht auswärts zusammen: Die Fohlen sind so etwas wie Comunios Wundertüte. An einem Wochenende werden sie Spieltagssieger, am anderen läuft überhaupt nichts zusammen. Die Ursachenforschung nimmt nicht allzu viel Zeit in Anspruch: Ähnlich wie der VfL Wolfsburg ist die Borussia auswärts überdurchschnittlich schwächer als im eigenen Stadion. 797 Comunio-Punkte sammelte Gladbach zu Hause, auswärts sind es weit weniger als die Hälfte. Selbst beim Tabellenschlusslicht aus Hannover war nichts zu holen. Einzig der eingewechselte Traore brachte ein bisschen Schwung und sammelte 4 Punkte.

BVB-Rotation reloaded: Wie bereits in der letzten Woche setzte Thomas Tuchel auf Rotation im großen Stil. Zwischen Europa League und Pokalhalbfinale durfte im Bundesliga-Sonntagsspiel gegen den Hamburger SV ein großer Teil der zweiten Riege ran. Der 17 Jahre junge Christian Pulisic nutzte diese Chance zu seinem ersten Bundesliga-Tor. Nur drei Spieler waren bei ihrem Debüttreffer im deutschen Oberhaus jünger! Adrian Ramos netzte erstmals doppelt für den BVB, auch für Sven Bender und Nuri Sahin gab’s wieder Zählbares. Bitter für Comunio-Manager: Aubameyang, Mkhitaryan und Reus spielten gar nicht bzw. zu kurz – zum wiederholten Male keine Punkte für vermeintliche Top-Anlagen, die obendrein nicht gerade günstig sind.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!