Henrikh Mkhitaryan von Borussia Dortmund

Foto: © picture alliance / Sven Simon
Gelbsperre zur Unzeit! Henrikh Mkhitaryan wird den ewigen Comunio-Rekord nicht knacken – ein anderer ist wieder im Rennen. Beim VfB Stuttgart gingen die Benotungen am 33. Spieltag in die Extreme. Die Comstats!

Mkhi kann Rekord nicht knacken: Da ist die große Chance dahin! 230 Punkte hatte Henrikh Mkhitaryan nach dem 33. Spieltag auf seinem Comunio-Konto, mit 18 weiteren hätte er Marco Reus‘ ewige Bestmarke aus der Saison 2011/12 eingestellt. Was folgte, war jedoch nicht nur eine durchschnittliche Performance des Armeniers in Frankfurt.

Ein unnötiges Foul hatte Mkhitaryans fünfte Gelbe Karte zur Folge; der bis dahin beste Spieler der Saison wird das Finale verpassen. Nicht nur die Möglichkeit auf den Rekord ist nun dahin, sondern auch der Titel „Spieler der Saison“ – sofern sein Konkurrent keine Minuspunkte einfährt.

Robert Lewandowski hat nun beste Chancen, im individuellen Ranking Platz eins zu sichern. Sein Doppelpack in Ingolstadt ließ die Bayern die Meisterschale emporheben und Lewandowski in die Elf des Spieltags einziehen. Mit 235 Punkten steht der Bayern-Star nun einen Zähler vor Mkhitaryan und 13 hinter Reus‘ Bestmarke. Ein Doppelpack gegen Hannover würde genügen, um eine neue Bestmarke aufzustellen.

Die Comunio-Tops und Flops des 33. Spieltags: Versenker, Rekordmeister, Absteiger
Yunus Malli trifft zum Mainzer Ausgleich in Stuttgart

Comunios Spieltagssieger versenkt den VfB Stuttgart, die Bayern feiern ihre vierte Meisterschaft in Folge: Das sind die Tops und Flops des 33. Spieltags!

weiterlesen...

VfB geht in die Extreme: Mit dem 1:3 gegen Mainz 05 wurde vielen Stuttgarter Fans die letzte Hoffnung auf den Klassenerhalt genommen. Wie die Mannschaft nach dem Ausgleich auseinanderbrach, sah schon sehr nach zweiter Liga aus. Entsprechend schlecht fiel die Bewertung in der Breite aus: Siebenmal Minuspunkte! Allerdings gab es auch Lichtblicke wie Christian Gentner (10 Punkte), die die roten Zahlen insgesamt egalisierten. Spox ging zweimal in die Extreme: Mitchell Langerak, eines unserer Sonntags-Schnäppchen, erhielt nach zahlreichen starken Paraden die Bestnote, Innenverteidiger Toni Sunjic das genaue Gegenteil: -8 Punkte.

Viele Punkte trotz Remis: Auf Schalke herrscht wieder einmal Ernüchterung. Ein Heimsieg gegen Augsburg hätte die Chancen auf Platz vier gewahrt, doch der späte Ausgleich durch Daniel Baier (8 Comunio-Punkte) besiegelte das Verpassen der Champions League im zweiten Jahr nacheinander. Den Knappen konnte man bei klarer Dominanz im Grunde nur ankreiden, dass sie ihre Chancen nicht nutzten. 20:5 Torschüsse, klares Übergewicht in der Ballbesitz- und Zweikampfstatistik: Ein Schalker Sieg wäre gerecht gewesen. Daher gab es auch kollektiv gute Bewertungen für die Gastgeber: Zählbares für alle aus der Startelf, die meisten sogar mit 4 oder 6 Punkten. Torschütze Huntelaar erhielt 9 Zähler.

Die Top-Elf des 33. Spieltags: Neue Namen, so weit das Auge reicht

Fünf Neulinge für die Top-Elf! Unter anderem Stuttgarts Mitchell Langerak steht nach exzellenten Reaktionen in der erlesenen Auswahl des 33. Spieltags.

weiterlesen...

Kein Verteidiger trifft: In der Elf des Tages stehen häufig die Verteidiger, die ein Tor erzielen konnten, da dieses bei Abwehrspielern 5 Punkte garantiert. Am 33. Spieltag bestand die Dreierkette jedoch aus Giulio Donati, David Abraham und Waldemar Anton – allesamt mit 8 Punkten, Abraham und Anton vor allem dank guter Defensivleistungen. Von den „Torjägern“ Aytac Sulu & Co. keine Spur. Mit kopfballstarken Innenverteidigern konnte diesmal nicht abgeräumt werden.

Hummels obenauf: Dafür schlich sich einer, dessen Abgang schon festzustehen scheint, auf Platz eins im individuellen Verteidiger-Ranking. Mats Hummels ergatterte beim 0:1 in Frankfurt 6 Comunio-Punkte, sein Konkurrent Joel Matip in seinem letzten Heimspiel für Schalke zwei Zähler weniger. Hummels liegt nun mit 142 Punkten einen Zähler vor Matip; Aytac Sulu folgt mit 139 Punkten auf Rang drei. Enges Rennen am letzten Spieltag! Womöglich ist Sulu mit seinem achten Saisontor am Ende der lachende Dritte.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!