Fünf Neulinge für die Top-Elf! Unter anderem Stuttgarts Mitchell Langerak steht nach exzellenten Reaktionen in der erlesenen Auswahl des 33. Spieltags, die von Gladbachs CL-Helden abgerundet wird. Absteiger Hannover ist zweimal vertreten.

Tor:

Mitchell Langerak (VfB Stuttgart): 12 Punkte

„Ohne Langerak hätten wir 1:10 verloren“, hieß es in einem der freundlicheren Kommentare enttäuschter VfB-Fans auf Facebook. Dass Stuttgart vom FSV Mainz 05 in der zweiten Halbzeit nicht komplett auseinandergenommen wurde, war vor allem dem Australier zu verdanken. Mitchell Langerak erhielt für seine Paraden die Bestnote.

Abwehr:

Giulio Donati (1. FSV Mainz 05): 8 Punkte

Zurück auf der gewohnten rechten Seite steigerte sich Giulio Donati im Vergleich zu den letzten Wochen deutlich. Mehr als die Hälfte seiner Zweikämpfe gingen an den Italiener, im Spiel nach vorne konnte er nach dem Pausenpfiff einige Akzente setzen. Der Winter-Neuzugang hat sich etabliert.

Waldemar Anton (Hannover 96): 8 Punkte

Absteigen mit Stil – Waldemar Anton kann das. Seit Daniel Stendel in Hannover das Ruder übernommen hat, stand Anton stets in der Startelf – und nun zum zweiten Mal in der Elf des Spieltags. Zweikampfquote von 73 Prozent, Passquote von über 80 Prozent. Den Stammplatz im Unterhaus hat der 19-Jährige wohl sicher.

David Abraham (Eintracht Frankfurt): 8 Punkte

Der Turm in der Abwehrschlacht. Mit elf Mann verteidigte Eintracht Frankfurt eine 1:0-Führung gegen den BVB, David Abraham machte dabei den besten Job. Der Innenverteidiger gewann fast jeden Zweikampf; in der Schlussphase rettete er in höchster Not gegen Mkhitaryan. Fun Fact: Brachte all seine vier (!) Pässe an den eigenen Mann.

[total-poll id=48671]

Mittelfeld:

Hiroshi Kiyotake (Hannover 96): 12 Punkte

In seinem wohl letzten Heimspiel für Hannover 96 stellte sich Hiroshi Kiyotake für zahlreiche Interessenten ins Schaufenster. Treffer zum 1:0, hervorragende individuelle Statistiken wie eine starke Pass- und Zweikampfuote demonstrieren die Qualität des Japaners. Insgesamt war „Kiyo“ an fünf Torschüssen beteiligt.

Christian Gentner (VfB Stuttgart): 10 Punkte

Am Kapitän lag es nicht, dass der VfB Stuttgart am Samstag einen großen Schritt Richtung Abstieg machte. Christian Gentner erzielte in der Anfangsphase die Führung und stemmte sich trotz einer Verletzung eine knappe Stunde lang gegen einen Misserfolg. Am Ende vergeblich.

Luiz Gustavo (VfL Wolfsburg): 10 Punkte

Drei Spiele in Folge Minuspunkte, jetzt Elf des Tages: Luiz Gustavo legte wie der gesamte VfL Wolfsburg in Hamburg eine klare Trendwende an den Tag und traf zum 1:0-Endstand. Nach langer Zeit stellte der Brasilianer im Mittelfeldzentrum endlich wieder einen stets anspielbaren Fixpunkt dar.

Vladimir Darida (Hertha BSC): 10 Punkte

Die Rückkehr des zuletzt verletzten Tschechen tat Herthas Spiel sichtlich gut. Fast 90 Prozent seiner Pässe brachte Vladimir Darida zum Mitspieler, dreimal schoss er aufs gegnerische Tor, woraus in der 14. Minute der Führungstreffer entstand. Zudem kam der ehemalige Freiburger auf 104 Ballkontakte.

Youngster auf der Überholspur: Pulisic, Coman und Dahoud
Christian Pulisic einer der vielversprechenden Youngster ist ganz oben angekommen

Vom Talent zum Stammspieler in einem Jahr. Das können nicht viele von sich behaupten. Kingsley Coman, Christian Pulisic und Mahmoud Dahoud aber schon.

weiterlesen...

Sturm:

Robert Lewandowski (FC Bayern München): 16 Punkte

Saisontreffer Nummer 28 und 29! Robert Lewandowski ist nach zwei Spielen ohne Zählbares wieder auf Kurs. Der Doppelpack lupft den Polen im individuellen Comunio-Ranking an Henrikh Mkhitaryan vorbei auf Platz eins – zwei weitere Tore, und Lewandowski wird Reus‘ ewige Bestmarke knacken.

Jhon Cordoba (1. FSV Mainz 05): 15 Punkte

Der überragende Mainzer in Stuttgart. Kein VfB-Verteidiger bekam Jhon Cordoba in den Griff, der am Ende insgesamt acht Torschussbeteiligungen vorweisen konnte. Zwei davon führten zum Erfolg: Das 1:2 erzielte er selbst, zum 1:3 legte er uneigennützig auf. Glanzvoller Auftritt, der Mainz‘ Chancen auf Platz fünf wahrt.

Andre Hahn (Borussia Mönchengladbach): 14 Punkte

Mit zwei präzisen Abschlüssen in die Champions League! Andre Hahns Doppelpack gegen Leverkusen sicherte Borussia Mönchengladbach Platz vier. In den letzten drei Spielen hat der Angreifer viermal getroffen und 36 Comunio-Punkte gesammelt. Ein unfassbarer Formaufschwung nach langer Verletzungspause. Nach Langerak, Donati, Abraham und Gustavo ist Hahn der fünfte Neuling in einem Top-Ensemble dieser Saison.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!