In der Primera Division ist nun auch die Hinserie beendet. Ganz oben steht: Der FC Barcelona. Allerdings punktgleich mit Atletico Madrid. Dort spielt auch der überragende Mann der Hinrunde. Ein Blick auf die Comstats aus Spanien.

Das punktbeste Team: Atletico Madrid. Zwar liegt der FC Barcelona in der Tabelle dank des besseren Torverhältnisses ganz oben. Und Barcelona hat auch sechs Tore mehr in 19 Spielen erzielt. Aber die meisten Punkte hat dennoch der Zweite aus der Haupstadt gesammelt. Starke 1360 Comunio-Zähler gehen auf das Konto der Rojiblancos. Eine beeindruckende Zahl. Zum Vergleich: Der FC Bayern München hat als beste deutsche Mannschaft 1013 Punkte gesammelt. Aber Obacht: Die Bayern haben auch drei Spiele weniger auf dem Buckel. 115 Punkte müssten die Bayern in den nächsten drei Begegnungen aber pro Spiel holen, um genau so viele Punkte wie Atletico Madrid zu sammeln. Außerdem ließ Atletico nur 748 gegnerische Punkte zu. 39 Punkte waren also pro Spiel etwa für die Gegner gegen Madrid zu holen.

Der punktbeste Spieler: Diego Costa. Weder Lionel Messi noch Weltfußballer Cristiano Ronaldo können mit dem Torjäger aus Madrid mithalten. 19 bewertete Einsätze, 19 Tore. Macht am Ende der Hinrunde 205 Punkte. Damit holte der 25-Jährige 10,7 Punkte pro Spiel. Da konnte nicht einmel Ronaldo mithalten. Der hat am Ende der Hinrunde 29 Comunio-Punkte weniger auf dem Konto. Auch in der Bundesliga würde Costa alle Spieler in den Schatten stellen. Denn Diego Costa kommt auf einen Punkt mehr als der beste Comunio-Spieler der Bundesliga, Raffael, und Arjen Robben gemeinsam. Nuff said. Lionel Messi schafft es übrigens nicht in die top ten. Und auf Platz vier liegt mit 158 Punkten Ivan Rakitic.

Atletico: Die neue Macht in Madrid?

14 Jahre konnte Atletico nicht mehr den großen Stadtrivalen Real in La Liga besiegen. Diego Costa beendete die Serie und schoss die Rojiblancos zum siebten Saisonsieg in Folge. Eine Wachablösung in Madrid?

weiterlesen...

Die punktbesten Spieler auf ihren Positionen: Allen voran auf der Torhüterposition gibt es eine faustdicke Überraschung. Zwar holte Victor Valdes pro Spiel die meisten Zähler, doch insgesamt gesehen liegt Esteban auf dem ersten Platz. Esteban? Esteban Andrés Suárez spielt beim Aufsteiger UD Almeria und ist schon stolze 38 Jahre alt. Auf „transfermarkt.de“ wird sein Marktwert mit 100.000 Euro angegeben. 100 Punkte holte Esteban, der beim FC Sevilla Ende 2004 den Durchbruch feierte.

In der Abwehr regiert Atletico Madrid. Nur elf Gegentore sind Bestwert in La Liga. Das spiegelt sich auch bei den Comunio-Punkten wieder. Bester Abwehrspieler ist Juanfran Torres mit 106 Punkten. Besonders beeindruckend ist dabei, dass Juanfran kein einziges Tor erzielte. Neben Juanfran sind unter den top fünf Abwehrspielern noch drei andere Atletico-Akteure. Der erste richtig prominente Verteidiger ist Pepe auf dem zehnten Rang.

Mit Griezmann schafft es der erste nicht-Spanier auf den Top-Platz seiner Position. Der exentrische Franzose zeigt bei San Sebastian eine starke Hinrunde und sicherte sich 156 Punkte in nur 16 bewerteten Spielen. Damit holt Griezmann pro Spiel 9,75 Zähler – ebenfalls Bestwert. Namhafte Mittelfeldspieler wie Modric (90 Punkte), Iniesta (83 Punkte) oder Bale (82 Punkte) liegen weit hinter Griezmann. Und auch hinter Rakitic, der 138 Punkte holte. Hätte man so auch nicht zwingend gedacht.

Wer im Sturm die Nase vorn hat, muss eigentlich nicht extra erwähnt werden: Diego Costa.

So sieht's aus in den Top-Five der internationalen Comunio-Ligen

Özil ist in England der teuerste Spieler, Paris und Monaco liefern sich eine Materialschlacht, Diego Costa spielt sich in den Vordergrund. Das Roundup der internationalen Comunio-Ligen.

weiterlesen...

Die teuersten Spieler: An der Spitze dieser Statistik liefern sich zwei Spieler einen harten Zweikampf. Cristiano Ronaldo ist derzeit der teuerste Comunio-Spieler mit 15,8 Millionen Euro Marktwert. Dicht auf seinen Fersen ist Diego Costa mit 15,12 Millionen Euro Marktwert. Von der Wahl zum Weltfußballer des Jahres haben auch alle Comunio-Spieler mit Ronaldo im Kader profitiert. Denn im Vergleich zu gestern steigerte sich der Marktwert von Ronaldo um 7,8 Prozent (1,15 Millionen Euro).

Interessant ist allerdings der Vergleich zur Bundesliga. Zwar sind die beiden Top-Spieler in Spanien wertvoller als der beste Bundesliga-Spieler. Allerdings gibt es in der Primera Division lediglich fünf Spieler, die mehr als zehn Millionen Euro wert sind. In Deutschland knacken gleich neun Akteure die zehn-Millionen-Euro-Marke.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!