Der erste komplette Vorrunden-Spieltag der WM in Brasilien ist vorbei! Wir blicken zurück auf Punkterekorde, spanische Enttäuschung und einen Müller in Toptorjägerform.

Der traumhafte Doppelsturm der Niederlande: Wer den amtierenden Welt- und Europameister mit 5:1 vom Platz fegt, der wird auch mit guten Noten belohnt. So geschehen beiden Niederländern. Dabei ist schon etwas verwunderlich, wie stark vor allem die Defensive der Holländer war. Mit Blind (16) und Torschütze de Vrij (21) hat Oranje gleich zwei richtig punktstarke Spieler am ersten Spieltag gestellt. Aber das Prunkstück Hollands war und ist die Offensive. Allen voran Arjen Robben zeigte ein unfassbares Spiel. Im 5-3-2-System von Louis van Gaal bilden Robben und sein kongenialer Partner Robin van Persie den bisher besten Doppelsturm des Turniers. Robben kam auf 30 Comunio-Punkte, van Persie auf immerhin 28 Zähler. Das macht zusammen 58 Punkte. Ein bärenstarker Wert!

Spanische Enttäuschung: Vor allem der Blick zum direkten Gegner Spanien lohnt sich. Denn die Iberer holten als ganzes Team (!) lediglich nur 85 Punkte. Einzig Silva (10) und Torschütze Xabi Alonso (15) konnten noch einigermaßen ihre Leistung bringen. Ansonsten überwiegt vor allem die Enttäuschung. Casillas, Alba, Pique und auch Ramos – der übrigens sieben Stundenkilometer langsamer war als Robben bei dessen Sprint zum fünfte Oranje-Tor – bekommen allemal nur vier Punkte. Spanien muss sich gegen Chile gehörig steigern, um nicht schon frühzeitig die Heimtickets buchen zu müssen.

Copa Comunio: Tränen, ein Hexer und das Kampfschwein!

Mexikos Keeper lässt die Selecao verzweifeln, Neymar fängt schon vor der Partie an zu weinen. Und: In Belo Horizonte wurde ein Kampfschwein gesichtet!

weiterlesen...

Der unnachahmliche T. Müller: Ein Doppelpack und eine starke Leistung gegen Spanien reichen heutzutage aber nicht mehr aus, um bester Spieler des ersten Spieltages zu werden. Denn Thomas Müller legte noch eine Bude drauf. Dank des Dreierpacks gegen Portugal führt Müller die Torjägerliste an – vor den großen echten Stürmern. Mit 35 Comunio-Punkten war Müller der punktbeste Spieler des ersten Vorrundenspieltages. In dieser Form ist er auch sicher ein Kandidat für die Torjägerkrone in diesem Jahr. Die von der letzten Weltmeisterschaft hat er ja schon…

Costa Rica… eskaliert! Wer hätte das gedacht! Costa Rica gehört nach dem ersten absolvierten Spieltag zu den punktbesten Mannschaften des Turniers. Mit insgesamt 176 Punkten holte der Underdog sogar mehr Zähler als Brasilien beim 3:1-Auftaktsieg. Vor allem Campbell (23) und Duarte (21) überzogen. Aber insgesamt war die Teamleistung (kein Startelf-Spieler hat weniger als zwölf Punkte) ebenfalls überragend. Gratulation!

Comunio2014: Die Top-Elf des 1. Spieltags

Tore en masse am 1. WM-Sieltag: Neben Dreifach-Torschütze Thomas Müller stehen Hollands Sturmduo und ein kampfstarker Costa Ricaner in der Elf des Tages!

weiterlesen...

Erfolge von der Einwechselbank: Besonders auffällig ist derzeit beim WM-Turnier, dass vor allem die Spieler, die von der Bank kommen, immer für Gefahr, neuen Schwung und vor allem Comunio-Punkte sorgen. Vor allem Belgiens Marc Wilmots hatte ein goldenes Händchen. Mit Fellaini (22), Mertens (21) und Origi (12) kamen immerhin zwei der letzten Endes punktbesten Spieler erst später ins Spiel. Einzig Wolfsburgs Kevin de Bruyne kann da mit seinen 14 Punkten noch mithalten. Aber auch die USA haben mit Brooks einen Matchwinner eingewechselt (19 Punkte). Gleiches gilt auch für die Einwechselspieler Ibisevic (19), Mehmedi (19), Drogba (14) und Beausejour (18).

Schnell noch bei Comunio2014 anmelden!