Am 23. Spieltag konnte der FC Bayern München mal wieder die 100-Punkte-Marke knacken. Auch Hoffenheim punktet stark. Für den FC Schalke 04 war es ein Spieltag zum Vergessen.

1899 Hoffenheim eskaliert: Im Schnitt fallen 4,1 Treffer mit Hoffenheimer Spielbeteiligung. Das verspricht schonmal immer Spektakel wenn die TSG antritt. Aber wenn es dann noch gegen den VfL Wolfsburg geht, wird es nochmal heißer. Denn rund fünf Tore fallen pro Spiel im Schnitt, wenn die TSG auf den VfL trifft. Im ersten Sonntagsspiel des 23. Spieltages war es wieder soweit. Und die Statistik versprach nicht zu viel. Denn 6:2 fegte Hoffenheim den favorisierten Gast aus der VW-Stadt weg. Das versprach nicht nur Spektakel, sondern vor allem Comunio-Punkte – zumindest auf Seiten der Kraichgauer. Gleich fünf TSG-Spieler erzielten einen zweistelligen Wert.

Allen voran Angreifer Modeste überzeugte mit zwei Treffern voll. Der Franzose, der in den letzten Wochen nicht immer glüücklich agierte, steuerte 16 Comunio-Punkte bei. Wie stark das Mittelfeld aber in diesem Spiel war, zeigen die Punkte von Salihovic (15), Firmino (12) und des überragenden Rudy (10). Denn der defensive Mittelfeldspieler lenkte das Spiel wie kein Zweiter bei der TSG. War an diversen Toren sehenswert beteiligt und machte den Wölfen das Leben enorm schwer. Abwehrspieler Süle, der per Kopf einen Treffer erzielen konnte, kommt auf elf Punkte.

Comunio-Schnäppchen: Gute Spieler für wenig Kohle
Loris Karius: 1. FSV Mainz 05

Immer nur Minuspunkte? Letzter in deiner Community? Verspekuliert und jetzt auch noch pleite? Wir zeigen Spieler, die du dir trotzdem leisten kannst – und die dir ein paar Punkte retten könnten.

weiterlesen...

Das Schalke-Debakel: „Das wird Konsequenzen haben“, sagte S04-Manager Horst Heldt nach dem 1:5 gegen den FC Bayern München. Nur drei Tage nach der 1:6-Klatsche gegen Real Madrid erwischten die Königsblauen erneut einen rabenschwarzen Tag, den Edgar Allan Poe nicht gruseliger hätte beschreiben können. Nach nicht einmal einer halben Stunde lag man in der Allianz-Arena 0:4 hinten. Bis auf Keeper Fährmann, der erneut eine starke Leistung zeigte, und mit sechs Punkten aus der Partie ging, enttäuschte ganz S04. In der Regel gab es -4 Punkte (acht Mal bei zwölf bewerteten Spielern).

Für Kevin-Prince Boateng (-6) und Papadopoulos (-10), der eine harte Rote Karte sah, kam es noch schlimmer. Insgesamt -44 Comunio-Punkte standen am Ende beim nächsten Schalke-Dekabel zu Buche. Inzwischen hat man sich den tollen Rückrundenstart also selber wieder zerstört. Der FC Bayern München dagegen kam wieder auf über 100 Punkte. Satte 103 Zähler gingen auf das Konto des designierten Deutschen Meisters.

Knapper Sieg, hohe Comunio-Differenz: Derby-Sieg! Der SV Werder Bremen feiert nicht nur in Hinblick auf die Tabelle in der Fußball-Bundesliga einen enorm wichtigen Dreier. Ein Sieg im Nord-Derby, vor allem, wenn es das 100. Nord-Derby ist, bedeutet mehr in Bremen als nur drei Punkte. Zum Derby-Sieger und -Held wurde dabei Mittelfeldspieler Junuzovic, der mit dem entscheidenden Tor und zwölf Punkten zum alles überragenden Spieler wurde. Aber auch Sebastian Prödl, der zuvor nur 14 Comunio-Punkte sammeln konnte, zeigte sich stark und holte satte acht Punkte. Interessant ist, dass Bremen zwar nur mit einem Tor Vorsprung gewinnen konnte, die Bremer insgesamt aber 52 Comunio-Punkte holen. Der Hamburger SV geht dagegen mit nur insgesamt sechs Comunio-Punkten aus dem Derby. Einzig Adler (6) und Rajkovic (4) konnten positiv punkten.

Ein trister Auftakt: Das Freitagsspiel zwischen Hertha BSC und dem SC Freiburg war nichts für Fußballfeinschmecker oder neutrale Beobachter. Torlos trennten sich beide Mannschaften. Dabei versprach der Auftakt einiges. Immerhin hatte Allagui nach nur wenigen Sekunden schon die erste Tormöglichkeit auf dem Fuß. Es sollte der letzte richtige Höhepunkt einer tristen Partie sein. Das spiegelt sich auch in den Comunio-Punkten wieder. -9 Zähler haben beide Teams jeweils zum Auftakt des 23. Spieltages erspielt.

Kartensünder bei Comunio. Das gefährliche Spiel mit Gelb und Rot.
kartensünder bei comunio

Eine unüberlegte oder emotional hergeleitete Regelwidrigkeit eines aufgestellten Spielers und die Gefahr, dass der Unparteiische eine Gelbe oder Rote Karte zeigt, ist groß.

weiterlesen...

Lewandowski setzt sich ab: Bei den punktbesten Comunio-Spielern kristallisiert sich langsam aber sicher ein Spieler heraus, der wohl auch am Ende der Saison punktemäßig ganz oben stehen könnte: Robert Lewandowski. Der polnische Stürmer von Borussia Dortmund erspielte beim 3:0-Heimsieg gegen den 1. FC Nürnberg satte 13 Punkte und kommt nun auf insgesamt 153 Comunio-Punkte. Weil sein bis dahin ärgster Verfolger, Ramos, gegen Freiburg auf -2 Punkte kam, setzte sich Lewandowski etwas ab. Nun ist Raffael mit 140 Punkten zweitbester Comunio-Spieler.

Treffsichere Abwehrspieler: Dass Abwehrspieler mehr Punkte als alle anderen Feldspieler für ein erzieltes Tor bekommen, hat seinen Grund. Denn immerhin sind Abwehrspieler in den meisten Fällen nicht gerade stark in die Offensive eingebunden. Das ist an diesem Spieltag anderes gewesen. Mit Klavan (13 Comunio-Punkte), Hummels (11), Alaba (13) und Süle (11) trafen gleich vier Abwehrspieler an diesem Spieltag aus dem Spiel heraus oder nach einer Standard-Situation in die Maschen.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!