Wen die Nationaltrainer schlussendlich mit nach Brasilien nehmen, steht in den meisten Länderteams noch nicht endgültig fest. Zu den ohnehin schon wackeligen Kandidaten gesellt sich nun noch der ein oder andere Verletzte. Damit ihr wisst, von wem ihr bei Comunio2014 besser die Finger lasst, stellen wir euch hier ein paar mögliche Streichkandidaten vor.  

Uruguay

Luis Suarez
Mit Liverpool hat der Angreifer nur um Haaresbreite die englische Meisterschaft verpasst, er krönte sich selbst mit unglaublichen 31 Toren aber zum Torschützenkönig. Die Hoffnungen Uruguays ruhen deshalb auf Luis Suarez – wie es aussieht jedoch vergeblich. Erst vor wenigen Tagen wurde die Torgranate am Knie operiert, dass er rechtzeitig zur WM wieder fit ist, scheint ausgeschlossen. Die ersten beiden Gruppenspiele – gegen Costa Rica und England – wird er wohl ganz sicher verpassen.

Spanien

Diego Costa
Das wäre sehr bitter: Diego Costa hat sich erst in diesem Jahr entschieden für die spanische statt für die brasilianische Nationalmannschaft anzutreten und wurde auch prompt für die WM nominiert. Mit Power und Durchschlagskraft sollte er endlich die Probleme im Angriff lösen. Und obwohl sein Muskelfaserriss angeblich sogar mit – eklig – Pferdeplazenta behandelt wurde, musste Costa im Champions-League-Finale nach neun Minuten vom Platz. Ob ihn dieser kurze Einsatz nun die WM kostet? „Es geht ihm noch nicht besser. Er wird mindestens zwei Wochen Pause benötigen“, sagte sein Arzt einem spanischen Radiosender. „Er könnte bei der WM dabei sein, aber es wird von seinen Genesungsfortschritten abhängen.“

Fernando Llorente
Falls Diego Costa wirklich nicht einsatzbereit ist, ist noch Bedarf im Angriff. Trotzdem sieht es für Fernando Llorente eher schlecht aus. Mit Alvaro Negredo, Fernando Torres und David Villa ist Spanien mehr als gut in der Spitze besetzt. Der 1,95 Meter große Mittelstürmer, der in letzter Zeit zu keinen nennenswerten Einsätzen für die „Furia Roja“ kam, wird also vorraussichtlich zuhause bleiben müssen.

Ander Iturraspe
Seinem Teamkollegen Ander Iturraspe könnte es ähnlich ergehen. Der 25-Jährige hat schließlich noch kein einziges Spiel für Spaniens Auswahl bestritten und im defensiven Mittelfeld wird Trainer Vincente del Bosque auf Sergio Busquets setzen. Und falls Busquets ausfallen sollte, wird einer der erfahreneren Nationalspieler wie Xabi Alonso zum Einsatz kommen.

WM-Vorschau Nigeria: Die Adler könnten landen!

Endlich wieder WM! Damit ihr auch bei Comunio2014 den Durchblick habt, stellen wir euch täglich die Nationalmannschaften vor. Diesmal: Warum Nigeria gar nicht so schlechte Karten hat!

weiterlesen...
Deutschland

Julian Draxler 

Julian Draxler spielte mit Schalke keine überragende Saison, das ist natürlich auch dem Bundestrainer nicht entgangen. Und obwohl Jule nominiert wurde und mit ins Trainingslager gereist ist, muss er sich vielleicht bald von seinen Kollegen verabschieden. Draxler ist zwar äußerst flexibel, kann rechtsaußen, linksaußen und im offensiven Mittelfeld spielen – Spieler wie Marco Reus, Thomas Müller, Mesut Özil, Mario Götze oder Kevin Großkreutz können das aber auch. Auf den Flügeln gibt es außerdem noch Konkurrenz von Lukas Podolski oder André Schürrle. Ob Jogi Löw auf einen dieser Spieler verzichten wird und dafür Draxler mitnimmt? Fraglich.

Shkodran Mustafi
Als der Innenverteidiger für das Testspiel gegen Chile nominiert wurde, wusste erstmal kaum jemand, wer Shkodran Mustafi eigentlich ist – und dabei könnte es vorerst bleiben. Obwohl er gegen Polen die vollen 90 Minuten zum Einsatz kam, wird er wohl kaum mit nach Brasilien fliegen. Denn bei dem Freundschaftsspiel fehlten die „Stars“ von Borussia Dortmund und Bayern München aufgrund des Pokalfinales. Mit Mats Hummels, Per Mertesacker, Jerome Boateng, Benedikt Höwedes und eventuell Matthias Ginter hat Löw genug Personal. Zwar kann der 22 Jahre alte Mustafi auch als rechter oder linker Außenverteidiger eingesetzt werden, aber auch hier hat der Trainer mit Marcel Schmelzer und Philipp Lahm bewährte Profis am Start. Kevin Großkreutz (rechts) und Erik Durm (links und rechts) sind dort die wahrscheinlichsten Reservisten. Falls Lahm im Mittelfeld eingesetzt wird, könnten die Chancen für Mustafi aber wieder steigen.

Du spielst noch gar kein Comunio2014? Dann wird’s aber Zeit!