Raphael Guerreiro vom BVB

Foto: © imago images / Uwe Kraft
Der BVB geht nach dem Champions League Spiel gegen Lazio am Stock. Weitere News des tages gibt es zu Mehmedi, Kabak, Kampl, Nkunku und Latza. 

BVB bangt um Guerreiro und Hummels 

Das Weiterkommen in der Champions League hat Dortmund am Dienstagabend gegen Lazio Rom teuer bezahlt. Nachdem bereits vor der Partie die bittere Nachricht kam, dass Top-Knipser Erling Haaland mit einem Muskelfaserriss für den Rest des Jahres ausfallen wird, erwischte es während der Partie auch Mats Hummels, der einen Schlag auf das Sprunggelenk abbekam. Was zunächst sehr schlimm aussah, scheint jedoch nur halb so wild zu sein. Offenbar ist nichts Strukturelles verletzt, dennoch dürfte es für Hummels mit Hinblick auf das Spiel des BVB gegen Frankfurt am Samstagnachmittag sehr eng werden.

Und erneut muss Trainer Lucien Favre um die Dienste von Raphael Guerreiro bangen. Der Portugiese musste noch während der Partie ausgewechselt werden, weil er wieder „was gespürt habe“. Und auch Thomas Delaney soll eine nicht näher definierte Blessur davon getragen haben. Der Däne fällt gegen Frankfurt definitiv aus. Während Dauerbrenner Thomas Meunier (Muskelverletzung) ebenfalls zu den sicheren Ausfällen gehört, gibt es bei Emre Can (Schlag auf das Fußgelenk) im Hinblick auf Frankfurt zumindest noch Resthoffnung. 

Leipzig: Kampl fraglich – Nkunku keht zurück

RB Leipzig muss beim Top-Spiel am 10. Spieltag gegen Bayern München möglicherweise auf Kevin Kampl, verzichten. Der Mittelfeldmotor hatte sich beim Champions-League-Spiel gegen Basaksehir die Adduktoren verletzt und war zur Halbzeit in der Kabine geblieben. Ob Kampl bis zum Wochenende fit wird, steht noch in den Sternen.

Sicher dabei ist jedoch wieder Christopher Nkunku, der am Dienstag noch aus privaten Gründen im Champions-League-Kader fehlte. 

Frag' Comunio: Müller oder Gnabry?

In dieser Woche habt ihr uns via Instagram unter anderem Fragen zu Weghorst, Niederlechner, Silva, Dost und Witsel gestellt. Außerdem ging es um die Bewertung von Moukoko und Zentner. Hier sind die Antworten.

weiterlesen...

Davies wieder im Mannschaftstraining

Sehr gute Neuigkeiten gibt es indes bei Alphonso Davies: Der Kanadier mischte am Donnerstag nach fünf Wochen Verletzungspause erstmals wieder voll im Mannschaftstraining mit. Ob der Bayern-Verteidiger gegen Leipzig aber schon eine Option sein kann, ist angesichts des Rückstands sehr fraglich. Dennoch: Ein Comeback noch vor Weihnachten ist mehr als wahrscheinlich. 

Für Mehmedi ist das Jahr gelaufen

Aufgrund von Achillessehnenproblemen wird Admir Mehmedi im Jahr 2020 nicht mehr auf dem Platz stehen können. Das gab Wolfsburg-Trainer Oliver Glasner auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Köln bekannt. Bitter, denn gerade hatte sich Mehmedi im Stammplatzduell mit Maximilian Philipp einen Vorteil eraarbeitet. 

Schalke: Probleme bei Kabak

Die Schalker Personalsorgen sind ohnehin schon immens. Nun hat es auch noch Ozan Kabak erwischt. Der Innenverteidiger hatte am Mittwoch das Training wegen Adduktorenproblemen abgebrochen. Am heutigen Donnerstag drehte der Türke zwar zunächst seine Runden auf dem Grün, brach jedoch frühzeitig ab. Kabak scheint damit für die anstehende Partie gegen Leverkusen mehr als fraglich zu sein. 

Die formstärksten Spieler: Kein Lewy, kein Haaland!

Wer hätte das gedacht? Bei den punktbesten Spielern der letzten fünf Spieltage sucht man Bayern-Akteure vergebens. Dafür haben es gleich zwei Unioner in die Liste geschafft. 

weiterlesen...

Mainz kann wieder auf Latza bauen

Der Mainzer Kapitän Danny Latza fehlte zuletzt zweimal wegen einer Gelbsperre und Rückenproblemen. Nun hat der defensive Mittelfeldspieler wieder das Training aufgenommen und stellt für das anstehende Spiel gegen Bielefeld eine Option dar. Zuletzt machte jedoch das Duo um Leandro Barreiro und Edimilson Fernandes einen starken Job auf der Doppelsechs, wodurch es Latza nicht gerade zwangsweise in die Startformation spülen dürfte. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!