Foto: © imago images / Sven Simon

In dieser Woche habt ihr uns via Instagram unter anderem Fragen zu Weghorst, Niederlechner, Silva, Dost und Witsel gestellt. Außerdem ging es um die Bewertung von Moukoko und Zentner. Hier sind die Antworten.


Comunio Magazin: Beide haben derzeit fast exakt den gleichen Marktwert von über zehn Millionen. Meine Entscheidung würde lauten: Gnabry abgeben und zwar aus folgenden Gründen: Zwar kann Gnabry an einem Spieltag in der Spitze mehr reißen als Müller (siehe 1. Spieltag gegen Schalke), dennoch scheint mit Müller der konstantere Spieler. Alleine schon, weil er in allen neun Partien in der Startformation stand. Gnabry muss alleine aufgrund seiner Position öfter rotieren. Außerdem scheint er seine Bestform aktuell doch ein wenig hinterherzulaufen. Bezeichnend: Seit dem 1. Spieltag hat er erst ein Tor erzielt. Er kommt ganz bestimmt wieder in die Spur, doch aktuell scheint er – im Vergleich zu Müller – ein wenig überspielt. 

Comunio Magazin: Normalerweise würde ich klar auf Dost setzen, doch angesichts der nächsten drei Gegner, wäre es in diesem Falle Niederlechner: Hoffenheim, Schalke und Bielefeld sind für Augsburg deutlich attraktiver als Dortmund, Wolfsburg und Gladbach für Frankfurt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei Niederlechner in diesen Spielen der Knoten platzt.

Der Comunio-Geheimtipp: Sargis Adamyan von der TSG 1899 Hoffenheim

An dieser Stelle präsentieren wir Spieler, die bei Comunio noch etwas unter dem Radar laufen und ein starkes Preis-Leistungsverhältnis haben. Heute mit dem Hoffenheimer Rückkehrer Sargis Adamyan.

weiterlesen...

Comunio Magazin: Sechs Millionen zahlt man schon auch für den Namen. Witsel ist ein sehr solider Punktelieferant, doch in diesem Jahr ist er nicht mehr ganz so unumstritten und vielleicht auch nicht mehr ganz so stark wie in der Vorsaison. Er wird ganz gewiss auch in der ein oder anderen Partie in Zulunft auf der Bank Platz nehmen müssen. Hätte ich die Möglichkeit, für einen ähnlichen Preis einen Mittelfeldspieler wie Kamada oder Olmo zu bekommen, würde ich ihn abgeben,

Comunio Magazin: Moukoko war aktiv und hat das Spiel belebt, auch die wenigen Werte, die er nach seiner Einwechslung hat, sind so schlecht nicht. Allerdings hat Sofascore bei ihm eine vergebene Großchance verbucht. Das alleine kann nur der Grund für seine Nullnummer sein. Bei Stürmern wirkt sich das tatsächlich sehr negativ aus. Gemeint ist damit sein Torschuss kurz nach seiner Einwechslung. Da setzt er sich zwar wunderbar gegen Bornauw durch, am Ende schießt er den Ball im Strafraum jedoch am Tor vorbei, wo er nur noch Timo Horn vor sich hat. Das ist laut Definition – so gut die Szene am Ende auch war – leider eine vergebene Großchance.

Comunio Magazin: Beide haben ja teilweise mit ähnlich spektakulären Paraden Gegentore verhindert. Ich kann mir den Unterschied deshalb eigentlich nur durch die Passquote erklären. Baumann brachte etwa 80 Prozent der Bälle zum Mitspieler, Zentner nur rund 60 Prozent. 

Comunio Magazin: Ich glaube mit keinem der beiden macht man einen Fehler. Ich schätze auch, dass sie am Ende der Saison eine ähnliche Punktezahl haben. Allerdings sehe ich schon, dass bis Weihnachten Wolfsburg das etwas einfachere Restprogramm hat. Frankfurt muss beispielsweise noch gegen Dortmund und Gladbach ran. Kurzfristig würde ich deshalb zu Weghorst tendieren, langfristig habe ich bei Silva ein minimal besseres Gefühl, auch, weil er noch mal mehr als eine Million günstiger ist. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!