Friedhelm Funkel ist neuer Trainer des 1. FC Köln

Foto: © imago images / Sven Simon
Friedhelm Funkel soll den 1. FC Köln retten, RB Leipzig verpflichtet einen Leihspieler fest und in Dortmund und Stuttgart stehen Vertragsverlängerungen an. Die News des Tages im Comunio-Roundup!

Köln: Funkel statt Gisdol

Schon vor dem Mainz-Spiel pfiffen es die Spatzen von den Dächern. Friedhelm Funkel übernimmt für den entlassenen Markus Gisdol den Cheftrainer-Posten beim 1. FC Köln bis Saisonende. Der erfahrene Trainer hatte während seiner Zeit in Düsseldorf noch ausgeschlossen, eine weitere Station mitzumachen, aufgrund der Pandemie-Situation jedoch seine Meinung geändert.

„Friedhelm hat nicht nur große Erfahrung, sondern ist auch mit solchen Situationen absolut vertraut. Er wird unsere Mannschaft bis zum Saisonende führen, mit dem Ziel, den Klassenerhalt zu erreichen“, äußert sich Kölns Sportchef Horst Heldt zur Verpflichtung des 67-Jährigen, der „mit dem gleichen Einsatz die notwendigen Punkte“ holen möchte.

Leipzig verpflichtet Henrichs fest

Aufgrund von Verletzungspech verlief die Saison 2020/21 nicht nach dem Wunsch von Benjamin Henrichs, der bislang auf Leihbasis für RB Leipzig spielt. Das wird sich nun ändern: Der Tabellenzweite hat verkündet, die Kaufoption in Höhe von 15 Millionen Euro zu ziehen und Henrichs fest bis 2025 zu verpflichten.

„Meine Verletzungen aus dieser Saison lasse ich komplett hinter mir. Jetzt will ich gemeinsam mit der Mannschaft wieder voll angreifen“, so Henrichs. Ergattert er sich in der kommenden Spielzeit einen Stammplatz?

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Comunio (@comunio)

Passlack verlängert wohl in Dortmund

Auf beiden Abwehrseiten ist Felix Passlack nur die Nummer drei bei Borussia Dortmund, seit dem 9. Spieltag wurde er in der Bundesliga nicht mehr eingesetzt. Dennoch läuft alles darauf hinaus, dass der 22-Jährige seinen auslaufenden Vertrag verlängern wird.

Wie Sportdirektor Michael Zorc den Ruhr Nachrichten gegenüber bestätigte, befinden sich Verein und Spieler „bei diesem Thema auf der Zielgeraden“.

Auch Didavi vor Vertragsverlängerung

In Stuttgart stehen die Zeichen ebenfalls auf Vertragsverlängerung, was die Personalie Daniel Didavi betrifft. Nach Informationen des kicker wird der neue Kontrakt im Laufe der nächsten zwei Wochen finalisiert, Sportdirektor Sven Mislintat spricht von „extrem guten Gesprächen“. Zuletzt traf Didavi als Joker gegen Borussia Dortmund.

Kaufempfehlungen am Montag: Knauff als Must-Have - Stuttgarter Stammspieler fast geschenkt
Ansgar Knauff von Borussia Dortmund

Nach seinem ersten Bundesliga-Tor ist Ansgar Knauff eine noch spannendere Comunio-Anlage geworden. Indes gibt es einen Neu-Stammspieler des VfB noch zum Schnäppchenpreis. Vier Kaufempfehlungen!

weiterlesen...

Lewandowski steigt ins Lauftraining ein

Der erste Schritt für das Comeback ist gemacht: Robert Lewandowski war am Montagmorgen nach seiner Bänderverletzung im Knie wieder auf dem Trainingsplatz zu finden, um Laufübungen zu absolvieren. Auf ein allzu baldiges Comeback sollte man allerdings noch nicht hoffen.

Der Verein schließt eine Rückkehr zum Champions-League-Spiel gegen PSG aus, laut der Bild ist auch ein Einsatz gegen den VfL Wolfsburg am kommenden Samstag noch sehr unwahrscheinlich. Ob während der Englischen Woche ein Einsatz möglich sein wird, hängt vom Trainingsfortschritt ab.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!