James Rodriguez vom FC Bayern München

Foto: © imago images / Eibner
Die Bayern müssen im Meisterschaftskampf auf James Rodriguez verzichten. Auch ein Hoffenheimer fehlt wohl wieder, zudem sind zwei Mainzer fraglich. Die Bundesliga-News vor dem 32. Spieltag im Comunio-Roundup!

Bayern: James fällt aus, Martinez angeschlagen

Als James Rodriguez eine Viertelstunde nach seiner Einwechslung in Nürnberg wieder ausgewechselt wurde, wähnten viele schon das Ende seiner Bayern-Karriere gekommen. Doch wie Trainer Niko Kovac nach dem Spiel verkündete, war die Auswechslung verletzungsbedingt. Nun steht fest: Der Kolumbianer wird aufgrund jener Verletzung auch das Spiel gegen Hannover 96 verpassen.

Leicht fraglich ist auch der Einsatz von Javi Martinez. Der Spanier musste am Donnerstag mit Knieschmerzen pausieren. Kovac geht davon aus, dass Martinez am Freitag wieder mittrainieren können wird. Sollte der Mittelfeldmann einsatzfähig sein, wird Leon Goretzka wohl wieder auf die Bank weichen müssen.

Hertha: Torunarigha kann spielen

Ein bisschen lichtet sich das Lazarett in der Berliner Innenverteidigung, nachdem für Niklas Stark die Saison aufgrund einer schweren Sprunggelenksverletzung gelaufen ist. Das Sprunggelenk von Backup Jordan Torunarigha hingehen ist verheilt, der 21-Jährige meldet sich einsatzbereit für das Spiel gegen den VfB Stuttgart. Pal Dardai kann sich nun sogar einen Systemwechsel zur Fünferkette vorstellen.

Die teuersten Mittelfeldspieler bei Comunio

Bild 10 von 10

Platz 1: Kai Havertz | Bayer 04 Leverkusen | 14,55 Mio. | 175 Punkte | Foto: imago images / DeFodi

Bremen: Zwei gute Nachrichten für Friedl

Marco Friedls Zukunft dürfte beim SV Werder Bremen liegen. Der 21-Jährige will in Bremen bleiben, Manager Frank Baumann versucht, ihn zu halten. Aktuell ist Friedl vom FC Bayern München ausgeliehen, im Laufe der nächsten Wochen sollen die „guten Gespräche“ über einen festen Transfer einen Abschluss finden.

Passend dazu gab Trainer Florian Kohfeldt dem Innenverteidiger eine Einsatzgarantie für das Spiel gegen Borussia Dortmund. Niklas Moisander fehlt gelbgesperrt, Linksfuß Friedl wird ihn ersetzen. „Marco wird auf jeden Fall am Samstag spielen und ist auch potenziell jemand, der das Niveau hat, unsere Manschaft dauerhaft auch wirklich zu verstärken.“

Hoffenheim: Hübner fällt wohl aus

Nachdem Benjamin Hübner am Mittwoch das Training abbrechen musste, rechnet TSG-Trainer Julian Nagelsmann nicht mit einem Einsatz des Innenverteidigers in Mönchengladbach. „Ich gehe Stand heute davon aus, dass er nicht spielen kann“, so der Coach. Zwar liege keine dramatische Verletzung vor, aber angesichts der Vielzahl an Alternativen mit Kasim Adams und Stefan Posch wird Nagelsmann kein Risiko eingehen.

Stuttgart: Auch Gentner wieder dabei

Im Abstiegskampf kann der VfB Stuttgart wohl wieder auf seinen Kapitän zurückgreifen. Christian Gentner konnte die gesamte Woche über komplett mittrainieren und wird aller Voraussicht nach gegen Hertha BSC zum Kader gehören. Bleibt die Frage, ob er im gegen Borussia Mönchengladbach stabilen Mittelfeld einen Platz in der Startelf finden kann.

Leipzig: Nächste Chance für Smith-Rowe?

Im Winter hat sich Leipzig Emile Smith-Rowe vom FC Arsenal ausgeliehen, verletzungsbedingt kam der 18-Jährige aber erst zu einem Kurzeinsatz. Nach Leistenproblemen geht es der Leihgabe nun besser; Trainer Ralf Rangnick geht davon aus, dass Smith-Rowe noch ein paar Einsätze sammeln wird. Nach der Saison sollen dann Gespräche darüber geführt werden, ob die Leihe fortgeführt wird.

Das machen die Leihspieler im Ausland: Von Düsseldorf bis Hannover

Zahlreiche Spieler der Bundesliga sind derzeit per Leihe im Ausland beschäftigt und könnten im Sommer wieder zurückkehren. Wie stehen ihre Chancen? Teil 2 von Düsseldorf bis Hannover.

weiterlesen...

Gladbach: Herrmann verlängert langfristig

Noch im Winter schien ein Abgang wahrscheinlich, nun ist die Kehrtwende vollzogen: Patrick Herrmann hat seinen auslaufenden Vertrag bei Borussia Mönchengladbach bis 2022 verlängert. „Patrick ist nun schon seit elf Jahren bei uns und er ist in unserer Mannschaft seit langem ein wichtiger Faktor. Wir freuen uns, dass er weiter für Borussia spielt und mit uns in die nächsten Jahre geht“, so Sportdirektor Max Eberl.

Während Herrmann im Spiel gegen 1899 Hoffenheim wohl zum fünften Mal nacheinander in der Startelf stehen wird, werden zwei Spieler den Fohlen fehlen. Raffael hat weiterhin Wadenprobleme und steht Dieter Hecking nicht zur Verfügung, nun hat sich Fabian Johnson ebenfallseine Zerrung zugezogen. Ohne den Rechtsverteidiger spricht wieder vieles für eine Dreierkette.

Mainz: Zwei Stammspieler fraglich

Der FSV Mainz 05 muss im Spiel gegen Leipzig womöglich auf Guilio Donati und Jean-Paul Boetius verzichten. Am Mittwoch konnten beide nicht trainieren. Donati plagt sich mit muskulären Problemen herum und könnte durch Daniel Brosinski vertreten werden. Bei Boetius besteht mehr Hoffnung auf Einsatzfähigkeit.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!