Yuya Osako vom SV Werder Bremen

Foto: © imago images /
Ein Paukenschlag deutet sich für die kommenden Länderspielpause an. Niklas Süle könnte schon bald zurückkehren, während Upamecano und Thommy erst einmal ausfallen. Und: Mats Hummels kämpft gegen die Zeit. Die News des Tages.

Werder und Bielefeld verbieten Länderspielreisen

Werder Bremen und Arminia Bielefeld haben am Donnerstag den Anfang gemacht, weitere Klubs könnten folgen: Beide Vereine lassen ihre Nationalspieler in der kommenden Woche nicht auf Länderspielreise gehen. Aufgrund der Corona-Pandemie besteht seitens der FIFA in dieser Periode keine Abstellpflicht für Spiele in Risikogebiete, die eine Quarantäne zur Folge hätte. 

Explizit betrifft das auf Bremer Seite Marco Friedl, Milos Veljkovic, Milot Rashica, Yuya Osako und Josh Sargent. Bei Bielefeld sind es Ritsu Doan, Jóan Edmundsson, Anderson Lucoqui, Cebio Soukou und Sergio Córdova. Ausgenommen davon sind U21-Nationalspieler wie Jean-Manuel Mbom oder Arne Maier, die in Deutschland spielen. Werder-Keeper Jiri Pavlenka soll lediglich für die Partie der Tschechen gegen Deutschland in Leipzig abgestellt werden. 

Vielen der derzeit stark beanspruchten Bundesliga-Spieler dürfte der Verzicht auf die zusätzlichen Länderspiele gewiss in die Karten spielen. Und auch die Klubs profitieren davon: Zusätzliche Regeneration und ein vermindertes Verletzungsrisiko dürften für die Vereine genauso willkommen sein wie das deutlich reduzierte Risiko, erneuter Corona-Infektionen durch die Spieler, die in alle Himmelsrichtungen ausscheren. 

Leipzig muss auf Upamecano verzichten

Der Leipziger Abwehrchef Dayot Upamecano hat sich beim 2:1-Sieg gegen PSG in der Champions League einen leichten Muskelfaserriss zugezogen. Laut Vereinsangaben wird der Franzose zehn bis 14 Tage ausfallen und dürfte mit etwas Glück am 8. Spieltag wieder einsatzbereit sein. 

Auch Süle falsch positiv getestet?

Nachdem bereits Serge Gnabry falsch positiv auf das Coronavirus getestet worden war, soll nun auch Mannschaftskollege Niklas Süle das gleiche Schicksal wiederfahren sein. Das berichtet zumindest das „RedaktionsNetzwerk Deutschland.“ Der Innenverteidiger, der sich in den letzten Tagen in Quarantäne befand und auch das Spiel gegen Leipzig verpasst hat,  soll demnach wieder negativ getestet worden sein. Ob und wann er wieder in den Kreis der Mannschaft zurückkehrt, steht aber noch aus. 

Stuttgarts Thommy fällt erneut lange aus

Viele Comunio-Manager dürften sehnsüchtig auf die Rückkehr des Stuttgarter Flügelspielers Erik Thommy gehofft haben, der letzte Saison im Dress von Fortuna Düsseldorf ein wahres Punktemonster war. Kaum hatte sich der 26-Jährige nach einer Ellelnbogenverletzung wieder herangekämpft, folgt der nächste Rückschlag: Weil die eingesetzte Platte beim Bewegen Probleme macht, muss Thommy erneut unters Messer. Vor Januar wird er nicht zurückkommen. Die 2,3 Millionen sollte man deshalb wohl eher anderweitig investieren. 

Hummels und dann lange nichts: Die formstärksten Abwehrspieler

Wer macht eigentlich den Hinteregger 2020/21? Die Antwort: Viele, denn die Verteidiger zeigen sich in dieser Saison bisher sehr treffsicher. Hier sind die besten der letzten fünf Spieltage.

weiterlesen...

Top-Spiel gegen Bayern: Für Hummels wird es eng

Der derzeit beste Dortmunder Mats Hummels befindet sich in einem Wettlauf gegen die Zeit. Für das Top-Spiel gegen seinen Ex-Klub Bayern am Samstagabend wäre der Abwehrchef für den BVB extrem wichtig. Hummels, der sich nach seinem Doppelpack gegen Bielefeld am Ende der Partie noch eine leichte Muskelverletzung zugezogen hat, fehlte bereits gegen Brügge am Mittwoch. Erst am Freitag wird sich nach Angaben von Sebastian Kehl, Leiter der Lizenzspielerabteilung, entscheiden, ob der Innenverteidiger einsatzfähig ist. Dennoch blieb Kehl optimistisch: „Mats hat gutes Heilfleisch.“

Union ohne Prömel und Ingvartsen – Trimmel fit

Gegen Arminia Bielefeld muss Union Berlin weiterhin auf Marcus Ingvartsen und Grischa Prömel verzichten. Beide Akteure, zu Beginn der Saison klare Stammkräfte, laborieren an muskulären Problemen. Kapitän Christopher Trimmel, der aus demselben Grund noch am 6. Spieltag pausieren musste, konnte am heutigen Donnerstag wieder mit der Mannschaft trainieren.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!