Mit drei Toren hat der HSV am 19. Spieltag am öftesten getroffen! Dortmund dagegen ist am Bundesliga-Tiefpunkt angelangt. Hertha und Paderborn enttäuschen erneut. Die Tops und Flops!

Top: Hamburgs Befreiungsschlag und Comunio-Schnäppchen

Kaum zu glauben, aber wahr: Der krisengebeutelte Hamburger SV ist in allen Punkten des 19. Spieltags absolute Spitze! Höchster Sieg, meiste Tore, meiste Comunio-Punkte, zwei Spieler in der Elf des Tages – perfekter Mittwochabend für das Team von Joe Zinnbauer. In der Tabelle kletterten die Rothosen ganz nebenbei auf Platz 13.

Mit einem solchen Spieltag entstehen stets Comunio-Schnäppchen. Neben den Torschützen Marcell Jansen und Zoltan Stieber ist auch Innenverteidiger Slobodan Rajkovic, der sechs Punkte einfuhr, für nur rund eine halbe Million zu haben. Manager können also beim Anblick des HSV-Wappens auch wieder nach links zum Namen schielen.

Ein weiterer Traditionsklub aus dem Norden nahm wichtige drei Punkte mit: Werder Bremen feierte den sechsten Sieg im zehnten Spiel unter Viktor Skripnik und setzte sich damit weiter von den unteren Plätzen ab. Santiago Garcia meldete sich mit sechs Comunio-Zählern zurück, Jannik Vestergaard und Franco di Santo setzten ihre Höhenflüge fort und auch Philipp Bargfrede war erfolgreich.

Der Rest aus der unteren Tabellenhälfte war weniger erfolgreich, doch beim 1. FC Köln können erneut zwei Personalien herausgehoben werden: Kevin Wimmer und Dominic Maroh harmonieren wieder prächtig und sammelten gegen harmlose Stuttgarter jeweils sechs Punkte. In dieser Form klare Kaufempfehlungen!

[poll id=“109″]
Vom Spektakel des Rückrundenstarts war in der Englischen Woche nicht viel übrig. Geht es um Minimalistenfußball, ist der FC Augsburg jedoch sofort zur Stelle. Auch in Dortmund genügte ein cleveres, kompaktes Auftreten für drei Punkte – klingt deutlich leichter, als es ist. Halil Altintop und Raul Bobadilla ragten einmal mehr in der FCA-Offensive heraus.

So kompakt, wie Augsburg verteidigt, fassen wir die Vielzahl an unscheinbaren Comunio-Tops des Spieltags zusammen: Die Comebacker Sidney Sam und Carlos Zambrano, die jeweils vier Punkte einfuhren, Bayern-Innenverteidiger Mehdi Benatia, der Dante den Stammplatz abnahm, Leverkusens Wendell und Hoffenheims Jin-Su Kim mit je acht Punkten sowie Stuttgarts Abwehr-Youngster Baumgartl, der sechs Zähler erhielt. Danke! Bitte!

Flop: Dortmunds nächster Tiefpunkt

Zugegeben, das Wort „Tiefpunkt“ wurde in Bezug zum BVB ständig falsch verwendet. Nach einem Tiefpunkt geht es nämlich immer bergauf. Insofern formulieren wir es um: Der Trend geht bei der Borussia weiter in Richtung Liga zwei. Der Auftritt gegen den FC Augsburg war in allen Punkten enttäuschend.

So auch für Comunio-Manager. -12 Punkte gab es in der Summe – oder Differenz – für zwölf teure Akteure in schwarz-gelb; die Hälfte fuhr Minuspunkte ein. Selbst für den eigentlich verlässlichen Sokratis gab es die Note 5 und auch Marco Reus wurde mit einer 4,5 abgestraft. Sollte man von BVB-Spielern grundsätzlich die Finger lassen? Zur Zeit finden sich wenige Argumente dagegen.

Ein kleiner Trost für die Truppe von Jürgen Klopp ist, dass sich einige andere Abstiegskandidaten nicht minder schwach präsentieren. Der SC Paderborn musste nach dem 0:5 in Mainz gegen den Hamburger SV die zweite Rückrundenklatsche hinnehmen, wobei Neuzugang Srdjan Lakic in seinem Startelf-Debüt völlig floppte und gleich sechs Minuspunkte einfuhr.

Die Top-Elf des 19. Spieltags: Schnäppchen und zwei Stars

Auch am 19. Spieltag hatte die Bundesliga einige Überraschungen zu bieten! Vor allem Marcell Jansen räumte bei Comunio groß ab. Die Elf des Tages!

weiterlesen...

Auch Hertha BSC trudelt immer weiter in die Tiefe, findet sich nach dem 0:1 gegen Leverkusen auf Platz 17 wieder. Innenverteidiger Langkamp wurde mit Gelb-Rot vom Platz geschickt, Pluspunkte gab es für keinen einzigen Feldspieler der „Alten Dame“. Trainer Jos Luhukay ist inzwischen mehr als angezählt; womöglich kommt die Meldung einer Entlassung noch heute.

Ein Ex-Herthaner flog am Mittwoch ebenfalls vom Platz: Augsburgs Neuzugang Christoph Janker vertrat in Dortmund den verletzten Callsen-Bracker, erhielt bei seinem Startelf-Debüt für den FCA jedoch nach einer Notbremse gegen Pierre-Emerick Aubameyang die Rote Karte. -10 Punkte für Janker.

Apropos Notbremse: Diese leistete sich auch Jerome Boateng im Zweikampf gegen Sidney Sam. Da der Platzverweis für den Weltmeister noch vor der 20. Minute erfolgte, kam er jedoch noch mit sechs Minuspunkten davon.

Vom Spektaktel gegen die Bayern blieb beim VfL Wolfsburg in Frankfurt nicht mehr viel übrig. Im Kollektiv konnten die Wölfe nicht an die Leistung vom Freitag anknüpfen, was naturgemäß weniger Zählbares im Managerspiel mit sich bringt. Naldo, Arnold, Gustavo, Perisic, Dost – das gesamte Quintett blieb ohne Comunio-Punkt.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!