Foto: imago/Horstmüller

Medien berichten von möglichen Wechseln zweier Dortmunder. Leipzigs Ralf Rangnick wartet ab. Eintracht Frankfurt verhandelt mit dem AC Florenz wegen Rebic.

Mit zwölf Toren stellt der VfB Stuttgart die schwächste Offensive der Bundesliga. Nun sollen die Schwaben an Karol Swiderski interessiert sein. Der polnische U21-Nationalspieler von Jagiellonia Bialystok soll auch bei PAOK Saloniki und dem FC Genua auf dem Zettel stehen. Am Wochenende gegen Mainz 05 müssen die VfB-Fans vorerst mit Mario Gomez vorliebnehmen.

Randnotiz in Sachen VfB Stuttgart: Pablo Maffeo soll verliehen werden um Spielpraxis zu sammeln. Den Rechtsverteidiger hatten die Kaderplaner von Manchester Citys U23 losgeeist. Bisher agierte der 21-jährige Spanier jedoch eher enttäuschend.

Dortmunder Freigabe für Weigl?

Enttäuscht gewesen sein dürfte auch Julian Weigl – und zwar über seine Spielanteile in der Hinrunde. Nun berichten französische Medien über eine Freigabe des BVB für seinen flexiblen Mittelfeldspieler, der am 18. Spieltag in Leipzig noch gemeinsam mit Abdou Diallo die Innenverteidigung bilden dürfte. Von 25 Millionen Euro Ablöse ist die Rede. Einziges Problem: Dortmund fehlte dan ein für die Dreifachbelastung adäquater vierter defensiver Mittelfeldspieler. Wenn nichts überraschendes passiert, dürfte Michael Zorc zu diesen Konditionen seine Zusage verweigern.

Absolute Marktwertgewinner – KW 3: Topstürmer fast unter sich – Preise angemessen?

Neben dem aufstrebenden Leon Bailey schafften es drei weitere hochkarätige Offensivspieler ins Ranking. Wir bewerten das Preis-Leistungs-Verhältnis der teuren Marktwertgewinner.

weiterlesen...

Ebenfalls (noch) nicht in einen Deal einwilligen will Ralf Rangnick. Der Transfer von Hakan Calhanoglu sei „ finanziell nicht darstellbar“. Dass der türkische Nationalspieler vom AC Mailand und Leipzigs Manager sich vermeintlich schon geeinigt hatten, scheint sich nicht auf das Gehalt des 24-Jährigen bezogen zu haben. Ganz zu schweigen von der noch nicht definierten achtstelligen Ablösesumme, die mit dem italienischen Traditionsklub ausgehandelt werden müsste. Möglicherweise unternimmt Rangnick erst im Sommer einen neuen Anlauf beim bis 2021 gebundenen Spielmacher.

Eintracht verhandelt mit Florenz wegen Rebic

Eintracht Frankfurt hat bereits mehrere Spieler vom Stellenwert Calhanoglus in seinen Reihen. Einer davon ist Ante Rebic – immer mal wieder umworben von finanzstarken Großklubs. Um bei einem Verkauf verlässlich zu partizipieren, möchten Fredi Bobic und Co. dem AC Florenz die vereinbarte Transferbeteiligung abkaufen. Zehn Millionen Euro soll der SGE-Manager bereit sein zu bieten. Bei einem Verkauf kämen wohl um die 30 Millionen zusammen. Vielleicht sogar mehr, wenn man sich die Vertragslaufzeit bis 2022 ansieht.

Die letzte kleine News kommt vom BVB. Nachdem Ex-Nachwuchscoach David Wagner jüngst in Huddersfield seinen Hut nahm, soll der englische Erstligist nun mit Jan Siewert, aktueller Trainer der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund, einig sein.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!