Noch stagniert der Gesamtmarktwert, doch schon kurz nach Weihnachten geht es zumeist bergab. Wie sollten Comunio-Manager agieren? Comunioblog bringt euch sicher durch die Winterpause!

Radikale Veränderung? Mit Investitionen vorsichtig sein? Wird der Marktwert auch in diesem Jahr so radikal fallen wie Ende 2013?

Dafür spricht die Statistik. Normalerweise dauert es nach dem Ende der Hinrunde nicht lange, bis der große Marktwerteinbruch kommt. Ehe man sich versieht, ist der eigene Kader nur noch ein Bruchteil dessen wert, was man sich über die Hirunde erarbeitet hat. Im letzten Jahr ergab sich innerhalb von fünf Wochen ein Einbruch um mehr als 200 Millionen Euro.

Ein Grund dafür ist, dass während der spielfreien Zeit weniger Interesse an großen Transfergeschäften besteht. Die Punkteausbeute bleibt ohnehin aus, die Dynamik nimmt ab. Nicht alle Manager haben die Ambition, die Winterpause zur Restauration ihrer Kader zu nutzen.

Auf der anderen Seite war der Gesamtmarktwert im letzten Jahr um diese Zeit extrem viel höher als jetzt. Die Differenz von damals zu heute beträgt schon fast 150 Millionen Euro. Insofern ist es unwahrscheinlich, dass die Spieler erneut so stark an Wert verlieren wie im Vorjahr.

MW1MW2

So sollte man jetzt vorgehen

Bei Betrachtung der Fakten ist dennoch davon auszugehen, dass im Laufe der nächsten Tage ein Wertverlust zu verzeichnen sein wird. Wer also größere Veränderungen an seinem Kader vornehmen möchte, tut gut daran, jetzt die Spieler zu verkaufen, die für die Rückrunde nicht mehr eingeplant sind.

Zocker verkaufen sogar ihren kompletten Kader und schlagen erst dann wieder auf dem Transfermarkt zu, wenn Mitte Januar der „Börsentiefpunkt“ erreicht ist. Mit etwas Glück bekommt man den Großteil seiner Spieler wieder und hat am Ende noch einen guten Gewinn auf der hohen Kante.

Die Spieler, bei denen eine Investition jetzt am rentabelsten ist, sind Verletzte, die zum Rückrundenstart wieder fit sind. Der Mainzer Jonas Hofmann befindet sich unter anderem unter den Marktwert-Gewinnern der letzten Woche, andere Verletzte wie Alaba, Reus oder Farfan konnten ihren Marktwert ebenfalls deutlich steigern.

In der Regel sind Rekonvaleszenten nicht vom Marktwert-Einbruch in der Winterpause betroffen, sondern noch einige der wenigen, die ein Plus verzeichnen können. Die Prognose, dass unter den kommenden Marktwert-Gewinnern viele verletzte Spieler sein werden, ist also nicht besonders gewagt. Regel Nummer eins für Winterpause: Auf Rekonvaleszenten setzen!

Alaba, Reus und Co.: Diese Spieler kehren in der Rückrunde zurück

Sie verpassten große Teile der ersten 17 Spiele, wollen nun aber wieder angreifen. Wir stellen die Spieler vor, die nach der Winterpause wieder ins Bundesliga-Geschehen eingreifen werden.

weiterlesen...

Augen auf bei den Bundesliga-Transfers!

Neben den Rückkehrern sind wie immer Neuzugänge lohnenswerte Anlagen. Mit BVB-Transfer Kevin Kampl konnten Comunio-Manager bereits satte 2,5 Millionen Euro Gewinn machen, der Marktwert des Offensivmannes wird weiterhin steigen.

Das Interesse an Neuzugängen ist grundsätzlich sehr hoch. Man hofft immer wieder darauf, dass die Bundesliga-Neulinge einschlagen, wie es in dieser Saison beispielsweise der siebenfache Torschütze Haris Seferovic und Bayerns Stammspieler Juan Bernat taten.

Allerdings steigen die Neuzugänge in der Regel so weit, dass sie am Marktwert-Peak vollkommen überteuert sind. Insofern gilt es, den richtigen Moment zum Verkauf abzupassen – sofern das Vertrauen in den Spieler nicht so hoch ist, dass man das Risiko eines Verlustgeschäfts in Kauf nehmen möchte.

Welche Transfers sich anbahnen, auf welchen Positionen die Bundesliga-Teams Verstärkungen suchen und welche Akteure dadurch ihren Stammplatz zu verlieren drohen, sollten Comunio-Manager daher immer im Auge behalten. Als Hilfestellung dazu starten wir morgen Abend eine tägliche Comunio-Gerüchteküche – alle Fakten rund um den Transfermarkt von uns für euch!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!