Bald runter vom Transfermarkt? Adrian Ramos vom BVB steht vor einem Wechsel

Foto: © picture alliance/ firo Sportphoto / Christopher Neundorf

Ramos steht bei Borussia Dortmund vor dem Abschied, der BVB soll gleichzeitig schon einen Ersatz im Blick haben. Umworben werden ein Wolfsburger Sprinter sowie ein Defensivmann aus Mönchengladbach.

Nun passiert es also doch: Adrian Ramos wird Borussia Dortmund wohl für 12 Millionen Euro verlassen und sich dem chinesischen Verein Chongqing Lifan anschließen. Dieser bindet den Kolumbianer angeblich bis 2020 und verleiht ihn im nächsten halben Jahr an den FC Granada in Spanien. Beim BVB wurden Ramos trotz der Abwesenheit von Pierre-Emerick Aubameyang beim Kampf um den Platz in der Sturmmitte eher schlechte Karten eingeräumt.

Gleichzeitig sollen Michael Zorc und Co. mit Kylian Mbappe einen weiteren jungen Mittelstürmer im Blick haben. Der Franzose soll in der Gunst der Verantwortlichen sogar die Nase vor Jean-Kevin Augustin haben. Mit 18 Jahren machte Mbappe für die AS Monaco bereits mit einigen Torbeteiligungen auf sich aufmerksam. Er dürfte jedoch frühestens im Sommer kommen und besitzt bei den Monegassen zudem einen Vertrag bis 2019.

Bellarabi, Robben und Co.: Die Gewinner der Vorbereitung – Teil 2
Gewinner der Vorbereitung auf die Bundesliga und Comunio: Karim Bellarabi von Bayer Leverkusen

Bellarabi, Kagawa und ein Mainzer Stürmer sind wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte. Bei den Rheinhessen machten zudem zwei Schnäppchen auf sich aufmerksam. Ribery und Robben wollen es noch mal wissen.

weiterlesen...

Wechselt Okazaki zum FC Schalke 04?

Eine etwas kleinere Nummer aus der Offensivabteilung der Bundesliga kehrt dieser wohl den Rücken. Jiloan Hamad, der in Hoffenheim nie richtig glücklich wurde, soll endgültig seine Koffer packen und in Skandinavien ein neues Zuhause finden. Der Schwede war im Winter 2015 von Malmö FF in den Kraichgau gewechselt und zwischenzeitlich an Standard Lüttich verliehen worden.

Ein anderer Stürmer könnte ebenfalls den Weg nach Deutschland finden und in die Bundesliga zurückkehren. Shinji Okazaki ist beim offensiv dezimierten FC Schalke 04 im Gespräch. Der Lokalrivale des BVB muss bis auf weiteres auf Breel Embolo, Klaas-Jan Huntelaar und Franco di Santo verzichten. Okazaki spielt seit seinem Abschied vom 1. FSV Mainz 05 für Leicester City. Im letzten Jahr feierte er mit den Foxes die englische Meisterschaft, wurde dabei wie in dieser Spielzeit allerdings meist als Joker eingesetzt.

Rückrundenvorschau 1899 Hoffenheim: Europas letzte Bastion
1899 Hoffenheim, Europas letzte Fußball-Bastion

Ganz Europa hat in dieser Saison schon verloren. Ganz Europa? Nein! Ein kleines Dorf mit knapp 4000 Einwohnern leistet Widerstand. 1899 Hoffenheim, die letzte Bastion, mit dem jungen Anführer.

weiterlesen...

Kuba und Korb vor Transfer?

Letzteres galt vor der Winterpause auch für Jakub Blaszczykowski, der am 15. und 16. Spieltag jeweils von der Bank kam und sich in einer Art Formtief befand. Auf ihn soll Legia Warschau, in der Gruppenphase der Champions League Gegner von Ex-Klub Borussia Dortmund, ein Auge geworfen haben. Ein Transfer erscheint aber eher unwahrscheinlich. Wolfsburg-Coach Valerien Ismael kündigte bereits an, mit „Kuba“ für die Rückrunde zu planen.

Wahrscheinlicher ist da schon ein Abschied von Julian Korb. Dem Abwehrspieler von Borussia Mönchengladbach liegen laut „Kicker“ zwei Angebote aus England vor. Namentlich wurden der FC Southampton und West Ham United genannt. Mögliche Arbeitgeber aus der Premier League, denen sich viele Profis wohl äußerst gern anschließen würden. Auch die seltenen Berücksichtigungen im letzten halben Jahr und die sportliche Stagnation des 24-Jährigen könnten einen Tapetenwechsel begünstigen. Möglich deshalb, dass Manager Max Eberl den Engländern – Achtung – einen Korb gibt.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang – kostenlos!