Thomas Müller und Mats Hummels – nur zwei Spieler aus der besten deutschen Elf der Comunio-Saison 2015/16 fahren zur Europameisterschaft! Die restlichen neun verteilen sich auf sieben Vereine.

Tor:

Loris Karius (1. FSV Mainz 05): 136 Punkte

Gemeinsam mit Ron-Robert Zieler war Loris Karius Comunios bester Torhüter der abgelaufenen Saison. Von einem EM-Platz war der Keeper, der 2011 aus der Jugend von Manchester City nach Mainz kam, dennoch weit entfernt. Ebenso wie Zieler (Leicester City) versucht Karius (FC Liverpool) nun, in der Premier League an Beachtung zu gewinnen.

Abwehr:

Mats Hummels (Borussia Dortmund): 146 Punkte

Der beste deutsche Verteidiger der Saison! Gut, Jerome Boateng verpasste 15 Spiele, liegt jedoch auch nach Comunio-Punkten pro Spiel hinter seinem künftigen Teamkollegen. Mats Hummels ist natürlich bei der EM dabei, wäre in Topform nach Frankreich gefahren, doch eine Verletzung wird ihn wohl die ersten zwei Spiele verpassen lassen.

Aytac Sulu (SV Darmstadt 98): 143 Punkte

Für die Nationalmannschaft war Aytac Sulu nie ein Thema. Er ist der Robert Huth des SV Darmstadt 98, in einer tief stehenden Mannschaft der Turm in der Abwehrschlacht. Zweikämpfe und Kopfbälle sind Sulus Spezialität. Bei Standards der Gegner ist der Kapitän der „Lilien“ zur Stelle, bei eigenen brandgefährlich.

Jonathan Tah (Bayer 04 Leverkusen): 100 Punkte

Im letzten Jahr war Jonathan Tah noch vom HSV an Fortuna Düsseldorf verliehen, letzten Sommer folgte der Schritt zum Champions-League-Klub Leverkusen. Auf Anhieb ergatterte der Youngster einen Stammplatz, reduzierte seine Fehler mit steigender Spielpraxis und rückt damit weiter in den Fokus des Bundestrainers.

[total-poll id=49837]

Mittelfeld:

Daniel Didavi (VfB Stuttgart): 151 Punkte

Der VfB Stuttgart ist abgestiegen, Daniel Didavi dagegen alles andere als reif für die zweite Liga. Nach einer sehr guten, endlich verletzungsfreien Saison wollte Stuttgarts Spielmacher den nächsten Schritt machen und zu einem Klub im internationalen Geschäft wechseln. Dieses muss er mit Wolfsburg erst wieder erreichen.

Ilkay Gündogan (Borussia Dortmund): 134 Punkte

Dass Ilkay Gündogan nicht zur EM fährt, liegt einzig und alleine an seiner Verletzung. Diese hielt Manchester City nicht davon ab, Dortmund zentralen Mittelfeldspieler zu verpflichten. Nach dieser Saison kein Wunder: Gündogan erzielte zwar nur ein Bundesliga-Tor, erhielt jedoch regelmäßig gute Bewertungen. Herausragende Spielanlage.

Pascal Groß (FC Ingolstadt): 127 Punkte

Mit dem FC Ingolstadt aufgestiegen, bestätigte Pascal Groß seine herausragende Zweitliga-Saison eine Klasse höher. Selbst bei schlechten Ergebnissen seiner Mannschaft sprang für den Strategen fast immer eine gute Note heraus. Neben Trainer Hasenhüttl war der gebürtige Mannheimer Ingolstadts wichtigster Mann – wenigstens ihn müssen die Schanzer jetzt halten.

Lewis Holtby (Hamburger SV): 122 Punkte

Ein wenig aus dem Nichts hat sich Lewis Holtby zurückgemeldet. Beflügelt von seinem Sahnespiel gegen Borussia Dortmund am 13. Spieltag, riss der ehemaliger Schalker das HSV-Spiel an sich und brachte Ordnung ins Kombinationsspiel vom Mittelfeld heraus. Ein klarer Schritt vorwärts nach mehreren enttäuschenden Jahren.

Comunio-Highlights der Woche: Das lange Warten hat ein Ende
Wieder verletzt: Marco Reus verpasst die EM

Am 1. Juni war es endlich so weit: Der Manager zur EM ist gestartet! Marco Reus wird allerdings nicht zu kaufen sein. Das war die Comunio-Woche!

weiterlesen...

Sturm:

Thomas Müller (FC Bayern München): 204 Punkte

In nahezu jeder Top-Elf taucht dieser Thomas Müller auf. Seit van Gaals Zeiten ist der unberechenbare Stürmer fester Bestandteil der Bayern-Elf, in der abgelaufenen Saison war er neben Robert Lewandowski vielleicht sogar der wichtigste Spieler. Nun soll der Weltmeister die deutsche Mannschaft zum EM-Titel schießen.

Sandro Wagner (SV Darmstadt 98): 149 Punkte

Das Jahr 2015/16 rückte Sandro Wagner wieder ins Rampenlicht. Sein Wechsel nach Darmstadt wurde zum unerwarteten Karriereschub; unter Dirk Schuster agierte Wagner als Wandstürmer einer konterndem Mannschaft – seine Paraderolle. 14 Saisontore, davon zehn in einer herausragenden Rückrunde.

Karim Bellarabi (Bayer 04 Leverkusen): 132 Punkte

Ein wenig überraschend wurde Karim Bellarabi aus dem vorläufigen 27-Mann-Kader für die Europameisterschaft gestrichen – offenbar auch verletzungsbedingt. In den letzten Bundesliga-Wochen gehörte Leverkusens Rechtsaußen zu den besten Spielern, generierte in sieben Spielen elf Torbeteiligungen und 65 Comunio-Punkte. Wäre eine Bereicherung für das DFB-Team gewesen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!