Der Comunio-Geheimtipp: Nikolas Nartey vom VfB Stuttgart

Foto: © imago images / Pressefoto Baumann
Nikolas Nartey steht dem VfB Stuttgart wieder zur Verfügung. Lässt er seine Verletzungssorgen hinter sich, wird der Mittelfeldspieler in den Kampf um die Stammplätze eintreten. Er ist der Comunio-Geheimtipp der Woche!

Marktwert: 470.000
Punkte:
Punkte pro Spiel:

Darum wird Nikolas Nartey unterschätzt

Bislang ist Nikolas Nartey in der Bundesliga noch kaum auf den Plan getreten. Neun Einsätze und 407 Minuten auf dem Feld sind seine Karrierebilanz im deutschen Oberhaus. Acht Partien absolvierte er in der vergangenen Saison für den VfB Stuttgart, davon vier von Beginn an. Das Problem: Die meiste Zeit fehlte er verletzt – keine Chance, den nächsten Karriereschritt zu gehen.

Verletzungen am Oberschenkel, Sprunggelenk und Knie sowie Muskelfaserrisse: Die Verletzungshistorie des 22-Jährigen ist verdammt lang. Dabei gerät oft in Vergessenheit, dass es sich bei Nartey um ein großes Talent handelt. Bislang konnte er das nur in einer guten Leih-Saison 2020/21 mit 24 Zweitliga-Einsätzen für den SV Sandhausen unter Beweis stellen.

Das macht Nikolas Nartey so stark

Nartey ist 1,85 Meter groß und bringt einen feinen linken Fuß und ein gutes Auge mit. Er kann mehrere Positionen im Mittelfeld bekleiden, sowohl im Zentrum als auch auf der Außenbahn. Auf beiden Positionen hat er in der letzten Saison für den VfB Stuttgart Einsätze von Beginn an absolviert.

Zudem hat Nartey alle Stationen der dänischen U-Nationalmannschaften durchlaufen, insgesamt 41 Länderspiele für die U15 bis U21 gesammelt. Ohne seine Verletzungen wäre er sicherlich ein Kandidat für den WM-Kader im Winter. Dieser Zug ist noch nicht ganz abgefahren, in erster Linie geht es jetzt aber um Gesundheit und Spielpraxis auf dem Feld.

Mit seinen 22 Jahren hat der ehemalige Kölner zudem noch eine Menge vor sich, viel Entwicklungspotenzial. Er reiht sich ein in eine Riege spannender junger Spieler, die beim VfB Stuttgart Chancen bekommen.

 

Diese Perspektiven hat Nartey beim VfB Stuttgart

Schon in der letzten Saison gab es eine Phase, in der Nikolas Nartey beim VfB Stuttgart an die Stammplätze anklopfte. Das kann wieder passieren, im zentralen Mittelfeld sitzt nur Wataru Endo ganz fest im Sattel. Langfristig könnte Nartey mit Naouirou Ahamada um einen Platz konkurrieren, zudem ist er ein potenzieller Backup für Borna Sosa auf der linken Seite.

Kurzfristig wird es für Nartey allerdings darum gehen, über Joker-Einsätze wieder Vertrauen in seinen Körper zu bekommen und die nächsten Schritte zu machen. Somit ist er bei Comunio eher eine Spekulationsanlage mit langfristigem Potenzial, vom steigenden Preis einmal abgesehen. Ab einer halben Million seid ihr dabei.

Verletzten-Update: Vier Schalker und ein BVB-Stürmer angeschlagen - Update zu Wirtz
Florian Wirtz von Bayer 04 Leverkusen

Youssoufa Moukoko ist angeschlagen von der U21-Nationalmannschaft zum BVB zurückgekehrt. Dem FC Schalke 04 fehlen zu Wochenbeginn vier Spieler, bei Florian Wirtz gibt es einen groben Zeitplan für das Comeback. Das Verletzten-Update!

weiterlesen...