Matthijs de Ligt

Foto: © imago images / Sportimage
Während Leipzig und Union Berlin Transfers vermelden, stehen bei Köln und Leverkusen Deals noch kurz vor dem Abschluss. Auch der FC Bayern bastelt am Kader der Zukunft – wer ersetzt Niklas Süle? Die Transfernews des Tages.

Bayern auf IV-Suche: Die Kandidaten

Der FC Bayern muss ihm Sommer vermutlich Niklas Süle ersetzen. Sein Vertrag bei den Bayern läuft aus. Ein Kandidat dafür könnte der ebenfalls ablösefreie Matthias Ginter sein. Ein Wechsel Ginters zum Rekordmeister ist derzeit laut Sport1 jedoch nicht angedacht, generell hätten sich die Bayern jedoch schon im Sommer mit Ginter befasst. 

Auch Ginters Mitspieler Denis Zakaria soll bei den Bayern nicht der Wunschkandidat sein, auch wenn seine Flexibilität für die Münchner spannend wäre. Von konkretem Interesse berichten sie jedoch bei der Personalie Andreas Christensen. Auch der Däne wäre im Sommer ablösefrei zu haben. Laut Informationen von Sport1 gab es im Dezember ein Treffen zwischen Vertretern der Bayern und des Spielers gegeben haben.

Für 65 Millionen Euro soll im Sommer aber Matthijs de Ligt zu haben sein – und der FC Bayern ist interessiert, berichtet die italienische Repubblica. Bereits 2019 waren die Münchner sehr an einer Verpflichtung der niederländischen Nationalspielers interessiert, jetzt könnte Hasan Salihamidzic seinen Wunschkandidaten kriegen. Es ist bekannt, dass Bayerns Sportdirektor ein Fan des Spielers ist.

Neuer Innenverteidiger für Köln: Chabot im Anflug

Der 1. FC Köln hat laut Medienberichten den gewünschten Nachschub auf der Innenverteidiger-Position perfekt gemacht: Julian Chabot von Sampdoria Genua soll die Lücke füllen, die die Abgänge von Jorge Mere und Rafael Czichos hinterlassen hatten. Der in Hanau geborene Deutsch-Franzose soll zunächst bis Saisonende ausgeliehen werden. Der Leihvertrag soll eine Kaufoption beinhalten.

Bei Genua schaffte es Chabot nicht über die Rolle eines Rotationsspielers hinaus, spielte zuletzt jedoch häufiger die volle Spielzeit. Die beiden letzten Spiele in der Liga sowie im Pokal verpasste er beide durch Gelbsperren in den jeweiligen Wettbewerben. 

Comunio-Gerüchteküche: BMG und BVB – Hochkaräter vor Abschied?

Während Plea Interesse weckt, ist ein anderer Gladbacher Transfer schon fix. Dortmund will sich angeblich von zwei Defensivspielern trennen und mit einem verlängern. Bei Union und Frankfurt sollen Verpflichtungen bevorstehen.

weiterlesen...

Union sichert sich Mittelfeldspieler Schäfer

Wie in der Gerüchteküche vom Mittwoch berichtet, hatte Union Berlin Interesse an Andras Schäfer, einem Mittelfeldspieler von Dunajska Streda. Mittlerweile hat der Hauptstadtklub den Wechsel perfekt gemacht. Der 22-jährige Ungar erhält bei Union Berlin die Rückennummer 13. 

Kauft Leipzig im Sommer RB-intern ein?

Der brasilianische Ableger des Red Bull-Konzerns RB Bragantino könnte nun das erste Mal einen Spieler an die Leipziger verkaufen: Artur Victor Guimaraes soll das Interesse der Sachsen geweckt haben. Deshalb lehne der Flügelstürmer diverse Winter-Anfragen zu einem Transfer ab, berichtet das Portal Transfermarkt. Es müsse ein Angebot sein, das er „nicht ablehnen könne“, um ihn von einem Wintertransfer zu überzeugen. Vorausgesetzt dieser findet nicht statt, wird wohl RB Leipzig im Sommer den Zuschlag bekommen.

Leipzig-Talent leihweise in die Heimat

Joscha Wosz wechselt leihweise von RB Leipzig zum Halleschen FC. Dort wird er in der dritten Liga Spielpraxis sammeln können. Für Wosz ist es gleichzeitig auch ein Schritt zurück. Der 19-jährige ist in Halle geboren und hatte dort bis 2015 in der Jugendabteilung gespielt, bevor er seinen Schritt ins Leistungszentrum der Leipziger wagte.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Comunio (@comunio)

 

Retsos-Medizincheck bei Verona am Montag

Wie der italienische Transferexperte Nicolo Schira berichtet, wird Panagiotis Retsos Bayer Leverkusen kommende Woche verlassen. Für Montag soll der Medizincheck bei Hellas Verona geplant sein. Der Welt erfolgt laut Schira ohne eine Transfergebühr, dafür habe die Werkself eine Beteiligung an einem möglichen Weiterverkauf ausgehandelt.

Retsos verbrachte vor der laufenden Saison schon 1,5 Saisons nicht in Leverkusen. Eine weitere Leihe war wegen des im Sommer auslaufenden Vertrags nicht mehr möglich. Ein teurer Transferflop für Bayer: 2017 kam Retsos für eine Transfersumme von 17,5 Millionen Euro von Olympiakos Pyräus zum Verein.

Zerschlägt die Lunev-Verletzung eine weitere Leihe von Grill?

Lennart Grill kam 2020 als großes Talent auf der Torhüter-Position zu Bayer Leverkusen. Nachdem er in der vergangenen Saison seine Rolle als Ersatztorhüter nicht zur Zufriedenheit der Verantwortlichen erfüllt hat, sollte er nun über Leihen Spielpraxis sammeln. Andrey Lunev wurde als neue Nummer Zwei zur Werkself geholt.

Nach einer halbjährigen Leihe zu Brann Bergen sollte nun der ebenfalls dänische FC Midtjylland an einer temporären Verpflichtung Grills interessiert gewesen sein. Doch der Plan scheint sich nun zu ändern. „Stand jetzt ist, dass Lennart bei uns bleibt“, erklärt Leverkusens Sportdirektor Simon Rolfes. Lunev hat sich längerfristig verletzt, Grill wird also in Leverkusen gebraucht.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!