Leon Goretzka

Foto: © imago / Team 2
Ein neuer Tag mit neuen Gerüchten aus der Bundesliga. Eine Comunio-Waffe wird es wohl in die Premier League ziehen und es könnte sogar noch einer nachziehen. Hoffenheim buhlt um einen BVB-Verteidiger und steht kurz vor einer Vertragsverlängerung mit einem Leistungsträger. Und dann gibt es noch ein windiges Gerücht aus München.

Pascal Groß (FC Ingolstadt, Mittelfeld, 5,14 Mio., 102 Punkte)

102 Punkte in dieser Saison, 127 im Vorjahr und 238 Comduo-Punkte im Aufstiegsjahr. Groß lieferte nun drei Jahre konstant ab, ein weiteres in der zweiten Liga wird es aber nicht geben. Vielmehr könnte er in der nächsten Saison die Premier League rocken. Die „Bild“ berichtet, dass der Mittelfeldspieler aufgrund einer Ausstiegsklausel die Ingolstädter verlassen kann und ein englischer Klub diese bereits gezogen haben soll. Um welchen Verein es sich handelt, wird aber nicht genannt. Es soll sich aber definitiv um ein Team handeln, dass in der kommenden Saison in der Premier League spielt.

Matthias Ginter (Borussia Dortmund, Abwehr, 5,57 Mio., 70 Punkte)

Das Kapitel Dortmund verläuft für den Nationalspieler bislang sehr wellenartig. War er zu Saisonbeginn noch sehr konstant in seinen Leistungen, fiel er nach der Winterpause in ein Loch. Mit der Verletzung von Marc Batra kam er zurück in die Mannschaft und stabilisierte sich zuletzt wieder. Dennoch hat man das Gefühl, dass der Innenverteidiger noch immer seinen Platz sucht. Dafür spricht auch, dass es fortwährend Wechselgerüchte um seine Person gibt. Waren es zuletzt RB Leipzig und der HSV, die um ihn buhlten, soll jetzt Hoffenheim dran sein. Die „Bild“ berichtet, dass sogar schon Einigkeit zwischen den Kraichgauern und Ginter herrscht. 15-20 Millionen Euro wäre Hoffe bereit, auf den Tisch zu legen. „Uns liegt bislang kein offizielles Angebot vor“, sagt BVB-Sportdirektor Michael Zorc, aber das kann ja noch kommen. 

Comunio-Gerüchteküche: Hahn zu Werder? Gustavo zu Schalke?
Andre Hahn, Luiz Gustavo

Werder soll am Gladbacher Flügelspieler dran sein. Schalke ist auf der Suche nach einer Verstärkung für das Mittelfeld. Dazu gibt es noch etwas Windiges aus Manchester. Und 96 buhlt um einen Bundesligakeeper.

weiterlesen...

Leon Goretzka (FC Schalke 04, Mittelfeld, 7,8 Mio., 100 Punkte)

Am Münchner Flughafen tauchte am Donnerstag der Berater von Goretzka auf. „SSNHD“ hatte irgendwie davon Wind bekommen und war natürlich zur Stelle und auch wenn sich Jörg Neubauer nichts entlocken ließ, kochte die Gerüchteküche im Laufe des Vormittags fast über, als Neubauer dann tatsächlich an der Säbener Straße auftauchte und rund 90 Minuten mit den Bayern verhandelte. Schalke wisse von nichts, ein Angebot oder eine Anfrage aus München läge nicht vor, sagte Sportvorstand Christian Heidel auf der Pressekonferenz. „Ich will nicht darüber spekulieren, warum Jörg Neubauer beim FC Bayern war. Er hat nicht nur Goretzka“, schob Heidel dann noch nach. Das ist sicherlich richtig, aber der einzige Spieler, der aus seinem Portfolio noch interessant sein könnte, wäre Rene Adler. Die Bayern suchen im Falle eines Abgangs von Sven Ulreich eine Nummer zwei. Die heißere Spur dürfte trotzdem Goretzka sein. Die Ablösesumme wird auf nur 20 Millionen geschätzt, weil er nur noch einen Vertrag bis 2018 hat. 

Die Top-11 der Neuzugänge

Bild 1 von 11

Platz 11: Jannik Verstergaard (Borussia Mönchengladbach, 110 Punkte): Ein wenig Anlaufzeit hat der Däne bei den Fohlen schon gebraucht, saß zu Beginn der Runde öfter auf der Bank. Inzwischen aber unverzichtbar und mit vier Treffern vor allem einer der torgefährlichsten Verteidiger. Er teilt sich Platz 11 mit… Foto: imago

Nadiem Amiri (1899 Hoffenheim, Mittelfeld, 4,86 Mio., 84 Punkte)

Um Amiri ranken sich schon länger Wechselgerüchte. Das Offensivtalent der Hoffenheimer wurde zuletzt mit Gladbach, Atletico Madrid und Leipzig in Verbindung gebracht, auch weil sich Amiri mit Hoffenheim bislang nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen konnte. Doch der „kicker“ berichtet, dass es nun „Signale für einen positiven Ausgang“ gibt. Demnach sind nur noch letzte Details zu klären. Amiri wird wohl im Kraichgau bleiben. 

Sandro Wagner (1899 Hoffenheim, Sturm, 6,95 Mio., 89 Punkte)

Ein anderer Hoffenheimer könnte dagegen das Weite suchen. Wagner zieht mal wieder das Interesse englischer Vereine auf sich und der Bald-Nationalspieler scheint einem Wechsel nicht abgeneigt zu sein. Aktuell sind es West Ham United und Swansea City, die mit dem Stürmer in Verbindung gebracht werden. Wagner soll nach Informationen des „kicker“ schon in London gewesen sein, um sich ein Bild zu machen. Hoffenheim dürfte in dem Fall eine zweistellige Ablösesumme winken. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!