Jubelt Dani Olmo bald für RB Leipzig?

Foto: © imago images / Pixsell
Wenn der Bundesliga-Ball nicht rollt, brodelt die Gerüchteküche. Der umworbene Spanien-Youngster Dani Olmo soll zu Tabellenführer RB Leipzig wechseln. Der Transfer von Emre Can zu Borussia Dortmund sei „wahrscheinlicher“ geworden.

Dani Olmo (Dinamo Zagreb) RB Leipzig

RB Leipzig steht vor der Verpflichtung von Dani Olmo von Dinamo Zagreb. Das berichtet die kroatische Sportzeitung Sportske Novosti. Der Medizincheck stehe bereits an. Auch Leipzigs Konkurrenten Leverkusen und Hertha sollen Interesse an dem offensiven Mittelfeldspieler gezeigt haben – allerdings zu spät. Die Ablösesumme könne sich inklusive Bonuszahlungen auf 35 Millionen Euro belaufen.

Olmo gilt als eines der größten Mittelfeldtalente der Welt. Der 21-Jährige, der im November 2019 sein Debüt für die spanische Nationalmannschaft gab, entstammt der berühmten Jugendakademie La Masia des FC Barcelona. Im Sommer des letzten Jahres hatte er mit drei Toren und einer Vorlage entscheidenden Anteil an Spaniens Sieg der U21-Europameisterschaft – unter anderem hatte er im Finale gegen Deutschland getroffen.

Emre Can (Juventus Turin) → Borussia Dortmund

Nach Informationen von Sky ist ein Wechsel von Emre Can von Juventus Turin zu Borussia Dortmund „wahrscheinlicher“ geworden. „Auf alle Fälle“ werde der 26 Jahre alte Nationalspieler den italienischen Rekordmeister noch im Winter verlassen, Verhandlungen seien sowohl mit dem BVB als auch mit Klubs aus der Premier League schon geführt worden.

Kaufempfehlungen zwischen vier und fünf Millionen: Hübner und Co. – Spieler, auf die ihr euch verlassen könnt
Benjamin Hübner am Ball für 1899 Hoffenheim

Bei einem Marktwert zwischen vier und fünf Millionen müssen Akteure verlässlich punkten. Spieler wie Benjamin Hübner von 1899 Hoffenheim tun das Woche für Woche.

weiterlesen...

Can absolvierte in dieser Saison nur acht Pflichtspiele für Juventus, stand dabei nur zweimal in der Startelf – und spielte keinmal über die vollen 90 Minuten. 

Matheus Cunha (RB Leipzig, Sturm, 880.000, 23 Punkte) → Hertha BSC

Die Bild schreibt, dass Matheus Cunha von RB Leipzig auf der Wunschliste von Konkurrent Hertha BSC „ganz oben“ stehe. Berlin sei bereit, 15 Millionen Euro für den Angreifer zu bezahlen.

Cunha absolvierte in der laufenden Spielzeit lediglich 13 Pflichtspiele für Leipzig (zwei von Anfang an, nie über die gesamte Spielzeit), steht in der Sturm-Hierarchie der Sachsen hinter Timo Werner, Patrik Schick und Yussuf Poulsen.

Bis Anfang Februar ist der 20-Jährige beim südamerikanischen Olympia-Qualifikationsturnier noch für Brasiliens U23 im Einsatz.

Panagiotis Retsos (Bayer Leverkusen, Abwehr, 490.000, 4 Punkte) → Cagliari Calcio und CFC Genua

Laut kicker interessieren sich die Serie-A-Klubs Cagliari Calcio und CFC Genua für Panagiotis Retsos von Bayer Leverkusen. Der Kapitän des U21-Nationalteams Griechenlands (fünf Länderspiele für die A-Nationalmannschaft) sagte: „Ich möchte spielen – egal, ob hier oder woanders.“ Für die Werkself lief er in dieser Saison nur sechsmal auf, dabei nur zweimal von Beginn an.

Die Top-Elf des 18. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Alexander Schwolow (SC Freiburg) - 9 Punkte | Bildquelle: imago images / Jan Huebner

Retsos wechselte 2017 für kolportierte 17,5 Millionen Euro von Olympiakos Piräus zu Leverkusen. Seitdem fehlte der 21 Jahre alten Innenverteidiger immer wieder wegen Verletzungen.

Aleksandar Dragovic (Bayer Leverkusen, Abwehr, 560.000, 5 Punkte) → FC Bologna

Aleksandar Dragovic könnte Bayer Leverkusen laut kicker ebenfalls verlassen. Gerüchten zufolge beschäftigt sich der italienische Erstligist FC Bologna mit Österreicher Nationalverteidiger, der 2016 für eine vergleichbare Ablöse wie Retsos ins Rheinland kam. Der 28-Jährige spielte 2019/20 13 Mal für Bayer.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!