Lars Stindl und Jonathan Tah werden sich auch am Samstag im direkten Duell messen dürfen.

Foto: © imago / DeFodi
Um wirklich noch in den Kampf um die Champions-League-Plätze eingreifen zu können, muss Borussia Mönchengladbach am Samstag um 18.30 Uhr bei Bayer Leverkusen gewinnen. In Hinspiel gab es ein herbe 1:5-Schlappe. Wie stehen die Vorzeichen jetzt?

Tor

Mit Yann Sommer hat Borussia Mönchengladbach einen soliden, wenn auch nicht immer unumstrittenen Keeper zwischen den Pfosten. Der Schweizer hält mal Welt-, aber agiert ab und auch mal auf Niveau der Kreisklasse – wenn auch selten. Nichtsdestotrotz sind 62 Punkte in dieser Saison ein durchschnittlicher Wert, was Sommer Rang 10 im Comunio-Keeper-Ranking einbringt.

Das sind sechs Plätze besser, als die Platzierung von Bayer-Keeper Bernd Leno, der nur 42 Punkte holte. Inwiefern das Ganze nun aussagekräftig für das wahre Leistungsniveau ist, sei einmal dahingestellt. Doch hat Leno tatsächlich schon bessere Spielezeiten absolviert. Nicht umsonst scheint ihm aktuell Kevin Trapp den Rang als Nummer drei im DFB-Team abgelaufen zu haben.

Vorteil: Borussia

Der Comunio-Countdown: Vier Änderungen bei Schalke - Meyer auf der Bank
Max Meyer

Abwehr

Das Prunkstück der beiden Teams. Während mit Jannik Vestergaard (111) und Matthias Ginter (128) die Borussia gleich zwei Akteure unter den Top 5 der Abwehrspieler positioniert, hat die Werkself mit Sven Bender (94) und Jonathan Tah (78) immerhin zwei Jungs in den Top 15.

Auf den defensiven Außenbahnen bewegen sich beide auf gleichem überschaubaren Niveau. Wendell (28) steht dabei aber hinter Nico Elvedi (37) und Oskar Wendt (39), wobei keiner der Akteure über 40 Zähler kommt.

Lars Bender, der ab und an von Heiko Herrlich als Rechtsverteidiger eingesetzt wird, kommt immerhin auf 56 Punkte, doch zählt er bei Comunio noch zum Mittelfeld.

Vorteil: Borussia

Die 25 besten Spieler der laufenden Saison

Bild 1 von 26

Platz 25: Sandro Wagner (FC Bayern München) - 114 Punkte | Stand: nach dem 32. Spieltag | Bildquelle: Imago

Mittelfeld

Hier ist es schwierig einen eindeutigen Sieger zu küren. Während Christoph Kramer (62) und Denis Zakaria (52) eher zum Durchschnitt zählen, wird Thorgan Hazard auch im Mittelfeld geführt. Der Bruder von Chelsea-Star Eden liefert in dieser Spielzeit eine mehr als ordentliche Performance ab und kommt aktuell schon auf 104 Punkte, was ihn zum drittbesten Mittelfeldspieler der Liga macht.

Bayers Beste sind Charles Aranguiz und Julian Baumgartlinger (jeweils 62), während die Youngster Kai Havertz (44) oder Dominik Kohr (25) bei Comunio noch nicht wirklich zu überzeugen wussten. Auf einem ähnlichen Level wie Kohr bewegt sich auch Jung-Fohlen Mikael Cuisance, der 18-Jährige kommt bislang auf 22 Zähler.

Als Enttäuschung muss man die Saison von Vincenzo Grifo, Patrick Herrmann und Jonas Hoffman abtun. Gerade Grifo, der in Freiburg in der vergangenen Spielzeit noch 143 Punkte holte, kommt aktuell gerade einmal auf 22.

Vorteil: Borussia

Die zehn teuersten Stürmer bei Comunio: Zweimal BVB vor Lewandowski!
Marco Reus, Andre Schürrle und Michy Batshuayi

Schon im letzten Monat war Robert Lewandowski nicht mehr Comunios teuerster Stürmer. Jetzt ist auch noch ein zweiter Dortmunder an ihm vorbeigezogen! Fünf Vereine sind in den Top ten vertreten.

weiterlesen...

Sturm

Hier holt die Werskelf ihren ersten Punkt. Dank Leon Bailey! Der Jamaikaner ist aktuell mit 131 Punkten der drittbeste Comunio-Akteur, auch wenn er verletzungsbedingt in den letzten Partien nicht an seine herausragenden Leistungen anknüpfen konnte. Unterstützt wird Bailey von einem starken Kevin Volland (98), der am Wochenende die 100er-Marke knacken könnte. Auch Julian Brandt spielt mit 83 Punkten eine ordentliche Saison.

Bei der Borussia ist Raffael der Mann. Der Brasilianer kommt aktuell auf 101 Punkte, doch ihm fehlt die Unterstützung, zudem fällt er am Samstag auch aus. Nationalspieler Lars Stindl kommt auf 78 Zähler und hat noch ein wenig Luft nach oben.

Vorteil: Bayer

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!