Mesut Özil tritt aus dem DFB-Team zurück.

Foto: © imago / ULMER Presseagentur
Mesut Özil wird nicht mehr für die deutsche Nationalmannschaft auflaufen und tritt böse gegen die Medien und vor allem DFB-Präsident Reinhard Grindel nach. Sein Schritt ist nachvollziehbar, allerdings hat auch Özil selbst eine Chance verpasst. Auch wenn der DFB alle Rassismus-Vorwürfe bestreitet – am Ende gibt es nur Verlierer.

Die Lehren der Woche: Mesut Özil tritt nach 92 Länderspielen und im Alter von 29 Jahren aus der Nationalmannschaft zurück. Das ist – nach der Dynamik, die diese Personalie in den letzten Wochen genommen hat – zwar ein Hammer, aber kein überraschender Schritt.

Dass der DFB mit dem Thema „Erdogate“ in den vergangenen Wochen katastrophal umgegangen ist, das wurde zu genüge debattiert. Nun gibt’s also die Konsequenz. Özil wird vermutlich nie mehr das Trikot mit dem Adler auf der Brust tragen.

Seine Entscheidung durchaus nachvollziehbar, auch wenn in Özils Stellungnahme das Wort „Entschuldigung“ durchaus auch noch seinen Platz verdient gehabt hätte. Entschuldigung vor allem an seine Teamkameraden, die durch das Foto mit Recep Tayyip Erdogan ebenfalls belastet wurden. Ein wenig mehr Selbstkritik hätte gut getan.

Nichtsdestotrotz ist es eine Katastrophe, dass ein deutscher Nationalspieler wegen Rassismus zurücktritt. Ein Nationalspieler, der in Deutschland geboren wurde und türkische Wurzeln hat, möchte nicht mehr das Trikot tragen, weil er rassistisch angegangen wurde. Von Fans – und vermeintlich auch Offiziellen.

Was ist nur los in diesem Land?

Vermeintliche Experten prügeln auf einen Fußballer ein, dessen Körpersprache seit jeher nicht die eines deutschen Elitesoldaten entspricht. Ebenso meinen vermeintliche Experten zu wissen, dass sich eben dieser Fußballer in dem Trikot mit dem Adler auf der Brust nicht wohlzufühlen scheint. Was fällt denen denn bitte ein?!

Mesut Özil ist ein feiner Fußballer, vermutlich einer der besten Kicker, die wir je in unsere Nationalmannschaft hatten. Solche Art von Spieler ist immer besonders sensibel – siehe am Beispiel Mario Götze.

Woher kommt denn dieser Hass? Dieser Neid? Warum sollen denn alle deutschen Nationalspieler heißen wie Thomas Müller und aussehen wie Toni Kroos? Nochmal: Es kann doch nicht sein, dass ein Nationalspieler aus dem DFB-Team zurücktritt, weil er rassistisch beleidigt wurde.

Zumal Özil in seiner dreiseitigen Abrechnung (und nichts anderes ist das) erklärt, warum er das Foto mit Erdogan gemacht hat – nämlich aus Respekt vor seinen Wurzeln. Dass das natürlich völlig daneben ist, wenn man dadurch Wahlkampf für einen Despoten macht, darüber braucht man nicht zu diskutieren.

Der DFB hat durch diesen WM-Sommer komplett Schiffbruch erlitten. Der strahlende Weltmeister, der ein Vorbild an Integration zu sein schien, hat nicht nur sportlich in Russland versagt – er vor allem auch moralisch versagt und es verpasst, nicht nur auf mit einer aufgestylten Marketing-Kampagne ein klares Zeichen gegen Rassismus zu setzen.

Die ganze Özil-Debatte (von Gündogan spricht keiner mehr) lässt tief blicken in ein Land, das aktuell an einem Scheideweg steht. Man kann nur hoffen, dass es den richtigen Weg geht.

Tweet der Woche:

 

Story der Woche: Um auch endlich mal einen sportlichen Rahmen zu finden: Die Vorbereitung läuft aktuell ein wenig unter dem Aspekt der Comeback-Kids.

Mario Götze, von BVB-Boss -Watzke auch in die Pflicht genommen, führt den Borussia Dortmund als Kapitän und Torschütze gegen Manchester City zum Sieg.

Renato Sanches ballert den FC Bayern zum Erfolg über Thomas Tuchels PSG. Was ist denn da los? Wollen die eigentlich schon abgeschriebenen Jungs es etwa nochmal wissen?

Dass Götze 26 Jahre und Sanches lediglich 20 Jahre jung ist, vergisst man in der heutigen Fußball-Welt ganz gerne. Aber offenbar geht es in eben dieser gar nicht mehr allzu sehr ums runde Leder.

In jedem Fall ist es schön zu sehen, dass beide unter den neuen Trainern bislang gut zurechtkommen. Das darf gerne so weiter gehen.

WM 2018: Tops und Flops

Bild 1 von 11

TOP: Der "Video Assistant Referee" hat bei der WM wirklich richtig gut funktioniert. Die Fans im Stadion bekamen durch die Bilder auf der Leinwand immer alles mit. Die ganze Sache wirkte dadurch viel, viel transparenter als in der Bundesliga. So muss das laufen! Bildquelle aller Bilder: Imago & Twitter

Diashow der Woche: Die Saison 2016/17 ist nun gefühlt drei Jahre her, aber da Vintage tatsächlich inzwischen wieder großgeschrieben wird, gibt’s hier die Top-Elf der Saison.

Rückblick: Die Top-Elf der Saison 2016/17

Erinnert ihr euch noch an die Saison 2016/17? Ganz andere Namen schafften es damals in die Comunio-Elf des Jahres. Aber neun der elf Akteure haben ihren Verein seither nicht gewechselt!

weiterlesen...

Frage der Woche: Die beantwortet wie gewohnt Kollege Karol Hermann. Heute geht’s um BVB-Youngster Jadon Sancho und dessen möglicher Durchbruch.

Testspiele am Sonntag: Herrmann als Systemgewinner - Pulisic-Gala gegen Liverpool
Patrick Herrmann und Raffael

Gerücht der Woche: Noch gut einen Monat ist der Transfermarkt offen. Die heißesten Gerüchte der letzten Tage erfahrt ihr hier.

Comunio-Gerüchteküche: Dortmund will Witsel - wechselt Geis innerhalb der Bundesliga?
Axel Witsel vom belgischen Nationalteam

Borussia Dortmund will sich angeblich mit dem WM-Dritten Axel Witsel verstärken. Außerdem könnte ein Transfer von Johannes Geis innerhalb der Bundesliga bevorstehen. Die Transfergerüchte des Tages!

weiterlesen...

Die Testspiele der Woche: Am Wochenende mal wieder zu viel gefeiert und nix mitbekommen? Eine Zusammenfassung der Testkicks gibt’s hier.

Testspiele am Sonntag: Herrmann als Systemgewinner - Pulisic-Gala gegen Liverpool
Patrick Herrmann und Raffael

Marktwert der Woche:

Teuerster Spieler: Robert Lewandowski (FC Bayern München, 16.010.000)

Teuerste Mannschaft: FC Bayern München (162.060.000)

Teuersten Spieler nach Position: Manuel Neuer (FC Bayern München, 3.470.000), Joshua Kimmich (FC Bayern, 9.690.000), James Rodriguez (FC Bayern München, 12.040.000), Robert Lewandowski (FC Bayern München, 16.010.000)

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!