Home » News » Comunio-History: Neun Minuten, fünf Tore, vier Weltrekorde!
Comunio-History: Neun Minuten, fünf Tore, vier Weltrekorde!
Von Luise Kropff
Foto: © imago / Sven Simon
Dieser Joker hat gezündet. „Lewandowski, der Marsmensch“, schrieb die italienische Gazzetta dello Sport, „Ein Gigant namens Lewandowski“, die spanische Marca. 8 Minuten und 59 Sekunden reichten Robert Lewandowski und die internationale Presse stand Kopf. Und das gleich fünf Mal. Der britische Telegraf: „Wer auch immer den offiziellen Twitter-Account des FC Bayern betreut hat, wusste nicht so genau, was er machen sollte, weil Lewandowski schneller schoss, als man twittern konnte“.
September 2015, 6. Spieltag in der Bundesliga. Anstoß der Partie FC Bayern München gegen den VfL Wolfsburg. Unter Trainer Pep Guardiola ist der FCB eine Ballbesitzmaschine. Auch gegen den VfL. Und trotzdem gehen die Wölfe an diesem Dienstagabend in Front. Caligiuri schießt und Caligiuri trifft zum 1:0. Die Gästeführung zur Pause.
Mit Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit hält der vierte Offizielle die digitale Anzeigetafel hoch. 46. Spielminute: Thiago raus, Lewandowski rein. Kurzer Antritt auf den ersten Metern – und der Pole ist auf Betriebstemperatur und bereit, Geschichte zu schreiben.
Die punktstärksten Stürmer der Saison
Platz 9: Kevin Volland (Bayer 04 Leverkusen) - 115 Punkte | Stand: nach derm 23. Spieltag | Bilderquellen: Imago
Robert Lewandowski trifft in der 51., 52., 55., 57. und 60. Spielminute. Binnen 8 Minuten und 59 Sekunden steht das ganze Feld, das ganze Stadion Kopf. 539 Sekunden Ausnahmezustand. Die Verhältnisse auf dem Feld zurechtgerückt: Der FC Bayern München führt mit einen Schlag 5:1. Die Lewandowski-Show, sie demontierte den VfL Wolfsburg in alle Einzelteile.
Das war nicht nur der schnellste Hattrick (3 Minuten, 19 Sekunden), sondern auch der schnellste Vierer- und Fünferpakt der Bundesliga-Geschichte. On top ist Lewandowski der erste Einwechselspieler, der fünf Tore in einem Spiel erzielte. Vier Weltrekorde in 539 Sekunden eingestellt.
27 Punkte kassierte Robert Lewandowski an diesem Spieltag. Damit ist er bis heute, neben Luka Jovic (5 Tore, Frankfurt gegen Düsseldorf (7:1)) und Naldo (3 Tore, Frankfurt gegen Werder Bremen (2:6)), unten den Top-Spieler, die am meisten Comunio-Punkte in einem Spiel sammeln konnten. Nur Bart Goor war besser. Als Hertha Berlin 2002 6:0 gegen den Hamburger SV gewann, erzielte der Mittelfeldmann vier Tore – und erreichte einmalige 28 Punkte.
„Das war ein historischer Abend für mich. Ich hatte nicht so viel Zeit zu überlegen, was ich gerade gemacht habe. Auch nach dem Spiel nicht. Meine Frau, meine Familie, meine Freunde waren zufriedener als ich. Ich habe nicht gemerkt, was passiert ist. Der Rekord gehört der ganzen Mannschaft“, berichtete der Stürmer zwei Monate nach dem Spiel.
Die aktuell wertvollste Comunio-Elf
Tor: Yann Sommer, 2.810.000 (Borussia Mönchengladbach), 82 Punkte (Platz 1 unter den Torhütern), (Bildquelle aller Bilder ist imago)