Wolfsburgs Bas Dost zerlegt Leverkusen mit vier Volltreffern

Foto: © picture alliance/augenklick
Bayer 04 Leverkusen gegen den VfL Wolfsburg! Nur wer gewinnt, bleibt oben dabei. Am Freitag treffen sich die schwächelnden Champions-League-Aspiranten zum Duell. Ein großes Spektakel könnte sich wiederholen…

Sollte das Spiel wieder torreich werden, müssen andere ihren goldenen Schuh auspacken. Am Valentinstag 2015 waren es Bas Dost und Heung-Min Son, die in die Kostüme der Hauptrollen schlüpften und die Tornetze ordentlich erzittern ließen.

Es war der 21. Spieltag 2014/15 – und die geilste Bundesliga-Konferenz seit dem Saisonfinale 2001. Die Bayern gewannen mit 8:0 gegen den HSV, Borussia Mönchengladbach und 1899 Hoffenheim feierten in letzter Minute Derbysiege. Diese außergewöhnlichen Sportereignisse wurden von einem Spektakel noch in den Schatten gestellt.

Nach einer halben Stunde schien die Partie zwischen Leverkusen und Wolfsburg bereits entschieden. Bas Dost, drei Wochen zuvor Doppelpack-Held beim 4:1 über den FC Bayern München, hatte erneut doppelt getroffen, nur unterbrochen durch ein Naldo-Knallertor per Freistoß. 0:3 zur Pause.

Son! Son! Dost! Son!

Doch die Werkself meldete sich eindrucksvoll zurück. Dreimal wechselte Trainer Roger Schmidt zur Pause, brachte Drmic, Rolfes und Brandt für Kießling, Bender und Calhanoglu. Die Maßnahme trug Früchte. 58. Minute: Anschlusstreffer Son. 62. Minute: 2:3 – wieder Son. Plötzlich war die Partie völlig offen.

Comunio-Spielplan-Analyse: Dankbares Programm für die Lilien
Der SV Darmstadt steckt im Abstiegskampf

Länderspielpause, die Bundesliga macht Pause. Dann geht's aber in die heiße Phase. Das Rennen gegen den Abstieg und für Europa nimmt Fahrt auf. Wir schauen, wer dabei dankbare Aufgaben vor der Brust hat - und bei wem es einige Niederlagen setzen könnte.

weiterlesen...

Abermals Bas Dost stellte kurz darauf den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her, doch lange hielt er nicht. Auch Son schlug nach 67 Minuten zum dritten Mal zu, wieder fehlte den Gastgebern nur noch ein Tor. Und das fiel vier Minuten später.

Eine unglückliche Kopfball-Abwehr von Wolfsburgs Verteidiger Robin Knoche landete bei Karim Bellarabi, der seine Gegenspieler abhängte und Diego Benaglio zum 4:4 tunnelte. Zwanzig Minuten lang versuchten beide Mannschaften, noch zum Siegtreffer zu kommen. Vor allem einer hatte noch nicht genug.

All about that Bas

In der 91. Minute wechselte VfL-Trainer Dieter Hecking Rechtsverteidiger Sebastian Jung für Flügelspieler Daniel Caligiuri ein und schickte Vieirinha in die Offensive. Goldenes Händchen! Eben jener Vieirinha fasste sich mit dem letzten Angriff ein Herz, stürmte über die Seite nach vorn, flankte perfekt auf den Kopf von – Bas Dost.

Der Niederländer nickte ein, Wolfsburg gewann mit 5:4, Dost gegen Son mit 4:3. 45 von 56 Comunio-Punkten gingen auf das Konto der beiden Top-Torschützen. Im Fall von Bas Dost war der Viererpack Teil einer Sahne-Serie: Zwischen dem 20. und dem 23. Spieltag gelangen dem Angreifer neun Tore, 65 Punkte in vier Spielen. Ein Treffer gegen Hoffenheim ging voraus, Doppelpacks gegen Berlin und Bremen folgten.

Comunio-Millionen in den Sand gesetzt! Diese Top-Stars punkten nicht
Leverkusen-Stürmer Javier "Chicharito" Hernandez sucht nach seiner Form

Mehr als 10 Millionen gezahlt, aber kaum Punkte bekommen - mit diesen drei Top-Stars haben sich einige Comunio-Manager in der Rückrunde ordentlich verbrannt!

weiterlesen...

Gutes Jahr, schlechtes Jahr

Obwohl es für die Werkself nach der zweiten Niederlage in Folge und Ligaplatz sechs nicht gut aussah, wurde die Saison positiv beendet. Nach 34 Spielen stand Champions-League-Qualifikationsplatz vier, Schalke und Augsburg wurden noch überholt und abgehängt.

Noch besser lief es für den VfL. In der Seuchensaison des BVB, dem verflixten siebten Klopp-Jahr, konnten sich die Wölfe als zweite Kraft in der Bundesliga festsetzen. Bereits am 10. Spieltag erklomm Wolfsburg Rang zwei, anschließend wurde dieser Platz nicht mehr hergegeben.

Von solch einer Spielzeit können beide Klubs aktuell nur träumen. Wolfsburg (19 Punkte weniger als zum gleichen Zeitpunkt 2015!) steht auf Rang acht, Leverkusen auf sechs – voraussichtlich wird maximal eine der beiden Mannschaften die Champions League wieder erreichen können.

Die beiden Protagonisten des Vorjahres werden am Freitag fehlen. Heung-Min Son wechselte im Sommer zum aktuellen Zweiten der Premier League, Tottenham Hotspur. Bas Dost befindet sich nach seinem Mittelfußbruch im Aufbautraining, das Spiel in Leverkusen wird aller Voraussicht nach zu früh kommen. Schade eigentlich!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!