Yildiray Bastürk, Mario Gomez und Cacau nahmen die Eintracht auseinander.

Foto: © imago /
VfB Stuttgart gegen Eintracht Frankfurt, das war in den 90er Spitzenfußball in der Bundesliga. Doch seit einigen Jahren wechseln sich beide Teams im Kampf gegen den Abstieg stets ab. Während die Schwaben aktuell um den Klassenerhalt kämpfen und die Kicker vom Main von Europa träumen, war die Gemengelage vor zehn Jahren eine ganz andere.

In der Saison zuvor war der VfB Stuttgart unter Armin Veh Meister geworden, nun kämpfte man im Saisonendspurt damals in der Spielzeit 2007/2008 um die Europapokalplätze. Eintracht Frankfurt dümpelte im grauen Mittelfeld der Liga rum und dennoch bot die Partie am 31. Spieltag einen hohen Unterhaltungsfaktor.

Absolute Gewinner – KW 8: Embolo und Co. – an Abraham kommt keiner vorbei
Im Aufwind: Breel Embolo von Schalke 04

Neben Schalkes Embolo sind wie in der letzten Woche zwei Dortmunder unter den größten Marktwertgewinnern zu finden. An Frankfurts Abwehrchef kommt auch der Fünfte im Bunde nicht vorbei.

weiterlesen...

Die Schwaben mit Mario Gomez im Sturm, Serdar Tasci und Matthieu Delpierre in der Innenverteidigung, Pavel Pardo auf der Sechs und Yildiray Bastürk auf der Zehn legte los wie die Feuerwehr.

Es war noch nicht einmal zehn Minuten gespielt, da führte der VfB bereits 2:0! Bastürk brachte seine Farben in der 3. Minute in Führung, nachdem Sotirios Kyrgiakos patzte und der Türke via Volleyschuss sehenswert vollendete.

Die 25 besten Saisonleistungen

Bild 2 von 25

Platz 24: Pierre-Emerick Aubameyang (Borussia Dortmund, 2016/17, 205 Punkte)

Nur drei Minuten später war Gomez dann zu Stelle, der in der 6. Minute bereits auf 2:0 erhöhte. Doch damit nicht genug, denn wiederum nur wenigen Minuten später stand es schon 3:0. Abermals war es Bastürk, der fein von Gomez bedient wurde und SGE-Keeper Markus Pröll keine Chance ließ und in der 18. Minute die Partie eigentlich schon entschieden.

Bis zur Pause hatten die Gastgeber noch einige Möglichkeiten, die Führung auszubauen, doch Roberto Hilbert scheiterte zwei Mal aus guter Position. In der 35. Minute wurde ihm ein Treffer wegen Handspiels zu Unrecht aberkannt.

Comunios ewige Bestenliste: Vom Titan, Lutscher, Bordon und Frank Rost
Frank Rost im Gespräch mit Torsten Frings

Da werden Erinnerungen wach! Klickt euch durch die Top 25 der ewigen Comunio-Bestenliste und erinnert euch an Bundesliga-Größen wie Olli Kahn, Torsten Frings, Marcelo Bordon und Frank Rost.

weiterlesen...

Hofften die Hessen nach der Pause auf ein kleines Wunder, so zerstörte Cacau diese Hoffnung jäh. In der 47. Minute zimmerte er einen Schuss aus der zweiten Reihe in den Knick. Im der Folgezeit verpasste Gomez noch den einen oder anderen Treffer, ehe Ioannis Amanatidis in der 63. Minute immerhin der Ehrentreffer gelang.

Am Ende siegte der VfB hochverdient, verpasste am Ende der Saison allerdings einen Europa-League-Platz und wurde nur 7., während die Frankfurter 9. Wurden.

Quelle: Comstats

Quelle: Comstats

80 Comunio-Punkte holten die Schwaben in dieser Partie. Überragende Akteure waren natürlich Gomez, Cacau (jeweils 11) und Bastürk (18). Die Hessen hingegen waren fast schon historisch schlecht und kamen auf 47 Minuspunkte, lediglich Keeper Pröll und Torschütze Amanatidis bekamen keine Minuspunkte.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!