Manuel Neuer patzt in seinem ersten Ligaspiel für die Bayern

Foto: © picture alliance / Sven Simon
Mit viel Lärm wechselte Manuel Neuer im Sommer 2011 vom FC Schalke 04 zum gehassten FC Bayern München. Dort wird er von den Fans nicht gerade mit offenen Armen empfangen („Koan Neuer“). Im allerersten Bundesligaspiel für den Rekordmeister geht’s für Neuer gegen Borussia Mönchengladbach – und der Nationalkeeper patzt entscheidend.

In der Saison 2010/11 hatte Borussia Dortmund mit Jürgen Klopp überraschend die Deutsche Meisterschaft feiern dürfen, während die Bayern ein turbulentes Jahr hinter sich hatten. Louis van Gaal vor noch vor Saisonende entlassen worden, Andries Jonker übernahm interimsweise, ehe ab dem Sommer Jupp Heynckes auf die Trainerbank der Bayern zurückkehrte.

Doch der Coach war nicht das einzig neue Gesicht an der Säbener Straße. Neben Heynckes wechselte auch Jerome Boateng von Manchester City zu den Bayern, zudem kam Rafinha aus Genua, Nils Petersen vom FC Energie Cottbus und David Alabas Leihe nach Hoffenheim endete, so dass der Österreicher wieder fester Bestandteil des FCB-Kaders wurde.

Den Königstransfer aber tätigten die Bayern im Tor. Nicht ganz geräuschlos wechselte Manuel Neuer vom FC Schalke zum Rekordmeister. Weder die Fans der Königsblauen, noch die der Bayern waren über diesen Schritt besonders begeistert. Obwohl Neuers Klasse rein sportlich nie zur Diskussion stand, wollten die FCB-Ultras keinen Keeper zwischen den Pfosten, eine Vergangenheit als Schalke-Ultra hatte. Als der Wechsel bekannt wurde, druckten die Fans Plakate mit der Aufschrift „Koan Neuer“.

Die Goldene Mitte gefunden? Kein Schalker Kreisel im Zentrum
Protagonisten des neuen Schalker Kreisels: Goretzka, Meyer und Geis (v.re.n.li.)

Der FC Schalke scheint den freien Fall gestoppt zu haben! Der Grund? Womöglich die Abkehr von der Rotation im Mittelfeldzentrum, wo Weinzierl nun seine Formation gefunden zu haben scheint - zum Leidwesen eines Rio-Helden.

weiterlesen...

Umso größer war das Interesse an Neuers erstem Bundesligaauftritt im Bayern-Dress in der Allianz Arena. Zu Gast war am 1. Spieltag der Saison 2011/12 Borussia Mönchengladbach, dass unter Lucien Favre in der Saison zuvor nur knapp die Klasse gehalten hatte.

Bayern besser, aber…

Ohne Franck Ribery in der Startformation, aber mit Boateng und Neuer, waren die Bayern von Beginn an das spielbestimmende Team. Mario Gomez hatte die erste Möglichkeit im Spiel, scheiterte aber an Marc-Andre ter Stegen. Im Laufe der ersten Hälfte schafften es die Münchener nicht, aus ihrer Überlegenheit Kapital zu schlagen.

Weitschüsse von Toni Kroos und ein Kopfball von Bastian Schweinsteiger waren die einzigen nennenswerten Szenen im ersten Durchgang. Auch nach der Pause bot sich ein ähnliches Bild: Der Rekordmeister war feldüberlegen, die Fohlen verteidigten clever und setzten über durch schnelle Konter über Marco Reus immer wieder gezielt Nadelstiche.

In der 62. Minute passierte dann das, was man einem Sportler eigentlich nicht wünscht. Nach einem Befreiungsschlag von Roel Brouwers waren sich Neuer und Boateng nicht einig, sodass Igor de Camargo den Ball mit dem Kopf außerhalb des Sechzehners zur Führung einnicken konnte. Neuer hatte sich verschätzt und der Belgier kam vor dem Keeper an den Ball. Ein bitterer Moment für Neuer, der ausgerechnet in seinem ersten Bundesligaspiel in der Allianz Arena folgenschwer patzte.

Dante, Bouwers und ter Stegen halten dicht

Dem FC Bayern gelang im Anschluss nicht mehr viel und wenn, dann war Neuers Gegenüber ter Stegen zur Stelle und hielt teils herausragend und avancierte am Ende zum Spieler des Spiels (12 Comunio-Punkte), während Neuer -2 bekam. Auch Gladbachs Innenverteidigerpaar Bouwers und Dante taten sich besonders hervor und holten 8 bzw. 6 Punkte.

Zwar war der FCB über die gesamte Spieldauer die klar bestimmende Mannschaft, aber letztlich war der Sieg für clever agierten Borussen nicht völlig unverdient, weil Neuer entscheidend daneben griff, sodass man schon befürchten musste, dass das Theater um den Keeper nicht spurlos an ihm vorbei gegangen war.

Wahrscheinlich kann Neuer inzwischen über sein erstes Spiel in der Arena schmunzeln, denn inzwischen ist er der beste Keeper der Welt, wurde vier Mal deutscher Meister, gewann 2013 die Champions League und wurde 2014 Weltmeister.

Vielleicht ist ein bischissener Start manchmal doch gar nicht so schlimm.

Hoffenheims Höhenflug: Drei Siege, Stammelf gefunden! Das lukrative Comunio-Pflaster
1899 Hoffenheim ist in der laufenden Saison noch ungeschlagen

Drei Siege in Folge! 1899 Hoffenheim hat seinen Saisonstart ordentlich aufgepimpt. Inzwischen hat sich eine Stammelf gebildet. Diese Kraichgauer starten durch!

weiterlesen...

07. August 2011, 1. Spieltag: 

FC Bayern München – Borussia Mönchengladbach 0:1 (0:0)

FC Bayern München: Neuer (Punkte: -2) – Rafinha (0), Boateng (2, ab 76. Petersen), Badstuber (4), Lahm (4) – Luiz Gustavo (2), Schweinsteiger (4) – Müller (6), Kroos (0, ab 60. Ribery (4)), Robben (0) – Gomez (4)

Borussia Mönchengladbach: ter Stegen (12) – Jantschke (2, ab 90. Rupp), Bouwers (8), Dante (6), Daems (6) – Nordtveit (4), Neustädter (2) – Reus (2, ab 90. Marx), Arango (4) – Hanke (2, ab 83. Hermann), de Camargo (9)

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!