Um eine erfolgreiche Saison zu spielen, müssen Comunio-Manager schon in der Vorbereitung gute Transfers tätigen. Welche Spieler machen Sinn? Comunioblog stellt sechs Schnäppchen vor.

Daniel Ginczek (Sturm, VfB Stuttgart, 1.280.000):

Ein Absteiger als Hoffnungsträger? Im Fall von Daniel Ginczek ist das alles andere als absurd. Schon letzten Sommer war der bullige Stürmer in der Bundesliga sehr begehrt. In der vergangenen Saison hatte Ginczek extrem viel Pech: Bereits in den ersten drei Spielen traf er dreimal Latte oder Pfosten, am Ende kam er auf fünf Alu-Treffer in 17 Spielen, ehe er sich im Februar das Kreuzband riss – Saisonaus. Die Verletzung schwächte auch seinen Club, der am Ende abstieg.

Trotz des Ausfalls bis August wurde Ginczek in den letzten Wochen von vielen Klubs stark umworben: Neben Stuttgart waren unter anderem Hoffenheim, Bremen und Berlin interessiert. Der 23-Jährige entschied sich für den VfB, wo er Ibisevic zum Konkurrenten hat, jedoch nach überstandener Verletzung absolut das Potenzial zum Stammspieler besitzt. Sein Comunio-Marktwert wird mit Sicherheit noch auf über zwei Millionen ansteigen, doch bei Ginczek ist mehr als purer Cash drin!

Comunio-Wucher: Vorsicht bei diesen Spielern! (2)

Nicht alle teuren Spieler sind ihr Geld auch wert. Bei wem müssen Comunio-Manager genauer hinschauen? Teil zwei mit einem Neu-Wolfsburger und einem abwanderungswilligen Hamburger.

weiterlesen...

Carlos Gruezo (Mittelfeld, VfB Stuttgart, 2.310.000):

Stuttgarts Edeltalent Carlos Gruezo ist der teuerste Akteur in dieser Liste. Der 19-Jährige gilt als eines der größten Talente im Weltfußball, wurde bereits mit dem FC Chelsea in Verbindung gebracht. Durch seine starken Leistungen im Abstiegskampf hat sich Gruezo sogar ein WM-Ticket gesichert – durchaus möglich, dass er für Ecuador sogar zum Einsatz kommt. Beim VfB dürfte der zweifache Vater auch nach dem Trainerwechsel einen Stammplatz haben. Angesichts des großen Potenzials, das der Mittelfeldmann mitbringt, sind 2,3 Millionen kein zu hoher Preis.

Guilio Donati (Abwehr, Bayer 04 Leverkusen, 1.810.000):

Als Daniel Carvajal im Sommer 2013 abgegeben werden musste, wollte Bayer 04 Leverkusen mit Guilio Donati einen ähnlich starken Nachfolger verpflichten. Der Italiener kam allerdings nicht an die Leistungen seines Vorgängers heran und verlor seinen Stammplatz in der rechten Verteidigung zwischenzeitlich an Roberto Hilbert. Im Saisonendspurt überzeugte Donati jedoch wieder – auch bei Comunio, wo er 22 Punkte in den letzten fünf Spielen erreichte. Aktuell ist er weniger als zwei Millionen wert und könnte ein sehr gutes Schnäppchen werden.

Theodor Gebre Selassie (Abwehr, Werder Bremen, 640.000):

Noch eine Million billiger ist Werder Bremens Außen-Allrounder Theodor Gebre Selassie. Seit der 27-Jährige von seinem Trainer Robin Dutt halbrechts in der Mittelfeld-Raute eingesetzt wird, läuft es für ihn sehr gut. Der Tscheche erzielte in den letzten vier Spielen zwei Tore – gegen Top-Teams wie Bayern und Leverkusen – und kam dabei auf satte 26 Comunio-Punkte. Da Selassie wohl auch zu Saisonbeginn als Verteidiger gelistet sein wird, gibt es pro Tor sogar fünf Punkte. Manager, die auf den Tschechen setzen, können angesichts des niedrigen Marktwerts wenig falsch machen.

selassiestatsSelassies Statistiken im Saisonendspurt: Vier Spiele, zwei Tore, 26 Comunio-Punkte!

Marwin Hitz (Tor, FC Augsburg, 1.290.000):

Macht es einen Unterschied, welchen Torhüter ich mir hole? Natürlich, denn nicht alle 18 Keeper haben den gleichen Marktwert und holen gleich viele Punkte. In beiden Bereichen ist Augsburgs Stammtorwart Marwin Hitz eine absolute Kaufempfehlung. Mit 4,42 Punkten pro Spiel ist der Schweizer die Nummer drei der Saison und dennoch sind 14 Torhüter mehr wert als er. Trapp, Sommer und Leno haben sogar den doppelten Marktwert – auf Hitz zu setzen, spart Comunio-Managern ohne Punktverlust eine Menge Geld.

Havard Nordtveit (Mittelfeld, Borussia Mönchengladbach, 1.370.000):

Ist Havard Nordtveit in Gladbachs Doppel-Sechs nur die Nummer drei hinter Kramer und Xhaka? Eine Frage, die nicht pauschal mit „ja“ oder „nein“ zu beantworten ist. Nachdem er in der Hinrunde nur zweimal von Beginn an spielen durfte, stand der Norweger in den letzten acht Partien immer in der Startelf. Immerhin 26 Punkte sprangen dabei heraus – 3,25 pro Spiel. Bei Konkurrent Granit Xhaka steht zudem ein Wechsel im Raum. Nordtveit ist mit einem Marktwert von nur etwa 1,4 Millionen Euro günstig zu bekommen und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in der kommenden Saison auf seine Einsätze kommen. Kaufempfehlung gegeben!

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!